Kleines Homestudio im Keller

• Ersteller KeremDirlik
  • Erstellt am
KeremDirlik

KeremDirlik

Reaktionen
0
Guten Morgen,

und zwar bin ich gerade dabei, ein kleines Kellerstudio aufzubauen. Momentan nur zur Produktion von Songs ohne Vocals.
Mein Problem: vorher war ich im Großen Kellerraum und hab mir nichts dabei gedacht, weil ich mir nie einen Kopf um die Raumakustik gemacht habe, weil ich vorher in einem Studio produziert hatte.
Dann habe ich meine Abhörmonitore wenigstens in die Richtige Position gebracht und hab munter drauf los produziert. Im Auto kam dann der Schock, es gibt keinen Bass in meinem Lied. Also zerbrech ich mir den Kopf drüber was falsch gelaufen ist und belese mich etwas und merke dann dass es nur am Raum liegen kann.
Ihr denkt euch was fürn Idiot aber naja bin halt unerfahren im Einrichten.

Nach dem ich dann etwas recherchiert habe habe ich mich dazu entschieden in den Nebenraum zu ziehen und ihn Akustik aufzubessern. Als billige Übergangsmethode hab ich Kartons mit Büchern in die ecke gestellt und hinter die Abhörmonite einen Kleiderständer mit dicken Jacken gepackt.

Ich würde die Aksutischen Verbesserungen gerne selbst bauen, weil mein Budget stark eingegrenzt ist als Student (ca.250€). Hab schon viel gelesen und mir viele VIdeos angeguckt über DIY mit Steinwolle und das wäre auch mein Favorit.

Um auf den Punkt zu kommen, brauche ich die Hilfe dabei den Raum richtig Akustisch zu verbessern, heißt wo sollen die Absorber und etc. hin und welche Methoden soll ich anwenden, denn je mehr ich gelesen und gesehen habe desto verwirrter wurde ich.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und auf viele Antworten und wenig Spott, weil ich mich nicht wirklich mit Raumakustisch beschäftigt hatte.

KeremDirlik

Bearbeitung: unten rechts meine ich das dort ein dickes Rohr verläuft ab der Höhe.

Anhänge

• Grundriss.png
    Grundriss.png
    6,6 KB · Aufrufe: 135
...

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und auf viele Antworten und wenig Spott, weil ich mich nicht wirklich mit Raumakustisch beschäftigt hatte.
...

Dann am besten mal mit den Stickies hier beschäftigen:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

Stichwort: REW Workshop

Und:

Wie groß ist der vorige Raum? 10qm ist etwas klein, evtl. würde es Sinn machen, eher den größeren zu optimieren....

Achso:

:welcome:

Naja etwas klein ist das nicht, es ist Riesig ca 65m² mit vielen Ecken und kanten.

Und Danke :)

Edit: Also es wäre mir schon wichtig vorerst in dem Raum zu bleiben, denn eine Trennwand in den Großen Raum wird erst irgendwann nächstes Jahr gebaut.

Was haltet ihr von der Idee :

http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mit-glatter-oberflache-sh001

die würde ich an die Vorderwand, die Decke und an die Rückwand montieren. Jeweils 2 an an die Vorder- und Rückwand und 4 an die decke.

Zudem

http://www.aixfoam.de/pyramidenschaumstoff-absorptionsplatten-sh003-pyramidenschaum

jeweils 4 an die Seitenwände.

Für die ecken dann entweder Basotect Basstraps oder DIY mit Steinwolle.

Außerdem noch die Frage muss die ecke Komplett von unten nach oben voll gemacht werden oder reichen auch teile, sprich in die Mitte und dann in die Eckkanten?

Mal was ganz anders. Was für boxen hast du und wie klingt die Musik die du sonst so hörst auf den Boxen ? Fehlt da aucb der Bassbereich ? Mit nem messmikro würdest du am prof. was machen können. Ansonsten absorberbasteln und probierem. Eventuell auch mobile Absorber wenn du nicht dauerhaft im raum bleiben willst.

Ich benutze die Esi nEar 08 Experience auf Stativen mit Isopads drunter. Im Großen Raum war alles sehr Basslastig weshalb der Sub und Bass dann im Auto gefehlt hat bei meinem Lied.
Das Messmikro werde ich mir wahrscheinlich am Montag kaufen.

Ich muss mich korriegeren, es wird immer schlimmer, die Raumabmessungen sind:
210x305x330