Ich weiß, ich soll nicht danach fragen

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.380
Punkte
25.470
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen

Warum kann ich nicht mit ins Landheim fahren,
die ganze Klasse lacht mich deshalb aus?
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Warum dreht Onkel Tom die Heizung runter,
auch wenn ein kalter Wind fegt um das Haus?
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Warum fliegt Oma nicht mehr in den Urlaub,
warum verkaufte sie ihr Gartenhaus?
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Warum hat Mama ihren Job verloren,
obwohl man Pfleger braucht im Krankenhaus?
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Warum darf ich mit Fatima nicht sprechen,
warum flippt Papa jedes Mal so aus?
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Wo werden jetzt die vielen Fremden wohnen,
das Flüchtlingsheim, das brannte völlig aus?
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.
---------------------------------------------------------------
(neue Version #78 und #96)
 
Zuletzt bearbeitet:
-und warum braucht man in einem reichen Land gemeinnützigeTafeln, an denen sich Bedürftige um die besten Stücke streiten...
 
-und warum braucht man in einem reichen Land gemeinnützigeTafeln, an denen sich Bedürftige um die besten Stücke streiten...

Fragen über Fragen! :-D

Die Tafeln existieren damit weniger Lebensmittel im Müll landen, die durchaus noch essbar sind. Die Supermärkte werfen ansonsten weg. Die Idee find ich toll!

Wer wenig Geld hat nimmt das gern in Anspruch. Why not?

Das aktuelle Problem ergibt sich aus dem extremen Zuzug von Bedürftigen und dem daraus entstehendem Streit am Futtertrog.

Und dies ist nur die Spitze eines riesigen Eisbergs.
 
-und warum braucht man in einem reichen Land gemeinnützigeTafeln, an denen sich Bedürftige um die besten Stücke streiten...

Fragen über Fragen! :-D

Die Tafeln existieren damit weniger Lebensmittel im Müll landen, die durchaus noch essbar sind. Die Supermärkte werfen ansonsten weg. Die Idee find ich toll!

Wer wenig Geld hat nimmt das gern in Anspruch. Why not?

Das aktuelle Problem ergibt sich aus dem extremen Zuzug von Bedürftigen und dem daraus entstehendem Streit am Futtertrog.

Und dies ist nur die Spitze eines riesigen Eisbergs.

War ja auch eher rhetortüsch gemeint. ;)

Die Tafeln sind gemeinnützig. D. h. Politik und Gemeinwesen begrüßen zwar die Organisation durch Ehrenamt und Stiftungen etc., sonst hält sich der Staat aber komplett raus. Obwohl genau das seine Aufgabe wäre.
 
D. h. Politik und Gemeinwesen begrüßen zwar die Organisation durch Ehrenamt und Stiftungen etc., sonst hält sich der Staat aber komplett raus. Obwohl genau das seine Aufgabe wäre.

o_O

Ohne zu googeln: Was glaubst Du gibt der Staat jährlich für Soziales aus?
 
Der Text gefällt mir, erinnert mich an Lindenbergs "wozu sind Krige da", also ein Text aus Sicht eines Kindes zu einem sehr komplexen Thema.

Das Armutsproblem ist mir zu wichtig als das ich es mit einfachen Antworten zu zerreden wünschte, es ist eben nicht einfach, und ein Kind, wie im Text, zeigt auf sehr ehrliche Weise was Armut mit Menschen macht, das sagt mir der Text, und das mag ich.
 
Der Text gefällt mir, erinnert mich an Lindenbergs "wozu sind Krige da", also ein Text aus Sicht eines Kindes zu einem sehr komplexen Thema.
Wozu sind Kriege da von Udo, hatte ich auch sofort dran gedacht :)

Allerdings dieser Text hier der will thematisch imo einfach zu viel, da geht's irgendwie quer Beet.

Und was weiß ich wieso Onkel ....seine Heizung abstellt u.s.w., also gut gemeint aber irgendwie ist es auch, Hm, weiß nicht so recht....
 
Allerdings dieser Text hier der will thematisch imo einfach zu viel, da geht's irgendwie quer Beet.

Seh ich auch so. Erst geht's um allgemeine Armutsprobleme. Dann kommt noch die Nazithematik dazu. Fehlt noch was gegen Linksradikale. Etwa so:

Warum kann ich nicht mehr im Porsche fahren?
Er brannte beim G20 in Hamburg aus
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.

Und was weiß ich wieso Onkel ....seine Heizung abstellt u.s.w., also gut gemeint aber irgendwie ist es auch, Hm, weiß nicht so recht...
Hm. ;)

Vielleicht hatte er zu viele Pullis übereinander und es ist ihm warm geworden. ;)

Meinst Du? Wieso das denn? Was soll “der Staat“ tun?

Hartz IV auf 5.000 Euro im Monat aufstocken. :p
 
Hartz IV auf 5.000 Euro im Monat aufstocken. :p
Ja, so ähnlich wahrscheinlich. Alles unfassbar einfach, gelle?

Die Reichen sind böse, der Staat ist eh böse, alles doof. Gääähn.:pint:

Gesellschaftskritische Texte sind imo nicht per se schlecht, nur wenn sie dann rundherum derartig plakativ daher kommen, dann ist das too much. Sozusagen jedes Klischee muss nun in den Text hinein und das überfordert dann imo auch.
 
Seh ich auch so. Erst geht's um allgemeine Armutsprobleme. Dann kommt noch die Nazithematik dazu. Fehlt noch was gegen Linksradikale. Etwa so:

Warum kann ich nicht mehr im Porsche fahren?
Er brannte beim G20 in Hamburg aus
Ich weiß, ich soll nicht danach fragen,
doch ich finde es schon noch heraus.



Vielleicht hatte er zu viele Pullis übereinander und es ist ihm warm geworden. ;)



Hartz IV auf 5.000 Euro im Monat aufstocken. :p

Und schon verkommt der schöne Text zum Anlass für eine weitere überschätze Legenden-Diskussion.
Kann gut verstehen, dass sich wohlhabende Menschen in unserem Land lieber in ihre Scheinwelt einschließen. Doch warum dann über das Leid der Schwachen herziehen?
 
Hab ich nicht gemacht, aber egal.
 
ist sinngemäß ein Zitat des Kabarettisten Christoph Sieber. Dass deshalb gleich Alu-Hüte gebastelt werden, ... hm.

Ah ok. Ohne Kontext und das ganze Nonverbale ist die Einordnung einer solchen Aussage natürlich immer schwierig.
 
Hab auch generell Probleme mit gesellschaftskritischen Texten. Geht für mein Empfinden allermeist in die Hose. Wir gut, die schlecht. Oder die Welt ist an sich schlecht. Da schalt ich ab und versuch lieber die Welt konkret zu retten.
Ich bleibe bei Texten hängen, die die Brüchigkeit der Welt, des Menschen beinhalten. Der Mensch ist immer beides: Arschloch und echt toller Hecht. Herrlich kann man da bei Element of Crime lernen, z.B. Weisses Papier, Immer so weiter und andere. Dein Text ist mir zu glatt. Aber Du schreibst Texte, ich nicht. Da bist Du weit vorne, ehrlich. Vielleicht schaust Du mal Dein Thema von einer anderen Seite an, wechselst die Perspektive im Lied. Am Ende denk ich immer nur an Dich von EoC ist da richtig klasse.
Und ganz wichtig: Besserwissern wie uns kurz zuhören und dann trotzdem das schreiben was für Dich stimmig ist!
 
Starker Text! Meiner Meinung einer deiner Besten...
 
Finde ich richtig gut. Sicherlich auch vieles richtig, was meine Vorredner gesagt haben, aber ein Songtext ist kein Buch, in dem alle Eventualitäten besprochen werden können.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben