Umbau - Homestudio im Keller

  • Ersteller audiocook
  • Erstellt am
A

audiocook

Registriert
14.04.14
Beiträge
22
Reaktionen
1
Ort
Wien, Österreich
Punkte
27
Hallo Leute!

Zur Story:
Ich habe schon vor einigen Jahren angefangen meinen Raum akustisch zu optimieren.
Leider bin ich in dem Bereich kein Profi und Hilfe zu bekommen ist und war sehr schwer. Somit habe ich oft umbauen/umplanen müssen.
Jetzt war ich eine Zeit lang einigermaßen zufrieden mit dem was ich gemacht habe und nun kam wieder der Punkt wo ich mir denke... das muss irgendwie besser und platzsparender funktionieren, denn optimal ist das so ganz sicher nicht.

Zum Raum:
Es handelt sich um einen Kellerraum mit Stahlbetonwänden, den ich mit einer Rigipswand (10cm Dämmung) abgetrennt habe um mein eigenes kleines Zimmer zu haben und nicht das ganze Zeug, was meine Eltern brav sammeln, im Weg habe.
Über den eigentlichen Fliesenboden habe ich Laminat verlegt. Ansonst habe ich schon einiges an Dämmwolle in die Ecken gepackt (was wahrscheinlich wieder herausgerissen wird).
Gebraucht wird der Raum zum Produzieren, Auflegen und im Moment steht eine kleine Couch drin zum Chillen. (Wenn ich mich von etwas trennen müsste, dann von der Couch, das DJ Zeug ist mir sehr wichtig im selben Raum zu haben,da es auch der einzige Raum ist wo ich laut aufdrehen kann!).

Nun zu meiner Frage (oder besser gesagt zu meiner Bitte):

Dadurch das ich auf dem Gebiet nicht so der Held bin (und ein Akustiker sprengt mein Budget) , kann ich mich nur daran halten was ich so im Internet finde und mir meine eigenen Reime darauf machen. Es wäre echt eine wahnsinnige Hilfe für mich wenn mir jemand mit etwas Ahnung Feedback zu meinen Ideen geben könnte, bevor ich anfange irgendeinem Konzept nachzugehen was einfach nichts bringt

Den ganzen Februar hätte ich Zeit zum Umbauen, bis dahin habe ich Zeit alles so gut wie möglich zu planen.
(Logischerweise will ich mich im Februar nicht mehr viel ums planen kümmern sondern ans Umbauen machen!)

Sobald ich nach Hause komme und die Zeit dazu habe werde ich Raumpläne, Messungen & Co. hier posten!

Hier noch der Thread wie alles begann... https://recording.de/threads/kellerraum-mit-kasten-als-trennwand.182952/#post-2039369

Ich hoffe bis Anfang März habe ich es geschafft, mit eurer Hilfe, einen Raum zu bauen mit dem ich auch zufrieden bin :)

Liebe Grüße!
 
also viel kann man ja noch nicht sagen, aber aller vorraussicht wirst du dein sofa drinnen lassen können, die absorben nämlich auch ein bisschen was :)
 
So, habs soweit geschafft die ersten Zeichnungen zu machen!

Da ich genug Zeit habe werde ich versuchen alles nach der Reihe anzugehen.

Der Raum im Detail:
Grundriss...
Hier muss ich generell schon Anmerken, dass es sich wie gesagt um einen Keller handelt, darum muss ich später in der Planung auch auf Schimmel achten. Wenn ich mich entscheide nach hinten einen Spalt zu lassen, können 5cm schon einen recht großen Unterschied machen in so einem kleinen Raum.
Grundriss.png
So in etwa würde es aussehen ohne akustische Maßnahmen...
(Die hintere Türe musste ich schwarz einzeichnen, ging einfach nicht anders im Programm)
Front 1.png Back 1.png

Hinter der Rigipswand steht ein großer Kasten, falls das einen unterschied macht...
Front 2.png


So sieht es im Moment gerade aus...
Front 1.png Back 1.png
IMG_20171208_021641[1].jpg IMG_20171208_021724[1].jpg
Der rechte Absorber im hinteren Eck ist auf Rollen gebaut, damit man durch die Türen kann.
Generell habe ich bisher nur Absorber aus Mineralwolle verbaut.

Leider ist das Zimmer auch recht quadratisch (und klein dazu), darum habe ich trotzdem noch bei rund 100hz einen ordentlichen Bassabfall am Hörplatz bzw. Brummen an anderen Stellen (Raummoden), vorallem beim auflegen ist das recht nervig, natürlich aber auch bei allen anderen Sachen. Hier macht die linke Seite deutlich mehr Probleme als die rechte, ich nehme stark an, dass dies einerseits am Kamin und andererseits an den Türen liegt.
momentane Abhörposition.png
(Ich hoffe ich habe hier alles soweit richtig gemacht....bitte klärt mich auf,falls nicht!)


Apropos Hörplatz und Raummoden....

Hörplatz und Position der Monitore:
Hier bin ich recht beschränkt, ich kann mich nicht mitten ins Zimmer setzen (nicht vom Hörplatz her mittig, der wäre dann weiter hinten...).
Generell kann ich hier sagen umso weiter ich, in dem Bereich wo es möglich ist, nach hinten rutsche, desto schlimmer wird es.
Also stehen die Monitore nur 5cm von der Wand entfernt, dabei sitze ich bei ca.160cm von der Wand entfernt und bilde mit den Monitoren ein gleichseitiges Dreieck von 130cm, so wars bis jetzt eigentlich am Besten.

Ich denke man kann hier sicher etwas verbessern, wenn es sich lohnt würde ich auch wieder bei null beginnen und alles neu machen. Und ich glaube fast, wenn ich es richtig ordentlich haben will muss das wohl sein.

Meine Hoffnung besteht irgendwie darin, dass Platteschwinger gezielter in den Problemfrequenzen arbeiten und somit etwas Platz sparen, bisher habe ich aber keine Erfahrungen damit. Durch den gesparten Platz, bessere Aufteilung (und mehr Arbeit) könnte ich wieder mehr Breitbandabsorber anbringen...An allgemeine Arbeiten wie:
- den Tisch gescheit herrichten (Holzbeine, Gummifüße, stabile Bauweise,...)
- um den Heizkörper kümmern (am Schwingen hindern, stabilisieren, später Absorber davor)
- die Branschutztür dämmen (da hab ich keine Ahnung, bzw. wenn es geht eine andere Türe reinmachen)
würde ich mich sowieso noch vor "dem großen Umbau" ran machen.


Liebe Grüße, gute Nacht :gaehn::gaehn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schade dass noch keine Antworten gekommen sind...

Falls ich mich dazu entscheide Plattenschwinger zu bauen (würde demnächst mal ein "Testexemplar" basteln...), wie würdet ihr die am Besten anbringen? Also in die Ecken (nehme ich an), aber quasi wie ein L oder schräg in die Ecke? Oder muss man das ausprobieren?
Ausprobieren wäre bei mir eigentlich sehr umständlich....

Ich habe inzwischen mal ein par Pläne erstellt, so ganz weiß ich jedoch nicht wie ich am Besten mit diesem Kamin-Eck umgehen soll.

Generell sind das Alles jetzt mal nur Ideen, teilweise war(/bin) ich mir auch noch nicht sicher wie groß ich was bauen werd und ob ich an den seitlichen Ecken auch Plattenschwinger montiere. Darum, diese Pläne eben mal als groben Anhaltspunkt nehmen damit ich dann "das Beste von Überall herauspicken kann...".

Weil ich gerade damit experimentiere, die Lautsprecher auf den Tisch zu stellen (und damit bisschen weiter an die Wand rücken kann) fang ich dann mal mit dem neusten Plan an und komme dann zu den etwas älteren.

Poröse Absorber = schwarz
Plattenschwinger = Holz
Diffusor = geriffeltes Holz

Plan 1:
Front.png Back.png Vogel.png
-Wie man sieht: Die aufstellung bleibt recht gleich, der Tisch rutscht ein bisschen nach vor und wird so umgebaut, dass die Lautsprecher gut darauf stehen. Die Couch rutscht auch ein par cm von der Wand in den Raum.
-Die Vorderen Ecken bestehen hier aus 60x60x220 Dämmwolle (wobei links nimmt der Kamin 45cm weg). Dem Kamin habe ich hier also nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt.
-Die seitlichen Ecken wären hier 40x40x(ca.) 250 groß.
-Die Plattenschwinger habe ich hier mal komplett an die Wand gemacht, um zu sehen wie das im fertig geplanten Raum so ausehen könnte. Bei diesem Plan habe ich alle mit den Maßen 50x100x(ca.) 20 geplant.
-Die hinteren Ecken wären hier aus zwei liegenden Plattenschwingern schräg in den Ecken, dazwischen Dämmwolle und dahinter auch nochmal Dämmung.

Da hinter einem Eck die Türen sind muss ich dieses wieder mobil bauen, dismal hätte ich generell vor die Rückwände des mobilen Absorbers mit Holzplatten zu verstärken, ich erhoffe mir davon eine bessere Wirkung an dieser kack Position vor den Türen. (Vorallem wenn ich diese schei* Brandschutztüre nicht irgendwie tauschen kann oder irgendwas...) Dazu wird die obere Hälfte abnehmbar, damit ich die Decke voll ausnutzen kann.

- Das Deckensegel besteht aus 4 jeweils 100x100 große Absorber, die mit 10cm Abstand montiert werden. Die zwei Vorderen hätten eine Höhe von 15cm, die Hinteren wären mit 10cm etwas kleiner.

- An restlichen Stellen kommen noch ein par Breitbandabsorber und Diffusor.



Mit den anderen Plänen würde ich weiter machen wenn es sich für mich lohnt Diese hier zu präsentieren.
 
naja, die Hoffnung stirbt zu letzt aber.... schade eigentlich.....
 
Ich denke mal so weit wie du schon bist kann dir hier keiner mehr helfen. Die einzige Person die da was machen kann bist du selbst, denn du kannst einfach bauen was du möchtest und versuchen es hinzustellen wo du denkst es bringt was, dann messen, umstellen, messen.
 
Sieht super aus
Das allein reicht aber nicht :(

Ich habe das selbe Problem bloß bei mir habe ich zwischen 63 und 97Hz einen perversen druckabfall.

Habe auch vor kurzem einen Thread dazu geschrieben . Kuckst du....
Raumakustik / Wellenknoten Optimierung

Versuche die Woche noch Messungen vorzulegen....

Bist du evtl. Inzwischen schon weiter mit dem Problem ?
 
Sieht super aus
Das allein reicht aber nicht :(

Ich habe das selbe Problem bloß bei mir habe ich zwischen 63 und 97Hz einen perversen druckabfall.

Habe auch vor kurzem einen Thread dazu geschrieben . Kuckst du....
Raumakustik / Wellenknoten Optimierung

Versuche die Woche noch Messungen vorzulegen....

Bist du evtl. Inzwischen schon weiter mit dem Problem ?

Hallo Vali,

schaut so aus als hätten wir da wirklich ein sehr ähnliches Problem in einem ähnlichen Raum.

Ausschauen tuts bei dir ja auch super, leider hat das, wie du schon geschrieben hast, nicht viel zu sagen.

Über Weihnachten bin ich leider nicht so recht dazu gekommen weiter zu machen.

Habe nur nochmal versucht die Monitore zu verschieben, bin aber jetzt wieder bei fast der selben Aufstellung wie es Anfangs war.

Ansonst hat sich mein Plan bis jetzt so verändert, dass ich statt den vielen Plattenschwingern Helmis für die Ecken bauen will/werde.
Die wiederum möchte ich eher klein halten (Dreiecken: 71x71x100 = 125l x2 = 250l) dafür habe ich dann 4 Stück davon ,die ich verschieden tunen kann. So versuche ich dann Mode für Mode in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe einfach mal, dass man die auch wirksam im Bereich 100-150hz hinbekommen kann.

Die Plattenschwinger bau ich mir dann eher für die Decke, hätte ich mir gedacht. Falls sie dann überhaupt noch nötig sind, vielleicht reicht dann sogar 15-20cm Dämmwolle.

Den Tisch hab ich erstmals wieder "normal" geplant, wenn ich nachher der Meinung bin die LS doch auf den Tisch zu stellen, kann ich das dann immer noch tun....

Generell geht bei mir grad alles nur seeeeeehhhr schleppend weiter. Da kann ich leider auch garnichts machen außer hoffen dass es sich ändert. Leider brauche ich ein par Helfer um Materialien besorgen und co. . Wenn das dann aber 3 Wochen (oder länger-.-) dauert, 5 Brätter für den Dummy zu bekommen, dann.... :whip: ...:-[]....

Daweil kann ich nichts tun außer :jump::immerreindamit::immerreindamit::immerreindamit::immerreindamit::jump:.... warten....
 
Hallo Audiocook, ich folge Deiner Aufforderung.
Die Raummaße haben eigentlich eine recht schöne Modenverteilung.

Das Problem jedoch bei 2,2m Raumhöhe: Das Ohr des Zuhörers und oft auch der Tieftöner sind in der Nähe von 110cm, also der Hälfte der Raumhöhe. Dort löscht sich vieles aus, alles was der Deckenabsorber nicht erwischt/absorbiert. Es wird nur schwer möglich sein, wenn Dein Deckenabsorber nicht mind. 78Hz (Die unterste Mode bei 2,2m) komplett absorbieren kann dies zu ändern. Und das ist das Problem mit niedrigen Räumen. Einerseits braucht man große oder sehr genau berechnete Absorber für die unterste Mode (die hier hoch genug liegt um gut gehört zu werden) und andererseits hat man aber eigentlich keinen Platz dafür.

In kleinen Räumen verwende ich kein Sonorock oder ähnliches mit nur 5kPa s/m2, da die benötigte Dicke zu viel Platz wegnimmt und man nicht weit genug runterkommt.

Leider gilt das auch die sehr gut sichtbare unterste Längs-Mode mit 41Hz.
Ist hinter den Lautsprechern auch ein Absorber? Zwischen Vorder und Rückseite könnte die Axiale Mode bei 123Hz das Problem sein, dass die Messung zeigt. Hast Du dort Absorber, die das machen (die weißen Flächen)?
 
Hallo Audiocook, ich folge Deiner Aufforderung.
Die Raummaße haben eigentlich eine recht schöne Modenverteilung.

Vielen Dank nochmal :D

Das Problem jedoch bei 2,2m Raumhöhe: Das Ohr des Zuhörers und oft auch der Tieftöner sind in der Nähe von 110cm, also der Hälfte der Raumhöhe. Dort löscht sich vieles aus, alles was der Deckenabsorber nicht erwischt/absorbiert. Es wird nur schwer möglich sein, wenn Dein Deckenabsorber nicht mind. 78Hz (Die unterste Mode bei 2,2m) komplett absorbieren kann dies zu ändern. Und das ist das Problem mit niedrigen Räumen. Einerseits braucht man große oder sehr genau berechnete Absorber für die unterste Mode (die hier hoch genug liegt um gut gehört zu werden) und andererseits hat man aber eigentlich keinen Platz dafür.

Darum ganz wichtig in meinem neuen Plan, dass ich das mobile Eck auseinendernehmbar machen werde dann kann ich die Decke komplett ausnutzen. Aber das hier das eigentliche Problem liegen könnte, an das hab ich ehrlich gesagt noch nicht so gedacht. Wenn die Ecken (Decke/Seitenwand) auch dazu gelten, hätte ich dort eigentlich schon genug Platz. Vielleicht ist mein neuster Plan eh schon sehr nah dran das alles in den Griff zu bekommen.

Leider gilt das auch die sehr gut sichtbare unterste Längs-Mode mit 41Hz.
Ist hinter den Lautsprechern auch ein Absorber? Zwischen Vorder und Rückseite könnte die Axiale Mode bei 123Hz das Problem sein, dass die Messung zeigt. Hast Du dort Absorber, die das machen (die weißen Flächen)?

Direkt hinter den Lautsprechern habe ich bewusst keine Absorber hingemacht, weil ich dann wieder weg von der Wand rutschen müsste.
Da machen nur 5cm das Bassloch auch nochmal einiges schlimmer. Dafür habe ich zwischen den Lautsprechern einen Breitbandabsorber,
in den Ecken daneben und in der Ecke zur Decke habe ich die "Superchunks" und die weißen Kästen sind auch nochmal 20cm Breitbandabsorber, genau.

Komisch (oder sagen wir mal, ich weiß nicht so genau was ich damit anfangen soll) finde ich, dass es links wirklich sehr schlimm ist. Die rechte Seite ist dagegen soweit ganz ok. Kann mir nur denken dass, das die Türen in Kombi mit dem Kamin sind.
 
Hallo Audiocook, sieht tatsächlich so aus das die Räume fast gleich und das wir mit fast den ähnlichen Problemen zutun haben.

Habe soeben meine Messungen Hochgeladen " REW Messung Vali " wo ich etwas experimentiert habe....

denke das ich ohne Helmis nicht mehr drum rum komme und so stelle ich mir die Frage wo ich sie denn am besten montieren soll.

Zum Thema Plattenschwinger muss ich sagen das sie bei mir eher eine Verschlechterung bewirkt haben den als ich sie mit rockwool termarock 50 abgedeckt habe hat es eine besserung um rund4 db + gezeigt. meine Maße der Plattenschwinger 60cm x 62cm x 20cm mit einer 4mm Sperholzplatte und termarock 50 platte 8cm im Kasten. Wobei sie bei mir an den Erstreflektionspunkten stehen. Bin am überlegen sie durch Helmis auszutauschen :/

werde deinen Thread mal verfolgen und evtl. selbst updates geben...
 
Du hast auf den Bildern für dein DJ Eqipment ne extra Abhöre. Kannst du damit nicht in den Raum deiner Eltern gleich daneben? Würde die Gestaltung des Raums erleichtern. Live und Mixing Raum auf 14 qm ist nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir deinen Raum hier die nächsten Tage mal an. Im Moment um die Feiertage ist es schlecht. Muss das alles genau und in Ruhe anschaun können um was sagen zu können.
Du hast auf den Bildern für dein DJ Zeug ne extra Abhöre. Kannst du damit nicht in den Raum deiner Eltern gleich daneben? Würde die Gestaltung des Raums erleichtern. Live und Mixing Raum auf 14 qm ist nicht gut.

Hallo,

vielen Dank dafür, ich bin schon sehr gespannt.

Das Dj Zeug kann leider nicht umsiedeln, erstens ist hinten kein Fenster, und beim Auflegen muss ich nebenbei Rauchen können.
Zweitens ist dort alles voll mit hässlichen Kartons und lauter so Zeug. Ich mag nicht mitten in einer Lagerhalle auflegen und meinen Gästen mag ich das schon gar nicht antun...

Der Raum muss nicht für beides perfekt sein. Es sollte so sein, dass ich dann gut arbeiten kann und mich dort wohl fühle.
Also wenn er fürs auflegen etwas zu "dumpf" und fürs producen/mixen etwas zu "live" ist aber der Bass halbwegs unter Kontrolle ist, bin ich vollkommen zufrieden. (Ich denke das hast du so gemeint...)
Ich hab schon gebettelt bis zum Umfallen um den ganzen Raum zu bekommen. Leider vergebens.
Hab mir auch schon gedacht die Wand wieder heraus zu reißen, dann hätte ich den ganzen Raum, allerdings wäre die "Lagerhalle" wieder mitten im Studio....
 
muss ich nebenbei Rauchen können

Die meisten Methoden um Räume mit Treatment zu versorgen sind nicht gerade brandsicher. Häufig besteht das ganze aus Zeug, dass auf jedenfall leichter abfackelt als ne Rigipswand...
Ich rauche selber - und ich wünschte ich könnte sagen es ist wenig - aber ich würde niemals in meinem Mixing Raum rauchen.

Ich würde dir raten das ganze mobil zu bauen. Treatment bauen macht jede Menge Arbeit. Da du noch im Keller deiner Eltern diesen Raum hast, gehe ich davon aus, dass du bei diesen auch noch wohnst und auch irgendwann dort ausziehen wirst. Dann kannst du die Sachen wenigstens mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich nebenbei Rauchen können

Und damit bin ich raus. Die Methode die ich anwende um Räume mit Treatment zu versorgen ist nicht brandsicher. Ich will mich hier nicht raus reden weil ich keinen Bock hab dir jetzt was zu zeichnen. Hätte ich dazu keine Lust, hätte ich mich von vornherein nicht in den Thread eingeklinkt.
Ich rauche selber - und ich wünschte ich könnte sagen es ist wenig - aber ich würde niemals in meinem Mixing Raum rauchen. Die Materialien die ich verwende brennen ab wie Streichhölzer...

Ich würde dir raten das ganze mobil zu bauen. Treatment bauen macht jede Menge Arbeit. Da du noch im Keller deiner Eltern diesen Raum hast, gehe ich davon aus, dass du bei diesen auch noch wohnst und auch irgendwann dort ausziehen wirst. Dann kannst du die Sachen wenigstens mitnehmen.

Na hat mir ja viel weiter geholfen... danke...^^
Ich kann mir da jetzt wenig darunter Vorstellen was du vor gehabt hättest, aber den ganzen Raum mit 30cm Dämmwolle verkleiden und dann kaum noch Platz haben macht für mich in diesem Raum irgendwie keinen Sinn.
Da bin ich auf der Seite von:
In kleinen Räumen verwende ich kein Sonorock oder ähnliches mit nur 5kPa s/m2, da die benötigte Dicke zu viel Platz wegnimmt und man nicht weit genug runterkommt.
Wenn du an was Anderes gedacht hast, sorry, ich kann es nicht riechen...
In deinem Raum schaut es ja schon sehr gut aus, Frage ist eben, ob es in einem noch kleineren Raum viel Sinn macht...
So wirklich Brandsicher ist es bei mir im Moment aber auch nicht... (nur so am Rande...)

Dass ich wahrscheinlich sogar sehr bald ausziehen werde ist wahr, mobil bauen macht wohl trotzdem wenig Sinn.
Ich habe vorerst eigentlich nicht geplant so weit weg zu ziehen. In meiner kleinen Mietwohnung, die ich dann haben werde, werde ich kaum in der Lautstärke um 6 in der Früh spielen können... Da hab ich mega viel Glück, dass ich so einen Raum zur Verfügung gestellt bekomme.

Es ist schon alles ausgemacht, dass ich den Raum auch weiterhin als Studio verwenden kann und mein Vater, der auch gerne laut und viel Musik hört und immer wieder anfangen will Gitarre zu spielen hätte auch was davon....

In der kleinen Mietwohnung werde ich in erster Linie mal mit Kopfhörern und höchstens kleinen Yamahas oder so arbeiten. Dort kann ich auch nicht den ganzen Raum zu ballern wie ich das gerne hätte. Ob ich mir dann irgendwann für dort ein par kleine Module neu bastel, das tut dann auch nicht mehr viel zur Sache...


Leider geht bei mir, bis Ende Jänner, alles noch extrem schleppend dahin. Gestern habe ich das Eck mit den Türen gemessen. Was passiert wenn ich die Türen aufmache? Macht der Absorber dort überhaut irgendwas? Dann ging mir wieder die Zeit aus. Werde demnächst dort weiter Messen was passiert wenn ich quasi eine dickere Tür simuliere...
Werde dann auch genau Berichten was dabei raus kam.
 
Na hat mir ja viel weiter geholfen... danke...^^
Ich kann mir da jetzt wenig darunter Vorstellen was du vor gehabt hättest, aber den ganzen Raum mit 30cm Dämmwolle verkleiden und dann kaum noch Platz haben macht für mich in diesem Raum irgendwie keinen Sinn.
Da bin ich auf der Seite von:
In kleinen Räumen verwende ich kein Sonorock oder ähnliches mit nur 5kPa s/m2, da die benötigte Dicke zu viel Platz wegnimmt und man nicht weit genug runterkommt.

http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Probier einfach mal aus ob du mit irgendwas annähernd an 300 mm billige Glaswolle ran kommst. Die Aussage von oben ist falsch wenn sich nur auf poröse Absorber bezogen wird. Bei perforierten, Helmholtz und Membranabsorbern stimmt das dann.


Häufig bringt es auch etwas (konstruktionsbedingt) dicke Glaswolle mit einer dünnen Schicht (ca 50mm) etwas rigiderer Steinwolle zu bedecken. Der Calculator gibt dir ne grobe Fahrtrichtung. Er zeigt dir aber wirklich nur grob wie diese Combos wirken können.

ansonsten:
https://recording.de/threads/platzierung-von-diffusoren.213725/#post-2504507


greetings
Matthew
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nach mehreren Experimenten mit in Mülltüten gepackten Termarock 50 Platten in 80mm stärke habe ich mein Problem in den Griff bekommen und da wir sehr ähnliche Raummaße und Probleme haben würde ich dir mal empfehlen es auch auszuprobieren.
Das Ergebnis....

a77da071-3b81-4135-a536-3b0876ba9e0d.jpg


ddcd43f6-95e4-4b2e-94b9-eb88f4d8ad98.jpg


dcc8f8ef-bbbc-436e-8840-80147bba9ca7.jpg


Habe die Absorber hinter den Monitoren entfernt und nur 1 ne Dämplatten zwischen den Monitoren gehängt was mir ab ca. 300Hz den Freq. Gang geglättet hat.

Das eigentliche Bassproblem, damit meine ich das tief im Freq. Gang was bei mir sehr ähnlich war ist wie von Geisterhand weg als ich die 3 Platten auf die Monitore gestellt habe.

Vieleicht bringt dir das was :/
 
Habe mein Studio auch im Keller und es schaut sehr unspektakulär aus, das ganze Dämmungsgerödel, Bassfallen usw. fehlt weitgehend.
Ich habe für das Durchmessen durch einen Akustiker rund 100 Euro bezahlt, dafür habe ich ziemlich klare Infos bekommen, welche Massnahmen ich ergreifen sollte. Mein Raum ist für meine Zwecke ziemlich optimal, eigent sich auch zum Mastern.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann habe ich den Eindruck, das alles dort ziemlich oversized geworden ist. Manchmal bringt ein schnödes Bücherregal als Absorber deutlich mehr, als 3 Säcke hübsch verpackte Mineralwolle.
Vielleicht wäre Durchmessen vom Profi der bessere Weg gewesen.
 
Habe mein Studio auch im Keller und es schaut sehr unspektakulär aus, das ganze Dämmungsgerödel, Bassfallen usw. fehlt weitgehend.
Ich habe für das Durchmessen durch einen Akustiker rund 100 Euro bezahlt, dafür habe ich ziemlich klare Infos bekommen, welche Massnahmen ich ergreifen sollte. Mein Raum ist für meine Zwecke ziemlich optimal, eigent sich auch zum Mastern.
Wenn ich mir deine Bilder anschaue, dann habe ich den Eindruck, das alles dort ziemlich oversized geworden ist. Manchmal bringt ein schnödes Bücherregal als Absorber deutlich mehr, als 3 Säcke hübsch verpackte Mineralwolle.
Vielleicht wäre Durchmessen vom Profi der bessere Weg gewesen.

Es währe bestimmt der beste Weg gewesen aber leider kenne ich keinen Profi hier in der Nähe und die von HOFA wollen 500€ dafür was mir doch zuviel war :/
Naja bin aber sehr zufrieden und es war nur Provisorisch und mit den geplanten Diffusoren werde ich wohl sehr gute Ergebnisse erziehen wenn alles fertig ist wie ich mir das vorstelle.

Aber Recht hast du trotzdem....
 
Hallo,

http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Probier aus ob du mit irgendwas annähernd an 300 mm Sonorock ran kommst. Die Aussage von oben ist falsch wenn sich nur auf poröse Absorber bezogen wird. Bei perforierten, Helmholtz und Membranabsorbern stimmt das dann.

Deshalb auch die Überlegung von mir, für den Bass eher Helmholzresonatoren zu verwenden und an Erstreflexpunkten und Stellen wo noch Platz ist poröse Absorber anzubringen.

30cm war eigentlich nur mal so dahin gesagt, an allen Wänden geht sich das efach nicht aus. Deine Kombo klingt auch nicht schlecht, kann ja mal Versuchen eine Platte Thermarock (oder Ähnliches) hinten dran zu machen.

Schau doch mal selbst deine Bilder an. Wie groß ist so ein Turntable? Ne große Schallplatte hat 300 mm Durchmesser. Das nimmt doch mehr Platz als 300 mm zur Seite ein. Das muss halt ins Seitentreatment integriert werden.

Eigentlich sind es ja CDJ's, habe die Turntables nur als Muster hingestellt und die Größen eigentlich nicht weiter beachtet. In meinen neuen Plänen haben die Turntables auch die Größe von den CDJ's.

Ich habe für das Durchmessen durch einen Akustiker rund 100 Euro bezahlt, dafür habe ich ziemlich klare Infos bekommen, welche Massnahmen ich ergreifen sollte.

Leider finde ich auch keinen Akustiker der mir das macht. Und 100 Euro ist nicht wenig Geld, muss nicht heißen, dass er mir dann überhaupt viel sagen kann.

Mir ist das Kommentar von AlphaMastering über die Raumhöhe noch weiter durch den Kopf gegangen, nebenbei habe ich einen neuen Stuhl und sitze jetzt par cm höher. Leider immer noch ziehmlich mittig aber zumindest kann ich die Monitore etwas höher stellen und anwinkeln. Ist jetzt auch nicht die Lösung und kann sich später wieder ändern, jedoch kann man hören und auf den Messungen sehen, dass es etwas besser ist.

Den Tisch habe ich auch soweit (halb)fertig, Monitore bleiben aber seperat.... macht akustisch, vorallem beim Bass, jetzt keinen großen Unterschied...wäre ja auch irgendwie ein Wunder...


Habe jetzt 3 neue Konzepte geplant:

1. "Helmholz":
Front.png Back.png
Hier wäre aufjedenfall noch Offen einiges abzuändern... Vorallem bei den porösen Absorbern könnte man diesen Plan quasi mit den nächsen Plänen kompinieren. Und bei den Dreiecken bin ich mir nicht sicher ob normale Kästen wie sonst auch überall im Raum nicht besser wären..

2. "Non Enviroment":
V2 Front.png V2 Back.png
Ich bin mir da jedoch nicht so sicher ob sich das so super mit den Türen ausgeht und so, da müsste ich echt schauen wie ich das mach.

3. "Jetzt Erweitert":
Front.png Back Viereck.png
wäre in der Umsetzung wohl das Einfachste und schaut soweit gar nicht schlecht aus finde ich...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben