Cubase Probleme und keine Probleme

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Wenn man es so sehen will, war Windows noch nie für Pro Audio gemacht, sonst hätte Steinberg sich das ASIO-Protokoll nicht aus den Fingern saugen müssen.

Klar, damit hast Du natürlich Recht. Es war noch nie FÜR ProAudio gemacht, aber auch nicht "GEGEN". Es war möglich einfach Einstellungen anzupassen und es gab keine Zwangsupdates - zwei Punkte die einiges ausmachen können. Und ja ja, man geht ja nicht mit seinem DAW-Rechner ins Internet... wenn da bloß nicht die Plugin-Hersteller wären die genau das bei der Autorisierung oder bei Updates verlangen.

dann kannste es ihm ja mal genau erzählen

Was soll man da erzählen? Wer möchte dem zeige ich auch sowas gerne in den Tutorings.
 
Dafür sind die Assistenten da. Die müssen ja auch noch was anderes machen als nur Kaffee zu kochen. :)

Natürlich sind sie auch dafür da. Das Ding ist, das nicht darüber geredet wird. Ist quasi so, als würde in einer Autosendung im TV die Tunertypen im 10-Minuten-Beitrag mal eben an die Tanke fahren, volltanken und dann noch Rennstreifen auf die Karre pappen und dann den Leuten erzählen "so, jetzt hat dat Dingen 120 Pferdchen mehr und du kannst ohne zu bremsen durch 90Grad-Kurven brettern!" Der Laie macht's nach, funktioniert aber nicht, und denkt sich "Hmm, das liegt bestimmt daran weil die die Rennstreifen professioneller aufkleben".
 
Es war möglich einfach Einstellungen anzupassen und es gab keine Zwangsupdates - zwei Punkte die einiges ausmachen können. Und ja ja, man geht ja nicht mit seinem DAW-Rechner ins Internet... wenn da bloß nicht die Plugin-Hersteller wären die genau das bei der Autorisierung oder bei Updates verlangen.
Zwangsupdates habe ich abgestellt und ins Internet gehe ich nur zum Autorisieren oder zum Runterladen von Updates.
Also eigentlich genauso, wie ich es die Jahre vorher auch ohne Probleme gemacht habe.
Oder worauf willst Du hinaus?
 
Signalschwarz schrieb:
Was soll man da erzählen? Wer möchte dem zeige ich auch sowas gerne in den Tutorings.

... und dann erzählst du, warum Windows für ProAudio immer mehr untauglich wird, weil man nicht mehr richtig editieren kann? aha

Nach Cubase 5 kamen aber etliche Verbesserungen in Sachen Editing ....
 
Das Ding ist, das nicht darüber geredet wird.
Sollte doch aber klar sein.
Ich meine, wer denkt denn wirklich, dass z.B. ein HZ an seinem(n) Rechnern rumfummelt? Hand hoch. :)
Der hat Techniker die so etwas erledigen. Der hat da doch nicht nur einen kleinen Rechner unter seinem Tisch stehen, sondern einen richtigen Serverraum, der betreut wird.
Das ist bei dieser Grössenordnung auch gar nicht anders machbar.
 
Also ich habe den Eindruck das Cubase stabil läuft und wenn Mal was abstürzt, dann eher andere Komponenten schuld sind. Kûrzlich war die Ursache die Hardwarebeschleunigung in Chrome! Auf sowas kommt man nicht prophylaktisch.
Da spielt so viel zusammen, es ist fast unmöglich, die Übeltäter auszumachen.

Würde der gleiche Thread in einem Grafikkartenforum sein, dann wären es die Granatreiber, in einem USB Forum die Ports usw usw
 
Hab WinXP-SP2 installiert und nie irgendwelche ("Sicherheits-")Updates gemacht.
Nutze das ach so buggy C5, seit seiner Erscheinung. Die Abstürze im Betrieb kann ich an zwei Händen abzählen, Ursache waren jeweils Plugins von Drittanbietern und vereinzelt auch mal nicht definierbar.
Das ganze läuft auf einem damals gebraucht für 200€ gekauften Rechner, AMD DualCore, IDE-Festplatten, Projekte mit ~40 Audio-Spuren (natürlich nicht alle gleichzeitig am laufen) auf ~120 Bussen (ich bearbeite sehr viel parallel), ~120+ Plugins geladen, keine Probleme.

Hab die C6-Lizenz auf dem Stick, die Version hatte aber rumgemuckt, und wegen pastellfarbenen Spurfarben tu ich mir den Stress nicht an, also drauf geschissen.

Im Studio in dem ich als Freelancer arbeite läuft auch Cubase in relativ aktueller Version, auch da keine Probleme.

Meine persönliche Meinung: Meistens sind die Leute selbst dran Schuld. Heutzutage wird Cubase von Leuten genutzt die teilweise dumm wie zwei Eimer Torf sind, die haben ganz andere Probleme als eine Software die eventuell nicht funktioniert. Überall dran rumschrauben ohne Plan und jede Menge Scheiß auf'm Rechner. Dann noch die ganzen Idioten die andauernd nach neuen Funktionen geiern, dies und das muss unbedingt noch rein, sonst KANN man keine Musik machen... Sieht man doch was bei rauskommt, wenn ein Hersteller sich so einem Druck beugen muss: Cubase war in den letzten Versionen meist erst nach dem .5er-Update wirklich zu gebrauchen, dieses mal scheint es damit auch nicht sooo weit her zu sein.
Ich habe das Gefühl Cubase hakt größtenteils bei der Verwendung von Plugins (deswegen läuft es wohl bei manchen so stabil). Im Speziellen scheint es sensibel zu reagieren auf a.) Viele Plugins mit opullenten GUIs b.) sehr Speicherhungrige Plugins (Teilweise UAD), c.) Plugins die größere Latenz verursachen (Ich rätsel bis heute wie man in Cubase mit Nebula IRs arbeiten kann - auch Arturia Synths laden riesen Bibliotheken in den Speicher.). Seit Cubase 8 lassen sich manche Arrangements (mit sehr großem Resourcenbedarf) nicht mehr öffnen. Ich muß dann immer zuerst alle Plugins deaktivieren und dannach einpaar Übeltäter die sich inzwischen herauskristallisiert haben (z.B. die Lexicon Suite) rausschmeißen und dann wieder neu laden sobald sich das FIle öffnen läßt. Beim nächsten starten ist dann dasselbe Spielchen.
 
Plugins die größere Latenz verursachen (Ich rätsel bis heute wie man in Cubase mit Nebula IRs arbeiten kann - auch Arturia Synths laden riesen Bibliotheken in den Speicher.)

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe im letzten Jahr mehrere Mixe gemacht mit AA SandPre, SandEQ und SandComp in allen Kanälen + einige Purples (AA Pulteq). Ab einer gewissen Menge muss natürlich gefreezed werden, aber Abstürze hatte ich dadurch nicht. Zumindest nicht mehr seit ich die Aqua Engine aktualisiert habe (vorher gab's da ein Ram-Problem).
 
Und was soll man z.B. mit einer oft geforderten "Sand Box" (siehe Bitwig), wenn ein fehlerhaftes Plugin abstürzt..? Es wird dann eh immer wieder abstürzen! So oder so... Nur das Cubase halt mit Sand Box nicht mit abstürzt.
Wozu dann also eine Sandbox? eben... quasi ad absurdum. ;-)
Nein der Vorteil der Sandbox ist ja das du das Projekt laden kannst, ohne das Cubase abstürzt und du eben dieses Plugin gegen ein anderes Tauschen kannst .
Ich habe übergangsweise für Tests schon ein 64Bit Plugin für einen 64Bit Host gejbridged damit ich eben ein Projekt laden konnte.
Übrigens ist das Plugin nur jeweils beim Laden des Projektes abgestürzt.
Als ich selbiges Plugin dann noch einmal mit der jBridge geladen habe hat es funktioniert.
Deshalb möchte ich so gerne die Sandbox !

Hätte für die Steinis natürlich auch den Vorteil, das man beim Absturz sofort klären könnte, das es an einem Plugin und nicht an Cubase lag!

Einfach zusehen, dass Plugins korrekt und sauber installiert sind und gut laufen. Dann hat man auch keine Cubase-Abstürze.
Gerade dort hatte ich einen Fall bei einem Kollegen.
Neuer PC Neuinstallation mit Win 10 und Cubase 9.5 und die für ihn nötigsten Plugins und dann Cubase Abstürze.
Das alles erst mit einem erneuten Laden von seinen gespeicherten Projekten.

Zu guter letzt lag es an einer neuen Kontakt Lib von Soudiron , die wohl in der nächsten Zeit ein Update rausbringen wollen (Support haben wir benachrichtigt) .
Du kannst dir nicht vorstellen, was das für eine Suche war (wie die Nadel im Heuhaufen) !

Letztendlich haben wir das nur durch das jBridgen 64Bit->64Bit herausgefunden!
Die hat das Sandboxing gemacht.

Zitat von Beatback, von da oben: "...Nein der Vorteil der Sandbox ist ja das du das Projekt laden kannst, ohne das Cubase abstürzt und du eben dieses Plugin gegen ein anderes Tauschen kannst .
Ich habe übergangsweise für Tests schon ein 64Bit Plugin für einen 64Bit Host gejbridged damit ich eben ein Projekt laden konnte.
Übrigens ist das Plugin nur jeweils beim Laden des Projektes abgestürzt.
Als ich selbiges Plugin dann noch einmal mit der jBridge geladen habe hat es funktioniert. ..."

Man könnte aber auch alle Plugins unladbar machen und dann immer eins nach den anderen ladbar machen und testen, oder so... (ist halt nicht so praktisch wie eine Fehlermeldung zu schließen und den dort besagten Übeltäter zu entfernen)
Aber die Frage ist, ob es vl. auch an der Konstellation der Plugins liegt?
Kann dazu Jemand vl. noch etwas schreiben?

vl. entsteht "der" Fehler auch in jBridge wenn die jeweilige Plugin Konstellation auch im gleichen AUX-Host (oder wie das heißt // glaub so heißen die VST-Host.exe [wovon es mehrere geben kann] von jBridge, wo das Plugin in Wirklichkeit läuft, welches von jBridge gebridged wird.) laufen. Hat Jemand vl. schon mal sowas beobachtet?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen diese Ausrufezeichen bezüglich Windows, AMD und Pro Tools???
Pro Tools ist bei allem so zickig dass mir das wie pures glück, bzw. reiner Zufall erscheint.
naja, wie auch immer. Wenn es dich weg zieht zu cubase dann ist's doch fast schon entschieden denk ich
 
vl. entsteht "der" Fehler auch in jBridge wenn die jeweilige Plugin Konstellation auch im gleichen AUX-Host (oder wie das heißt // glaub so heißen die VST-Host.exe [wovon es mehrere geben kann] von jBridge, wo das Plugin in Wirklichkeit läuft, welches von jBridge gebridged wird.) laufen. Hat Jemand vl. schon mal sowas beobachtet?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass jBridge für jedes Plugin eh einen neuen Prozess erstellt?
Dadurch war es auf einem 32bit-System ja auch nur möglich, die systembedingte Speicherbegrenzung zu umgehen.
 
dachte das kann man einstellen :/ Nutze die jBridge nur mehr selten...
 
(vorher gab's da ein Ram-Problem).
Das ist ja meine Vermutung was in Cubase zu Problemen führt (ganz übel war es übrigens mit 32Bit da war an Arbeiten überhaupt nicht zu denken wenn man die flaschen Plugins am Start hatte)
 
Nicht den Rest hier gelesen, muss gleich los, nur was zu HZ: da stellen ihm seine Haustechniker mal nen Mac hin, mal nen PC. Ihm ist das egal, sagt er. Kein Witz. Ihm ist nur wichtig, dass er sein Cub´se und seine Plugins 1:1 drauf hat. Und das geht ja sehr schön alles.
Ansonsten ist seine Sampler-Umgebung (mit selbst programmiertem hauseigenen VSTi-LAN-Sampler) komplett auf Windows-Rechnern... tja.
Und nu? ^^
 
Nicht den Rest hier gelesen, muss gleich los, nur was zu HZ: da stellen ihm seine Haustechniker mal nen Mac hin, mal nen PC. Ihm ist das egal, sagt er. Kein Witz. Ihm ist nur wichtig, dass er sein Cub´se und seine Plugins 1:1 drauf hat. Und das geht ja sehr schön alles.
Ansonsten ist seine Sampler-Umgebung (mit selbst programmiertem hauseigenen VSTi-LAN-Sampler) komplett auf Windows-Rechnern... tja.
Und nu? ^^
Das ging in Cubase schon in SX > eine Art Audio-LAN über ADAT inkl. Midi. Wenn man auch noch Hardware-Synths hatte wars eher unpraktikabel aber wer komplett im Rechner arbeiten wollte hatte so eine resourcenschonende Lösung. Auch dier VSL-LAN Host geht ja in die Richtung, das die großen VSL-Libraries auf einem Zweitrechner laufen.
 
ging mir eher um die selbst programmierte Sampler-Umgebung HZ´s. Geht halt auf Windows viel besser, so sein Hausprogrammierer.
 
@rkdk,
über deine zwanghafte Steinberg Obsession brauchen wir uns (offensichtlich) nicht unterhalten.
Ob das eine Zwangsneurose ist, oder du als Steinberg Angestellte von dessen Fressnapf abhängig bist, sei dahingestellt.

Aber mit Kommentaren bzw. Vorwürfen wie:

wobei ich eher stark annehme, dass dies dennoch eines deiner versteckten Bashingmethoden ist, denn du bist ja eingefleischter und glücklicher PT´ler, wie man hier im Forum vernehmen konnte, von deinem Gehetze gegen Cubase ganz zu schweigen. Und jetzt solch einen kompletten Sinneswandel, das kann ich leider nicht glauben.

Was willst du damit eigentlich erreichen?
Das ist doch wieder nur ein Armutszeugnis was du hier verzapfst.
Wobei mit deinem Steinberg-Werdegang, eher ein “Armutsdiplom”...
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben