Wie kollaboriert man mit Sänger/Songwriter und weitere fragen.

  • Ersteller Cat-Zen
  • Erstellt am
Cat-Zen

Cat-Zen

Registriert
02.08.16
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
17
Hi bin neu hier.

habe in letzter zeit öfter mit dem Gedanken gespielt mit Sänger/in zu arbeiten. Hab mich bisher nicht getraut Leude zu Frage mit mir zu arbeiten, da ich noch kein Verständnis/ Sicherheit habe so was Anzugehen. Ich Glaube Sänger/in können am besten auf meine Fragen Antworten.

Kleine Anmerkung: wenn von Sänger/in die rede ist, meine ich auch Leude die ihre eigenen songs schreiben. Weiß net ob man das so überhaupt Verallgemeinern darf :). Hoffe ich stelle die richtige Fragen.

Soviel weiß ich zumindest.
Vers Formteil: melodisch zurück haltend (meist ein repetitives Motiv) um Platz für den Sänger/in zulassen.
Chorus/Refrain Formtail: Melodie in Pentatonik (da es leicht zu singen ist und oft von Sängern Benutzt wird). Bei der Melodie auf Sprech/Gesangs Rhythmus achten
Hook Formteil: kleine prahse wie z.B. ''Let you go'' und wandel diese Phrase eine ein Motiv um.
Bridge: Sänger kann die Sau rauslassen.

Meine Fragen:
Bin ich schon auf der richtigen Spur?
Gibt es weiter Sachen die ich Beachten Sollte?
Wie Funktioniert so eine Kollaboration?
Was ich genauer mit dieser Frage meine:
Schicke ich dem Sänger einen Loop? Eine Grobe Skizze? Braucht der Sänger Noten? Reichen Akkorde aus? Ect.

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen in einem Thread. Braucht net auf alles Antworten :)

Ps. Gibs hier im Forum einen Bereich wo sich Neulinge vorstellen? Hab keinen Gefunden vielleicht bin ich zu Doof :).

Mfg

Cat-Zen.
 
Hi bin neu hier.

habe in letzter zeit öfter mit dem Gedanken gespielt mit Sänger/in zu arbeiten. Hab mich bisher nicht getraut Leude zu Frage mit mir zu arbeiten, da ich noch kein Verständnis/ Sicherheit habe so was Anzugehen. Ich Glaube Sänger/in können am besten auf meine Fragen Antworten.

Kleine Anmerkung: wenn von Sänger/in die rede ist, meine ich auch Leude die ihre eigenen songs schreiben. Weiß net ob man das so überhaupt Verallgemeinern darf :). Hoffe ich stelle die richtige Fragen.

Soviel weiß ich zumindest.
Vers Formteil: melodisch zurück haltend (meist ein repetitives Motiv) um Platz für den Sänger/in zulassen.
Chorus/Refrain Formtail: Melodie in Pentatonik (da es leicht zu singen ist und oft von Sängern Benutzt wird). Bei der Melodie auf Sprech/Gesangs Rhythmus achten
Hook Formteil: kleine prahse wie z.B. ''Let you go'' und wandel diese Phrase eine ein Motiv um.
Bridge: Sänger kann die Sau rauslassen.

Meine Fragen:
Bin ich schon auf der richtigen Spur?
Gibt es weiter Sachen die ich Beachten Sollte?
Wie Funktioniert so eine Kollaboration?
Was ich genauer mit dieser Frage meine:
Schicke ich dem Sänger einen Loop? Eine Grobe Skizze? Braucht der Sänger Noten? Reichen Akkorde aus? Ect.

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen in einem Thread. Braucht net auf alles Antworten :)

Ps. Gibs hier im Forum einen Bereich wo sich Neulinge vorstellen? Hab keinen Gefunden vielleicht bin ich zu Doof :).

Mfg

Cat-Zen.


hi und willkommen im forum.

ich würd dir empfehlen dich mal im forum umzuschauen, die passende rubrik zu suchen und einen track (kann auch ein ausschnitt sein) oder einen text oder beides mal reinzustellen und zu schauen, ob jeman lust hätte, was damit zu machen.

ansonsten kannst du auch gezielt jemanden fragen der schon was reingestellt hat, zb. beim songvoting. (das anfragen geht auch über ne private nachricht).

lg
 
Danke für die Antwort jet2

Ja ich glaube das wäre der plausibelste weg. Ich schau mich mal um und suche mir mal die richtigen Leute. Dachte mir vielleicht würde noch Jemand auf meine andere Fragen noch Antworten damit alle was davon Haben. Naja :)

Dann springe ich einfach mal ins kalte Wasser, arbeite ein Konzept aus, und gucke mal was passiert.

Nochmals Danke

Mfg

Cat-Zen
 
Auch von mir::welcome:

Melodie in Pentatonik (da es leicht zu singen ist und oft von Sängern Benutzt wird).
Das kenn ich nicht von Sängern, eher von Gitarristen (anonyme Pentatoniker :hammer:).


Schicke ich dem Sänger einen Loop? Eine Grobe Skizze? Braucht der Sänger Noten? Reichen Akkorde aus? Ect.
Kann sehr unterschiedlich sei. Vielleicht hast du ein fertiges Stück, vielleicht nur eine Idee die gemeinsam weiter entwickelt werden soll. Der eine Sänger kann Noten, der andere nicht.

Wenn du Leute für Coops suchst ist hier die richtige Adresse:
https://recording.de/Community/Forum/Suchen_und_Finden/Music_Cooperation/index.html
Auf recording.de findest du Sänger, Instrumentalisten, Texter, Mischer, Masterer und -innen.

Ich hab bissl den Eindruck du machst dir zu viele Gedanken. Einen Plan zu haben ist schon gut, aber man sollte auch offen sein für Überraschungen und creative Fehler.


...und nen blauen Danke-Knöppi hammer hier auch...
 
@AndiPaulo:


hehe,
"anonyme pentatoniker" ist echt der kracher...

:LOL:
 
Das kenn ich nicht von Sängern, eher von Gitarristen (anonyme Pentatoniker ToolTimes at work).

Hab es irgendwo mal gelesen (irgendein Fachbuch über Harmonie) . Und als ich mir die Midi Files von Jamiroquai angesehen habe war die Sänger stimme in b-moll Pentatonik komponiert.

Kann sehr unterschiedlich sei. Vielleicht hast du ein fertiges Stück, vielleicht nur eine Idee die gemeinsam weiter entwickelt werden soll. Der eine Sänger kann Noten, der andere nicht.

Learning by doing ist wahrscheinlich hier angesagt.

Ich hab bissl den Eindruck du machst dir zu viele Gedanken. Einen Plan zu haben ist schon gut, aber man sollte auch offen sein für Überraschungen und creative Fehler.

Joa das würde ich so unterschreiben. Habe bisher nur alleine und nur für mich Musik gemacht (bis auf ein paar kleine Kollabos mit befreundeten Producern). Ich tappe bissel im Dunklen was so eine zusammen Arbeit angeht und ich habe keine Referenzpunkte wie ich so was angehen soll. Liegt wahrscheinlich daran das ich biss vor kurzem nie Songs geschrieben habe ( Im klassischen Sinne mit Noten ect). Habe davor auch nur Elektro, Ambiente und Experimental gemacht.

Danke AndiPaulo

...und nen blauen Danke-Knöppi hammer hier auch...

hab den Knopf vorher nie gesehen :) aber langsam klappt das hier
 
Ich lese immer "wie kollabiert man..."
smil451c7211b9e19.gif


Sorry für OT
 
Ich lese immer "wie kollabiert man..."

Sorry für OT


Du gehst in die hocke
hyperventilierst für 50 Sekunden.
Stellst dich schnell aus der hocke wieder Auf.

ps. passt bitte auf, dass keine Gegenstände in der nähe sind, die dich beim ungebremstem fall auf dem flachen Boden, stoppen könnten.

Viel Spaß Kinder.

NEIN BITTE NICHT ZUHAUSE MACHEN IST NUR EIN WITZ!!!!!!!!!
 
Ich bin Sänger und habe einige Kollaborationen gemacht, meist mit dem geschätzten KascheK, aber auch mit dem ebenso geschätzten Soundkraft.

In beiden Fällen gab es sowohl einen Text als auch eine Gesangsmelodie, und meine Aufgabe war es, dieses nur zur Zufriedenheit zu singen. Wenn du einen solchen Song hast, wird die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden relativ hoch sein.

Falls du allerdings nichts von alledem hast: auch nicht schlimm, es kann trotzdem klappen. Nur ist die kreative Herausforderung an dem Sänger eine ungleich höhere, das heisst dass ihn das Instrumental richtig flashen muss, damit ihm eine Melodie und Text einfallen bzw einen Text hat, der eventuell darauf passt.

Das muss dir halt klar sein, dass je mehr Input du vom Sänger verlangst, entsprechend die Anzahl etwas kleiner werden könnte. Nichtsdestotrotz: am besten du stellst ein Instrumental, oder auch eine Skizze hier rein, und wenn sich jemand angesprochen fühlt, dann wird er darauf anspringen. Einfach machen! :)
 
Meld dich doch mal bei kompoz an, kostet in der basis ja nix, stell deine musik rein und schau was passiert...
 
Hallo,
ich lese schon eine Weile hier mit, dies ist aber mein erster Beitrag
smil50.gif
Ich spiele ein bißchen Bass + Gitarre, singe auch mal und versuche mich im Recording.

Zum Thema: Wenn Du mir einen komplett komponierten, arrangierten und getexteten Song vorlegen würdest, wäre es schon Glück (oder Berechnung), dass ich mich davon angesprochen fühlen würde. So als Amateur und Hobby-Musiker geht es mir in erster Linie um die Umsetzung von Ideen. Wenn es nicht meine eigenen sind, muss ich mir die zu eigen machen können. Wenn das nicht ginge, wäre es nich so interessant für mich und daher eine Auftragsarbeit. Der folgt gewöhnlich aber eine Rechnung
smil451c7211b9e19.gif


Aus meiner Sicht sind daher Songideen, eine Hookline, vielleicht auch schon ein grober Ablauf, erste Soundvorstellungen daher am besten. Hier kann ich etwas aufnehmen und gemeinsam vervollständigen, bis am Ende beide/alle zufrieden sind. In etwa so, wie auch in Bands gemeinsam Songs gemacht werden.

Grüße
 
Danke @speedtom @mjmueller für eure beiträge

hab jetzt ein konkreteres Verständnis davon was von mir als Produzent verlangt wird und wie am besten eine Zusammenarbeit entstehen kann.

@bloomooroom

danke für den Tipp kannte die Seite noch nicht.
Aber ich versuchs erst hier im Forum. Gibst genug kompetente Leude.
bagi.gif




is sogar jugendfrei...

@AndiPaulo

Mmmh.... fühle mich bissel angesprochen
smil451c7211b9e19.gif


Ach so, willkommen Cat-Zen
@holgi

thx
smil451c73e32e6e5.gif
 
Ich lese immer "wie kollabiert man..." :D

Sorry für OT
Ganz einfach: Man mische Cola und Bier in so hohen Dosen, daß es einen senkrecht vom Cannabis - äh ... Canapé schleudert! :p

@Topic: Meine Erfahrung hier ist: Es gibt kein Allgemein-Rezept (ähnlich wie bei der Frage, ob ein Sound passt oder nicht), wie man hier auf SängerInnen zugeht, das kommt immer ganz darauf an WAS ich von WEM genau will: Wenn ich beispielsweise möchte, daß ein (größerer) Chor eine Passage für mich einsingt, muß ich selbstverständlich Notenblätter drucken und austeilen, da es sonst kaum möglich ist, eine harmonische Aufnahme zu Stande zu bringen. Will ich hingegen ein paar Strophen von einem Rapper, reicht oft schon eine Schlagzeugspur oder überhaupt nur die BPM-Zahl mit dem Text, damit er richtig arbeiten kann. Für eine Sängerin, die einen melodischen Refrain singen soll, brauche ich hingegen oft den Text mit Gitarren-Akkorden oder überhaupt das komplette Playback dieser Passage, damit es harmoniert...

Kurz: Ein wenig überlegen, dann den- oder diejenige(n) Künstler(in) einfach ohne großes Drumherumreden ansprechen und mit ihnen möglichst gut abklären, was du von ihnen möchtest. In solch einem freundlichen Gespräch ergibt sich in der Regel dann schon automatisch die Information für dich, ob (noch) etwas bestimmtes fehlt oder womit diese Aufgabe ggf. erleichtert werden könnte. Wenn du so auftrittst, wirkst du auch bei dir noch unbekannten Personen professionell und gerade dieses erste Gespräch ist entscheidend, ob eine gute Zusammenarbeit möglich ist oder nicht. ;)
 
Danke Hometaper und den Anderen.

Hab mir alle Ratschläge aus dem Threat zu Herzen genommen Ich arbeite schon an Konzepten. Versuche soviel wie möglich selber zu machen.


Für eine Sängerin, die einen melodischen Refrain singen soll, brauche ich hingegen oft den Text mit Gitarren-Akkorden oder überhaupt das komplette Playback dieser Passage, damit es harmoniert...

Reicht auch eine komponierte Melodie (z.b. mit Klavier oder einfacher Sinewave) die die Gesangsstimme Repräsentiert? Da ich nicht singen kann und somit kein Referenz präsentieren kann.
 
Reicht auch eine komponierte Melodie (z.b. mit Klavier oder einfacher Sinewave) die die Gesangsstimme Repräsentiert? Da ich nicht singen kann und somit kein Referenz präsentieren kann.

Klar, geht in der Regel auch, dasselbe gilt für eine MIDI-Spur (und ist ganz nebenbei sogar hilfreich, um davon ein Notenblatt erstellen zu können (geht mit fast allen DAWs als PDF-Export), falls man als Produzent keine Noten lesen kann oder nicht über einen entsprechenden Notensatz-Editor wie Sibelius oder Finale verfügt). :)

Hab mir alle Ratschläge aus dem Threat zu Herzen genommen Ich arbeite schon an Konzepten. Versuche soviel wie möglich selber zu machen.

Das ist der richtige Weg, so behältst du den besten Überblick über deine Projekte und lernst dabei am meisten.
Viel Erfolg! :right:
 
Reicht auch eine komponierte Melodie (z.b. mit Klavier oder einfacher Sinewave) die die Gesangsstimme Repräsentiert? Da ich nicht singen kann und somit kein Referenz präsentieren kann.

Mach Dir mal keinen Kopf wegen dem Singen. Ich kann auch nicht singen und liefere immer Pilot-Vocals. Die tun echt weh. Aber sie werden verstanden ;)
 
Klar, geht in der Regel auch, dasselbe gilt für eine MIDI-Spur (und ist ganz nebenbei sogar hilfreich, um davon ein Notenblatt erstellen zu können (geht mit fast allen DAWs als PDF-Export), falls man als Produzent keine Noten lesen kann oder nicht über einen entsprechenden Notensatz-Editor wie Sibelius oder Finale verfügt). Lächeln

Hab die Funktion auch schon eindeckt. Das Notenblatt war sah total chaotisch aus als ich es ausprobiert habe. Lag aber sicherlich daran das ich vier Stimmen in einem Pianoroll hatte XD. Bei einer Stimme sollte es hinhauen.

Mach Dir mal keinen Kopf wegen dem Singen. Ich kann auch nicht singen und liefere immer Pilot-Vocals. Die tun echt weh. Aber sie werden verstanden zwinker

Da mein Smartphone fürn Po ist. Wollte ich mir demnächst einen mobilen Rekorder hohlen. Und ich gebe mal meiner Gesangstimme einen Chance. Bis dorthin bleibt die Menschheit von meiner Stimme verschont.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Zurück
Oben