Wie Drum-Recording mit 8 Mics optimieren?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo Forum,

mich wurmt das Aufnehmen meiner Drums mit 8 Mics, der Sound ist nicht gut. Wie kann man den verbessern?

Ich habe 2 Oberheads, 1 Bassdrum, 2 Snare (oben / unten), jeweils 1 Tom, 1 HiHat Mic. Alles vernünftige Micros (AKG, Beyerdynamic, Sure, Audix). Ich nehme die Teile über ein Audiointerface in Logic ab (kein Mischpult o.ä.). Ich positioniere alles in etwa so, wie es in diversen Videos, im Tonmeister etc. propagiert wird.

Probleme / Fragen:
- Die Crash Becken klingen komisch, als wenn es eine MP3 wäre (abgeschnitten). Liegt evtl. eine Phasenüberlagerung vor? Wie kann man die identifizieren und vermeiden?Wie hoch muss ich die Overheads hängen (derzeit jeweils am Rand des Sets, in Höhe 1,60m)?
- Die kleine Tom und Snare klingen extrem nach. Kann man das durch gezieltes stimmen auf bestimmte Freequenzen reduzieren?
- Worauf pegele ich die Mics? Muss ich die Overheads etwa auf das lauteste Instrument Pegeln (Snare ( Bass) und nicht auf die Becken richtig? Das macht aber die Becken deutlich leiser.

Irgendwie habe ich mir das alles einfacher vorgestellt, um annähernd auf den Studio Sound zu kommen.

Thx!
 
Poste doch mal die Einzelspuren.
 
Wenn ich Drums aufnehme, dann wähle ich eher ein/zwei Raummics statt Snare unten und Hi-hat. Snare unten finde ich persönlich überbewertet, Hi-hat hast du meist wie Sau auf Sanre und Overheads, aber die Room Mics schaffen Tiefe, 3 D. Mit acht Kanälen also Bassdrum, Snare Drums oben, Toms, Overhead links, Overhead rechts, Raum links, Raum rechts.
 
Hier Dateien:
 

Anhänge

  • Bass Drum.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 427
  • Hängetom.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 409
  • Hihat.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 426
  • Overhead 1.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 406
  • Overhead 2.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 418
  • Snare oben.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 405
  • Snare unten.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 407
  • Standtom.mp3
    942,8 KB · Aufrufe: 412
Ich habe jetzt nur Deine Spuren genommen und bearbeitet.
Schritt eins:
Eingepegelt
http://www.tb-software.com/TBProAudio/mvmeter2.html
und Spuren in der Zeit angepassst( nur Snare und Kick Spuren auf die Overheads ausgerichtet,Snare oben in der Phase gedreht)
Overheads links und rechts gepannt, Toms 50% links rechts, der Rest ist in der Mitte.
Hihat Spur nicht wirklich brauchbar,hab ich ohne pegeln mitlaufen lassen.
Schritt zwei:
Summe mit Eq bearbeitet
Schritt drei:
Summe mit meiner "AnalogKette" (Konsolenemulation,Tape) bearbeitet und ein wenig Raum draufgepackt.
 

Anhänge

  • drumsalignedeq.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 421
  • drumsaligned.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 415
  • drumsalignedeqdynamicsverb.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 461
Wie hoch ist dein Raum?
2,9m hoch. Nachfolgendes Bild gibt es in etwa wieder:

Ich habe jetzt nur Deine Spuren genommen und bearbeitet.
Äh, bin baff. Wow das klingt ja wirklich brauchbar. Bis auf die Snare die noch nachschleppert (wohl mechanisch bedingt). Danke für die Mühe! Werde mir die Bearbeitungsschritte zu Gemüte führen.

Was meinst Du mit: "und Spuren in der Zeit angepassst( nur Snare und Kick Spuren auf die Overheads ausgerichtet"? Was heißt hier in der Zeit anpassen / ausrichten?
 

Anhänge

  • IMG_4161.JPG
    IMG_4161.JPG
    626,7 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit: "und Spuren in der Zeit angepassst( nur Snare und Kick Spuren auf die Overheads ausgerichtet"? Was heißt hier in der Zeit anpassen / ausrichten?

Damit meint er sicherlich die Phasen angleichen - kann man ja gut in der DAW anhand der Wellenform machen oder sogar mit entsprechendem Plugin wie zB. Melda Autoalign. Wahrscheinlich sind deine Aufnahmen schon gut (habe nur kurz in das Bearbeitete von Bluesman gehört) und einfach in der Phase alles over the place.

Raum scheint auch ganz in Ordnung zu sein & nicht zu niedrig.

Edit: Drums würde ich physikalisch noch bearbeiten, also dämpfen usw. Snare definitiv nen "Kaugummi" drauf und ein guter Trick für weniger nachrasseln vom Snareteppich, falls das auch ein Problem ist: zwei Zigarettenpapierchen zwischen Teppich und Fell klemmen.
 
Meiner Meinung nach stehst du zu sehr in der Ecke, sind die Mikros zu weit auseinander und nicht hoch genug.
Was meinst Du mit: "und Spuren in der Zeit angepassst( nur Snare und Kick Spuren auf die Overheads ausgerichtet"? Was heißt hier in der Zeit anpassen / ausrichten?
Time und Phase/Peak alignment sind hier die Stichwörter nach denen du suchen solltest.
 
Das Ausgangsmaterial klingt gut, lässt sich sicher gut formen. Mit der Position des oberen Snaremikros könntest noch etwas experimentieren, um vielleicht etwas mehr attack drauf zu kriegen. Dann ist diese "boing" Resonanz auch etwas leiser.
 
denke auch, dass die suren brauchbar sind und du eher an deinen skills arbeiten müsstest. was mir noch aufgefallen ist, ist, dass du bei den overheads aufpassen musst, wie du die anordnest. bei deiner aktuellen aufstellung verschiebt sich die snare und kick auf eine seite. wenn du die overheads breit aufstellst, solltest du sie eher an der x-achse der drums ausrichten, also leicht schräg und versetzt, damit kick und snare center sind.
 
Ich hab auch nur 8 Kanäle zur Verfügung. Nutze die meist wie folgt:

- Stereo-Overheads
- Kick in
- Kick out (Subkick)
- Snare top
- 2x Tom
- Mono Raum

Da mein Studio-Raum im Keller sehr klein ist, habe ich das Raummikro in den ungedämmten Kellerflur gestellt und lasse immer die Tür offen. So bekomme ich gleich ein wenig Tiefe mit Hall auf eine Spur.
 
Hier mal ein Drumsbus von mir:



 

Anhänge

  • DrumBusTest-010518.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 1.013
Wie willst du die OHs "genau" ausrichten, damit beide Mikros den gleichen Abstand zu den Becken haben und gleichzeitig den gleichen Abstand zur Snare?
 


Erinnert mich daran wie ich angefangen hab mit 8 mikros aufzunehmen, klang auch nicht besser. Is halt sau schwer und braucht jahrelange Erfahrung. (könnte es noch immer nicht besser) Du brauchst gutes drumset, gute Felle, guten Drummer, guten Raum, gutes Tuning, passable Mikros ...

Bin dann in die Welt der Samples eingetaucht, hat meinen Arsch gerettet.
 
Abstand zu den Becken ist vernachlässigbar, schon allein weil jeder drummer sein set völlig anders aufbaut, die Anzahl Becken variiert und auch die Höhe der Becken jedes Mal anders ist. Die Snare ist zentraler Punkt jedes Drumkits und damit sowohl beim recording als auch beim späteren Mix die wichtigste und dominanteste Quelle. Deswegen mittig...danach bestimmt sich sowohl Höhe als auch Abstand beider OH-Mics.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
S
Antworten
51
Aufrufe
5K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
F
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
FlemmingKrahl
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben