Cubase Probleme und keine Probleme

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@SilentWarrior :
Was die Einstellungen in Windowes 10 angeht, hast Du ja schon gute Tips bekommen. Für's Testing und um --grob-- zu gucken, ab wieviel Last die DAW aussetzt, ist das Einstellen des Energiesparplan auf Höchstleistung; schon erst mal ausreichend. (Alles Andere macht sehr viel Arbeit) Dir können allerdings viele kleine Software Dienste beim "Grob- Testen" noch dazwischenfunken. Daher würde ich wärend der Tests den Windows "Ressource Monitor" im Auge behalten (insbesondere Disk Usage).

Start: Windows+R (Ausführen-Dialog öffnen) + resmon eintippen

Disk Usage ist der einzige brauchbare Tab für "Nichteingeweihte", da man dort kurze "heftige" Schreib/Lesezyklen entdeckt, mit deren Verursacher man dan auf Google- Suche gehen kann.

Hier im Forum, gibt's natürlich alle Meinungen zu Cubase. Glaube am Besten keinem von uns und mach Dich selber schlau.
Ich halte mich bewusst neutral hier, da Du ein Frage gestellt hast ;-)

Hinweise zu aktuellen Bugs im Steinberg Forum hier:
https://es.steinberg.net/forums/viewforum.php?f=253

Gruß
 
über deine zwanghafte Steinberg Obsession brauchen wir uns (offensichtlich) nicht unterhalten.
Ob das eine Zwangsneurose ist, oder du als Steinberg Angestellte von dessen Fressnapf abhängig bist, sei dahingestellt.
Was willst du damit eigentlich erreichen?
Das ist doch wieder nur ein Armutszeugnis was du hier verzapfst.
Wobei mit deinem Steinberg-Werdegang, eher ein “Armutsdiplom”...

genau das meine ich... solche Typen wie du... die irgendwelchen Leuten was unterstellen.
So dumm kann man gar nicht sein, als dass man glauben würde, ich wäre für Steinberg in irgendeiner Form tätig, Allerwertester. Du kennst mich null. Aber unterstellst mir Unwahrheiten. Merkst du nochwas? ja?
Fakt ist eines: der Threadersteller hat insgeheim keinen Bock auf Cubase (falls du es noch nicht mitbekommen hast) Wozu soll man hier sich denn noch streiten. So schaut´s aus. Das ist alles.
Und ich habe genug geschrieben, technische Hintergründe aufgeführt, Lösungsvorschläge gegeben, usw.
Das hat mit Fanboy mal so gar nichts zu tun.
Ein Armutszeugnis ist einzig DEIN Posting. Du trägst hier mal so NULL dazu bei. Aber du merkst es nicht mal.
Auf solche Typen wie dich kann ein Forum gerne verzichten. Wirklich. Ich denke wir haben alles, und wir brauchen uns hier nicht weiter unterhalten. Schönen Abend noch.



.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Sehr unterhaltsam, was hier im Forum im Moment so abgeht.
Ein User mischt z.B. mit seinen dummdreisten Äußerungen in seinem Thread namens "Logic ist super" das halbe Forum auf. Jetzt ist dieser User gesperrt und ein anderer User erregt ungemein Aufmerksamkeit mit seiner Ankündigung "Ich teste jetzt Cubase".
Das merkwürdige daran ist, dass der eine sich am 20.07.17 für dieses Forum neu registriert hat und der andere am 21.07.17.
Wann wurde eigentlich der Musicdevil zum ersten Mal gesperrt?
Alle drei haben zumindest eine sehr prägnante Gemeinsamkeit, eine starke Abneigung gegen ein bestimmtes Sequenzerprogramm.
Klingt natürlich nach einer Verschwörungstheorie, aber seltsam ist das schon, oder?
 
Das Ding ist, das nicht darüber geredet wird.
Sollte doch aber klar sein.
Ich meine, wer denkt denn wirklich, dass z.B. ein HZ an seinem(n) Rechnern rumfummelt? Hand hoch. :)
Der hat Techniker die so etwas erledigen. Der hat da doch nicht nur einen kleinen Rechner unter seinem Tisch stehen, sondern einen richtigen Serverraum, der betreut wird.
Das ist bei dieser Grössenordnung auch gar nicht anders machbar.

Mein Zitat auf das Du dich beziehst stammte aus dem Post von dir in dem Du dich zur Tätigkeit eines Praktikanten hinsichtlich der Aufbereitung von Projekten geäußert hast. Von daher ist da argumentativ/kommunikativ was in die falsche Bahn geraten. ;)
 
Es war möglich einfach Einstellungen anzupassen und es gab keine Zwangsupdates - zwei Punkte die einiges ausmachen können. Und ja ja, man geht ja nicht mit seinem DAW-Rechner ins Internet... wenn da bloß nicht die Plugin-Hersteller wären die genau das bei der Autorisierung oder bei Updates verlangen.
Zwangsupdates habe ich abgestellt und ins Internet gehe ich nur zum Autorisieren oder zum Runterladen von Updates.
Also eigentlich genauso, wie ich es die Jahre vorher auch ohne Probleme gemacht habe.
Oder worauf willst Du hinaus?

Soweit mir bekannt kann man Zwangsupdates bestenfalls hinauszögern, aber nicht deaktivieren und das auch nur in der Professional-Variante. Hat sich da etwas geändert?

Und Du bist sicher, dass Windows stillhält wenn Du mal kurz online bist?
 
Soweit mir bekannt kann man Zwangsupdates bestenfalls hinauszögern, aber nicht deaktivieren und das auch nur in der Professional-Variante. Hat sich da etwas geändert?

Und Du bist sicher, dass Windows stillhält wenn Du mal kurz online bist?
Mit Shutup funktioniert das sehr gut.
Das Update schaltet sich dann auch nicht wieder an, sondern nur dann, wenn Du es über das Programm machst.
Das Tool installiert sich auch nicht und ist somit mobil nutzbar.
https://www.oo-software.com/de/shutup10
 
Muss dem r2d2 da Recht geben.
Der ganze Thread riecht nach DAW-War.
Soll SilentWarrior doch selber ausprobieren ob´s läuft.
Er ist ja nun auch kein Anfänger.
Wüsste nicht, was es da zu Fragen gibt.
Cubase läuft auf millionen Pcs und Apple Geräten seit etlichen Jahren stabil.
Oder lass die Finger davon und bleibe bei PT.
Manoman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds auch geruchlich etwas streng ;)

Wäre normalerweise jetzt kein Ding, aber bei der Antisteinberg-Guerilliamarketing Tradition die ein paar Leute seit Jahren hier im Forum abfeiern wundert einen gar nix mehr.
 
Ich habe begonnen seinerzeit mit Magix AudioStudio, ein paar Jahre danach dann die erste CubaseVersion, bis heute immer bei Cubase geblieben, nie Probleme damit gehabt, ich update/upgrade aber auch ganz spät, zB habe ich derzeit immer noch Artist 6.5 laufen.
 
Disk Usage ist der einzige brauchbare Tab für "Nichteingeweihte", da man dort kurze "heftige" Schreib/Lesezyklen entdeckt, mit deren Verursacher man dan auf Google- Suche gehen kann.
Da werde ich mal drauf achten, ob meine Platten tatsächlich Probleme bekommen könnten? Ich denke nicht, System Platte ist schon sehr schnell. Aber ich werde mal drauf achten.

Fakt ist eines: der Threadersteller hat insgeheim keinen Bock auf Cubase (falls du es noch nicht mitbekommen hast) Wozu soll man hier sich denn noch streiten. So schaut´s aus. Das ist alles.
Fakt ist das du bisschen zu tief in die Glaskugel geschaut hast.
Lass mich doch mal Cubase testen, der Support hatte es mir Mitte des Jahres versaut und nun versaue du mir doch nicht die Lust.
Hätte ich einen Aldi Rechner, dann wäre es evtl. besser ich würde nicht testen, aber hier steht ein gutes sauberes System.
Schau was @rocking.xmas.man geschrieben hat:
Pro Tools ist bei allem so zickig dass mir das wie pures glück, bzw. reiner Zufall erscheint.
naja, wie auch immer. Wenn es dich weg zieht zu cubase dann ist's doch fast schon entschieden denk ich
Ja, Pro Tools 8 z.B. kostete mich sehr viele Nerven. Und heute läuft Pro Tools stabil (wenn scheinbar auch andere Menschen damit Probleme haben, so verstehe ich seinen Post).
Und ja, es zieht mich schon zu Cubase (eine alte Hassliebe :-D). Mein Pro Tools Abo läuft nun mal im September ab und bis dahin kann ich ja mich umschauen, wobei umschauen sehr eingeschränkt ist:

Logic läuft nicht auf Win

Sonar ist tot

Samplitude ist keine Option (man siehe den aktuellen Thread) da scheint mir auch demnächst etwas tot zu werden oder es kommt eine neue Version raus, mal schauen. Aber wenn eine Freischaltung schon zum Glücksfall wird.

S1 ist zwar gut, aber entspricht nicht meiner Logik. Bei S1 muss ich zu viel umdenken. Wäre aber auch eine Option falls ich mich gegen Pro Tools oder Cubase entscheiden werde (was ich nicht glaube).

Bei Reaper komme ich gar nicht klar. Alleine die Optik macht mich launisch. Da fehlt mir Transparenz.

Letztendlich wird es Pro Tools oder Cubase.

Reason, Ableton und Bitwig fallen raus, weil ich doch viel abmische und mir diese DAWs einfach zu unbequem dafür sind.
Das merkwürdige daran ist, dass der eine sich am 20.07.17 für dieses Forum neu registriert hat und der andere am 21.07.17.
Wann wurde eigentlich der Musicdevil zum ersten Mal gesperrt?
Alle drei haben zumindest eine sehr prägnante Gemeinsamkeit, eine starke Abneigung gegen ein bestimmtes Sequenzerprogramm.
Klingt natürlich nach einer Verschwörungstheorie, aber seltsam ist das schon, oder?

Du merkst schon das es Quatsch ist was du da schreibst?

Der ganze Thread riecht nach DAW-War.
Wenn du und @rkdk, @barnfield es zu einem machen wollt in dem ihr Gerüchte posaunt, dann ja.

Wüsste nicht, was es da zu Fragen gibt.
Doch, was ist ein Steinbergprofil? Keine Ahnung was das sein soll (könnte googlen, aber du bist ja da).
Was ist das? Ich kenne das Hochleistungsprofil von Windows, aber Steinbergprofil?

Er ist ja nun auch kein Anfänger.
In Sachen Cubase scheinbar schon, siehe Steinbergprofil.

Oder lass die Finger davon und bleibe bei PT.
Weshalb? Du machst genau denselben Quatsch wie @rkdk , als ob Cubase zu 100% versagen würde
und es dir lieb wäre ich würde es erst gar nicht testen.

Finds auch geruchlich etwas streng
Ich nicht wirklich. Die Sache ist abgemacht, am Sonntag fahre ich zum Kumpel und dann bekomme ich 9.5.
Dann kann ich es ja testen.
Viel zu machen gibt es wohl nicht, mein Win ist schon auf Hochleistungsprofil. Mit meinem Mackie Treiber habe ich auch keine Probleme.
Native Instruments bastelt auch keinen instabilen Schrott und Waves, Soundtoys, McDSP, Sonnox auch nicht.
Wobei man erwähnen muss, dass Sonnox Plugins von der GUI etwas träge sind.

Cubase würde ich gerne für den Vocal Remix Contest oder den Hofa Contest verwenden, dann wäre es ein realer Test.
 
Mein Pro Tools Abo läuft nun mal im September ab und bis dahin kann ich ja mich umschauen, wobei umschauen sehr eingeschränkt ist:
Nächstes Jahr im September?
n Sachen Cubase scheinbar schon, siehe Steinbergprofil.
Das findest Du unter Studio>Studio Einstellungen.
Sollte aber standarmässig deaktiviert sein, so wie auf meinem Screenshot zu sehen.

CPowerProfil.PNG
 
ratlos blickt man in die runde …

ich würde wirklich gerne auch einmal über die kleinen Cubase-probs reden,
die es bei dem ein oder dem anderen gibt … so könnte man
den „steinbergers“ zumindest einen „info-strang“ hinterlegen,
wo sie eventuell nachbessern sollten.

aber, das scheint hier nicht möglich zu sein OHNE dass man
sich mit der ein oder der anderen pro/contra seite
hand-/wortfest anlegen muss …

und dazu habe ich einfach keinen bock!

by the way … dass @rkdk mittlerweile „heiß läuft“,
das kann ich nachvollziehen … da wird in letzter zeit dermaßen
viel gülle über Cubase ausgeschüttet, dass ich auch nicht mehr
nachvollziehen kann, was da wirklich dahintersteckt … LG
 
ratlos blickt man in die runde …
:)
ich würde wirklich gerne auch einmal über die kleinen Cubase-probs reden,
die es bei dem ein oder dem anderen gibt … so könnte man
den „steinbergers“ zumindest einen „info-strang“ hinterlegen,
wo sie eventuell nachbessern sollten.
Ja, das wäre super.
Mich persönlich würde z.B. auch die Arbeitsweise verschiedener User mit Cubase interessieren und dort halt auch die kleineren Details.
Vielleicht kommt man dadurch auch zu einem sinnvolleren Ergebnis, warum es bei dem einem User seit Jahren klappt und ein anderer User anscheinend nur Probleme hat.
Ich persönlich nutze z.B. den Hub von Cubase nicht. Ich hatte den bei Erscheinen der Funktion mal aktiviert gehabt und für mich als "nicht wichtig" eingestuft. Seitdem ist der Hub bei mir aus. :)
das kann ich nachvollziehen … da wird in letzter zeit dermaßen
viel gülle über Cubase ausgeschüttet, dass ich auch nicht mehr
nachvollziehen kann, was da wirklich dahintersteckt … LG
Das fällt mir seit einiger Zeit leider auch auf. :(
Konstruktiv geht sicherlich anders.
 
… da wird in letzter zeit dermaßen
viel gülle über Cubase ausgeschüttet, dass ich auch nicht mehr
nachvollziehen kann, was da wirklich dahintersteckt … LG
Ich kann mir schon vorstellen, was dahinter steckt. Es sind im Moment mit Sicherheit sehr viele Sonar-User dabei, sich neu zu orientieren. Das tun sie natürlich nicht zuletzt in den einschlägigen Foren....
 
Also ich hatte mit verschiedenen pcs auch immer wieder probleme und abstütze mit cubase, (win xp bis win 7 bei cubas sx bis cubase 5) hab alles probiert, die rechner wurden auch alle nur für das audiosystem genuzt. irgndwann hab ich mir dann tatsächich so einen audio rechner von den jungs aus berlin gekauft, und seitdem hab ich praktisch keine probleme mehr, ausser das mit den click-aussetzern, was eigentlich schon schlimm genug ist. Bin jetzt allerdings das cubase 9.5 trial am testen, und da scheint der click tatsächlich rund zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich würde z.B. auch die Arbeitsweise verschiedener User mit Cubase interessieren und dort halt auch die kleineren Details.

Cubase seit Cubase VST 3.5.
1.Rechner: Irgendein 0-8-15-Teil was im Haushalt vorhanden war, war damals ja auch noch Jugendlicher. Hatte glaub ich 233MHz, 32 MB RAM, 4GB HDD. Irgendeine Billig-Soundkarte war drin. An ernsthaftes Arbeiten war damals noch nicht zu denken, was an mir und nicht an Cubase lag, aber zum reinfuchsen hat's allemal gelangt.
2.Rechner: Mithilfe von Forumberatung selbst zusammengestellter "Audio-PC". AMD SingleCore mit 1533 MHz, zuletzt 768 MB RAM, 80 GB HDD, Audio-Interface von Hoontech. Nachdem ich erkannt hatte, dass mein Talent und meine Kreativität nicht ausreichend ist, um wie geplant/gewünscht eigene supercoole Tracks zu erstellen und der Gelegenheit die Demo der Band eines Freundes "abzumischen" (lief dann unglaublicherweise sogar nachts in so einer komischen Newcomer-Vorstellungssendung in SAT.1) habe ich "auf die andere Seite der Scheibe gewechselt", fortan also nur noch mit Mixing beschäftigt und mit/für befreundeten Soundsystems Dubplates "produziert", dank Verbindung zu den Twelve Tribes of Israel auch mit ein paar bekannteren Features, aber wie gesagt hauptsächlich Mixing und ein bisschen "Mastering".
3.Rechner: Hatte ich ja weiter oben schon beschrieben. Mittlerweile hauptberuflich im Bereich Musikproduktion tätig, im eigenen Studio und als Freelancer.

Also schon relativ lange dabei, DAW-Hardware nie allererste Sahne aka oversized, dabei nie nennenswerte Probleme gehabt.
Wenn Du andere Details meintest, müsstest Du mal ins Detail gehen welche Details denn detailliert beschrieben werden sollen. :D ;)
 
3.Rechner: Hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.
Das war XP mit Cubase 5 und auch AMD?
Ich möchte aber ehrlich gesagt den Thread hier nicht hijacken.

Falls ein generelles Interesse besteht, könnte man vielleicht gesondert einen Thread aufmachen, so ala "Meine Erfahrungen mit Cubase", wo wir wirklich versuchen, gesittet, unsere positiven und auch negativen Erfahrungen zu teilen?
 
Falls ein generelles Interesse besteht, könnte man vielleicht gesondert einen Thread aufmachen, so ala "Meine Erfahrungen mit Cubase", wo wir wirklich versuchen, gesittet, unsere positiven und auch negativen Erfahrungen zu teilen?

Bitte sehr gerne.
Da bin ich auch dabei.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben