Madeleine Coast Mixing Practice

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin !

Kollege @leary hat mir gestattet, daß ich hier den Song "Coast" von seiner Band Madeleine
reinstellen darf. Die Spuren kann ich nicht online stellen. Aber vielleicht stellt leary den link dazu noch rein.

Steh ja mehr so auf langsamere Songs und mich deshalb nochmal an diesen Song gewagt. Vielleicht hat ja
der eine oder andere Mixer von Euch über die Ostertage Zeit, um auch mitzumischen.

Band-Info:


Hier die Spuren:
https://we.tl/Sg8xZDWgeE

Bordon-Mix (letzte Version)

Bluesman-Mix

Pizza-Mix (ohne Alles)
https://recording.de/attachments/pizzacoast-mp3.53550/

ModulationMatrix-Mix

SilentWarrior

synthpark-Mix (letzte Version)

Bluesman-Mix (2.Version)

LM18-Mix
https://recording.de/attachments/coast-310318-5-cb-master-mp3.53634/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke drücken für Rendern
 
BTW: Song und Mix von @Bordon gefällt.
Jo, Danke. Hab ne neue Masterkette ausprobiert. Unteranderem mit dem Precision-Master-EQ und Maximizer von UAD. Weiß eigentlich gar nicht, warum ich diese Plugs so stiefmütterlich behandelt habe. Außerdem den SSL-Comp wiederentdeckt.
 
pizzarisiert:




(ohne Pause, ohne Drumbus, ohne Zwischenspeichern, Automation und so´n Mumpitz)
 

Anhänge

  • PizzaCoast.mp3
    10,4 MB · Aufrufe: 861
Ich hab da mal was gebutchert:

keine schlechte version! die angezerrten drums sind gar nicht so schlecht. am anfang dachte ich "too much", aber hat was!
die stimme dürfte etwas de-esser vertragen. habe sie mit dem sennheiser md 421 aufgenommen. damit werden die s-laute etwas verstärkt. vll könnte die stimme besser in den mix eingebettet werden? vll nicht so trocken?
gute overall balance. becken und hihat würde ich in den höhen aber noch entschärfen.
 
pizzarisiert:




(ohne Pause, ohne Drumbus, ohne Zwischenspeichern, Automation und so´n Mumpitz)

tony, diesmal schmeckt deine pizza etwas @muffy . mit den gewürzen musst du aufpassen: weniger bass- und tiefmitten, mehr höhen.
dafür schmecken die keys deliziös! zusammen mit den gitarren-reverbs eine super sache.
 
Der Bordon-Mix gefällt mir sehr gut. Die letzten Bordon-Mischungen trafen alle nicht so ganz meinen Geschmack, aber dieser hier passt für mich prima.

Der BLUE-S-MAN-Mix ist auch nicht übel. Schreckt nicht ab. ;)

Der Pizza-Mix klingt natürlich wieder sauber, ist mir aber, wie fast immer, erheblich zu laut. Ich habe den Lautstärke-Fader auf 1% herunterdrehen müssen. Dann passt es von der Frequenzbalance her gut, drückt mir aber aufgrund der zu geringen Dynamik immer noch unangenehm aufs Ohr. Das kann ich leider nicht länger als ein paar Sekunden hören. Im Auto oder in anderen lauten Umgebungen (sowie auch im Radio) würde es aber vermutlich sehr gut funktionieren. Fürs Album würde ich persönlich mir eine dynamischere Variante erbitten.
 
@leary ist das leere Arrangement im chorus so gewollt? Ich höre da ein Streichquartett oder ein nettes piano Motiv vor meinem geistigen Ohr
 
@leary ist das leere Arrangement im chorus so gewollt? Ich höre da ein Streichquartett oder ein nettes piano Motiv vor meinem geistigen Ohr

ich glaube das war so zwangsweise gewollt. die aufnahmen waren, sagen wir mal, etwas schwierig. quasi zwischen tür und angel. gleichzeitig waren nie alle bandmitglieder bei mir im studio. die songs habe ich mit dem sänger vorstrukturiert und sind dann im studio ausgebaut worden, unter erheblichem zeitmangel.

aber mit einem streichquartett rennst du bei mir offene türen ein :)
 
pizzarisiert:




(ohne Pause, ohne Drumbus, ohne Zwischenspeichern, Automation und so´n Mumpitz)

Sehr guter Mix, gute Energie und nicht so in die kratzigen Hochmitten / Höhen gemischt. Klingt warm, schön und rund. Die Vocals sind seidig. Sehr nice.
 
@Bordon ist bisher der einzige der den Punkt getroffen hat das der Song sowas wie Impact bekommt, darum funktioniert seine Mischung auch am besten, vor allem weil es so groove bekommt.
Das wirkt bei den anderen komplett daneben, darum grooved oder sagen wir bei dem langsamen Song, swingt es nicht.
Das You in den Backings finde ich in @Bordon mix wohl etwas vernachlässigt eingebettet, mal alle durchgehen und automatisieren, das es mit der Liedvox schöner verschmilzt.

Ps: habe es über Kopfhörer angehört über LS würde mir wohl noch mehr auffallen aber das bringt hier ja nix, für mich ist die Mischmaschine fast tod, wirklicher austausch findet hier gar nicht statt, vor allem wenn eine Mischung ganz gut gelungen ist.
 
pizzarisiert:




(ohne Pause, ohne Drumbus, ohne Zwischenspeichern, Automation und so´n Mumpitz)

Sehr guter Mix, gute Energie und nicht so in die kratzigen Hochmitten / Höhen gemischt. Klingt warm, schön und rund. Die Vocals sind seidig. Sehr nice.

Wenn du in der Contest Jury mit gesessen hast, dann möchte ich nicht wissen was dabei raus kommt :D
Es geht bei Musik ums translaten / übertragen und nicht um seidigkeit, sowas kommt ganz zum Schluss.
 
Es geht bei Musik ums translaten / übertragen und nicht um seidigkeit, sowas kommt ganz zum Schluss.

jup, hast recht.
die balance kann man aber auch leicht mit einem master-eq ausgleichen. bisschen hochmitten und höhen rein, tiefmitten und bass raus. vll noch insgesamt die kick entschlacken. diese wuchtigkeit tut dem song dann nicht ganz so gut.
 
Ob dünn und hell oder dick und dunkel ist ja eine Geschmacksfrage :) Die Wärme passt hier sehr gut für meine Ohren auf Kopfhörern.
 
Ob dünn und hell oder dick und dunkel ist ja eine Geschmacksfrage :) Die Wärme passt hier sehr gut für meine Ohren auf Kopfhörern.

ich verstehe schon, was du meinst, aber für ein allgemeines translaten geht diese rechnung nicht ganz auf.

vielleicht verlinkt @Bordon die mixe im startpost, damit man den überblick nicht verliert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben