Neuer Kellerbau = neues Studio - aber wie?

  • Ersteller toporflop
  • Erstellt am
T

toporflop

Registriert
02.10.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen !

Bin schon länger hier in der "Beobachterrolle". Da ich bei meinen Recherchen aber noch nicht (oder nur kaum) die Antworten erhalten habe, die ich für mein "Projekt" benötige, will ich nun mal die Initiative ergreifen und hoffe natürlich inständig auf viele, viele Vorschläge und Tipps von Euch !

Es geht um folgendes: Wir planen, begünstigt durch weitere Umbaumassnahmen auf unserem Gründstück, einen gleichzeitigen Neubau eines Kellerstudios, das lediglich durch einen Wendeltreppenzugang Verbindung zum Erdgeschoss halten soll. Neben einer guten Akustik (das Studio soll ja schließlich nicht nur zum Proben sondern vor allem auch als Aufnahmeraum dienen) ist natürlich auch die Schalldämmung von Bedeutung, denn es soll nach Möglichkeit gar nichts an die Außenwelt dringen können.

Ich denke, die Verbindungstür zwischen Kellerraum und Treppenhaus wird wohl als feuerfeste Schallschutztür eingebaut werden müssen (oder habt ihr da andere, bessere Vorschläge ?). Reicht die im Hinblick auf die Schalldämmung nach außen nicht vielleicht schon aus ? Immerhin hat der Kellerraum ansonsten ja keinerlei Verbindung zu anderweitigen Räumen und ist nur von Erde umgeben. Weder ist ein weiterer Nebenraum, noch irgendein Raum direkt oberhalb des Kellers geplant. Also müssten doch eigentlich weder die Seitenwände noch die Decke mit einer besonderen Schallkonstruktion (also alles, was klassischerweise zur Raum-in-Raum-Konstruktion gezählt wird, wie dickeres Außenmauerwerk, verstärkte Dämpfung [bspw. dickere Steinwolle], abgehängte Unterdecke usw.) versehen werden, oder ?

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich aber auch die Frage, ob das Kellerstudio, das in etwa eine Größe von 25 - 30qm haben soll, nicht zumindest ein Fenster haben sollte - weniger wegen des Tageslichts als vielmehr zum Lüften ? Muss das oder kann das vernachlässigt werden? Und wenn ja, wie muss/sollte das dann konzipiert sein, damit kein [g=107]Schall[/g] nach draußen dringt? Brauche ich an der Wand, an der das Fenster angebracht werden soll, dann wiederum eine besondere Konstruktion ?

Und wie sieht es mit der Trennung zwischen Regie- und Aufnahmeraum aus ? Was muss da beim Bau unbedingt beachtet werden (Wand, Sichtfenster) ?

Dann noch zur Raumakustik. Ich hatte da schon mal versucht, Kontakt zum Fachbereich Akustik an der Physikfakultät unserer hiesigen Uni zu bekommen, da ich sonst so keinen Akustiker in meinem Umfeld kenne. Das hat aber bislang noch nicht so recht geklappt. Und da ich bei der Planung und Fertigstellung von Anfang an natürlich keine Fehler machen und womöglich nachher teuer etwas korrigieren möchte, würde ich die "Experten" unter Euch natürlich gerne bitten, mir entscheidende Tipps zu geben, wie das ganze denn auszusehen hätte.

Was ist bspw. mit nicht parallel zueinander stehenden Innenwänden ? Reichen eine oder zwei oder dürfen alle nicht parallel sein ? Und wie müssen sie konstruiert sein ? Reichen ein ganz normaler Putz und Tapete auf dem Mauerwerk oder müssen da andere bzw. zusätzliche Konstruktionen vorgenommen werden (GK-Platten?) ?

Und was ist mit einer abgeschrägten Decke ? Wie sollte da was in welchem Verhältnis und mit welcher Ausführung gemacht werden ?

Was ist mit evtl. Heizkörpern ? Können die für ungewollte Frequenzen sorgen und wäre demnach eine Fußbodenheizung besser ? Oder muss das nicht sein ? Was würdet Ihr ohnehin für die Erstellung des Fussbodens empfehlen ?

Das sind nur einige Fragen, die mir jetzt gerade auf die Schnelle dazu eingefallen sind. Sicher habe ich das eine oder andere hier noch vergessen, was Ihr mir mir aber sicher noch mit auf den Weg geben könnt...

Als letztes noch zur Info: Ich plane diesen Raum für mich und einen guten (Musiker-)freund - wie gesagt - zur Probe, aber vor allem auch zur Aufnahme. Geplante Instrumente, die dort aufgenommen werden sollen, sind Gitarre, Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] - evtl. auch Keyboard, und natürlich auch Gesang. Musikrichtung wird in Richtung Rock/Hardrock gehen - also mitunter auch mal etwas fetterer Sound ... Geplante Aufnahmearten: sowohl live (von teilweise bis komplett) als auch am PC.

Abschließend: Was meint Ihr - können wir bei der geplanten Größe von 25 - 30 qm überhaupt etwas vernünftiges auf die Beine stellen ??? Wie sollte dann insbesondere das Verhältnis zwischen Regie- und Aufnahmeraum ausfallen ? Oder reicht die Größe für eine sinnvolle Arbeit im Studio nicht aus ? Wie groß sollte der Raum denn mindestens sein ???

Wie gesagt, noch sind wir in der Planung und können einiges (oder eigentlich noch alles... ;-) ändern. Deshalb bin ich über so viele Tipps wie nur möglich, dankbar. Was muss bspw. noch bei der Verlegung von Stromleitungen beachtet werden ? Was muss wie am besten wohin ?

Schön wäre es natürlich auch, wenn Ihr mir für das eine andere auch so in etwa eine Kostengröße nennen könnt. Es sollte letztlich kein absolutes Profistudio werden, aber doch schon einigermaßen gute Aufnahmen ermöglichen. Und das kostet natürlich schon einiges, das ist klar...
 
Hi toporflop,

richtig gut kann Dir das imo nur ein professioneller Akustiker planen. Für den Anfang schau doch mal in diesen link..
Hilfreich könnte auch sein, sich an einen großen Händler wie Musik-Produktiv zu wenden und sich dort beraten lassen.
Den HR-Artikel hast Du eventuell schon gelesen.

Gruß,
Lars
 
Hi,
Ich sach jetzt nur mal EINES Dazu,
aus rein bautechnischer Sicht:

Seht auf jeden Fall zu, dass der neue Keller Raum nicht zu nem Feuchtigkeits - Bunker wird.
( Stichwort: Aussenisolation, Waermedaemmung, Drainage )
Waer schade ums Equipment, das nachher drin steht.

PS: Ich saniere grade meinen Altbau...

Gruss, Pete.
 
Jetzt muss ich es einfach mal loswerden: ich beneide Leute wie dich!

Wir proben zwar in einem (in unserer Musikrichtung) bekanntem und coolen Club, okay. Aber meine Studioräumlichkeiten leiden durch die An -und Mitbewohner unter enormer Geräuschpegelbegrenzung und Toleranzenge... ebenso unter Platzmangel.

Ich will auch :(

Down
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben