Behringer 4x12 Umbau

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo!

Ich denke üben nen Umbau von enr 4x12 Behringer Box nach!
Möchte die neu bestücken...
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm
https://www.thomann.de/de/celestion_g12t75.htm
Jeweils 2 mal;)
Bin nicht sicher, ob 8 oder 16 ohm:)

Macht das denn Sinn? Kennt jemand die Konstruktion von ner behringer 4x12 (abgeschtlrägt) und kann einschätzen, ob die qualität ganz übel oder doch halbwegs ok ist.. könnte man sie modifizieren?


Würde mich über Einschätzungen/eventuell Erfahrungsberichte freuen!
 
Die Box kauft man um an die Metal V30 zu kommen, das Holz besser verbrennen, klingt scheiße matschig.


Ich kann es nur wiederholen kauf alte Sachen gebraucht auch die Boxenqualität hat stark nachgelassen, Marshall hat bischissene Rückwände drin, alte Fender/Vox Combos haben auch andere Gehäuse....klingt heute meist viel schlechter.

Für Metal: Orange, Bogner, Diezel....oder Leute, die das kopieren

Speaker kannste immer güntig gebraucht kaufen, gerade die oben genannten, gibt es wie Sand am mehr.....durch das Einspielen haben die auch weniger Sizzel und klingen meist etwas homogener.

Es gibt Leute, die behaupten das Marschalls besser klingen wenn sie am Boxenausgang 8 Ohm (also alle Speaker zusammen 8 Ohm) sehen....habe ich noch nicht überprüft, kann auch Esoterik sein.
 
Wenn die Boxenkonstruktion nix taugt, dann sind solche Speaker Perlen für die Säue. Selbst eine Engl Standard mit den unspektakulären V60ern wird besser klingen, als das Konstrukt aus Behringer Box und den Celestions. Boxen die mit V30 auch bei Extremtunings wirklich straff klingen: Engl, Mesa, Orange...

So ist das rausgeschmissene Kohle, dann vertick die Behringer lieber und kauf Dir eine ordentliche Kiste.
 
Angeblich soll ne Diezel 2*12 sogar einige 4*12 locker plattmachen.

Meinen seriösen Tipp kennste ja.....2 Tops: (JCM/JMP, Fender/Twin) und 2 Boxen: Diezel (V30) und Fender (2*JBL D120f). Kann man super schleppen!.

Ein Vox Gehäuse klingt schon wieder anders....alles andere Holzkonstruktionen/Stärke/Tiefen(hinten offen), man muss sie aber richtig bauen!
 
Ich habe die box halt noch von meiner Zeit als anfänger!
Hat auch lange in feuchten Proberäumen gestanden;)

Du ich bin leider kein millionär;)
 
Selbst bauen! Die kochen nur mit Wasser! Oder Tube Town...2*12 Boxen gibt es gebraucht saubiilig im Netz....
 
Angeblich, von der Physik her nicht möglich... das Ding kann mit der halben Membranfläche nicht den gleichen Druck machen. Manche behaupten auch, die Engl 2x12 (Hochkant-Version) käme sehr nahe an den Sound einer 4x12 ;)

Und wenns unbedingt eine Mischbestückung sein soll: 2 x EV12L + 2 x V30...
 
Ich sage ja fast, ne matschige 4*12 ist bestimmt unbrauchbarer......der EVL klingt steril im Fender, sehr grizzelig im Marshall, ist ein öder PA Speaker, no Mojo! Für Dumble (dunkel abgestimmter Amp) ganz cool, sonst gar nicht meine Welt!
 
Meine genannte bestückung soll angeblich in der bogner (traumbox) stecken!
Bogner ist aber unbezahlbar:( 1200 euro oder so...
 
Selbst bauen... Eventuell sogar ne 2x12!?
Gibts da geile Anleitungen bzw. Sachen die auch schon von leuten getestet wurden?
 
Messen! Bauen! Gibt hier doch Leute, Du musst nur die Konstruktion und Wandstärke beachten...geht auch Massivholz, ist dann aber brutal schwer.

High Gain ist meist sehr steif, also das Gegenteil von Fender Tweed Gehäusen, da (Tweed) soll alles schwingen, klingen sehr weich und holzig, leicht matschig
 
Ja aber wie ist mit dämmung und so weiter!
Ist ja sicher nicht einfach hohl innen! Versteifungen und so... wandstärke.. am besten gepresstes hold (mdf) das schwingt nicht so viel!
 
Wenn du neue Speaker kaufst, bist du locker bei 400 Eus!

Für 200/300 Euro mehr, bekommst du schon ne recht gute Box (unter anderen gebraucht), mit der du weit mehr zufrieden bist als mit dem jetzigen Ding.

Dein Vorhaben macht aufgrund der recht mauen Konstruktion der Box schon keinen wirklichen Sinn, das ist rausgeworfenes Geld!
 
Warum Nobieesd keine Blue Bulldog Speaker in ein Vox Gehäuse reinmacht....V30.....ähhhhhhhhhhhhh was soll den das? Einmal untypischer Vox Mumpf bitte!
:roll:

Manche Sachen verstehe ich echt nicht, sich so viel Mühe machen...und dann die Ukulele in den Engl stecken!8-)

Mischbestückkungen EV mit V30 sind ebenfalls sinnlos, weil die EV einen brutalen Wirkungsgrad haben, da hörte nur die EV, die V30 sind dann Schleppdeko!

V30 und Greenback oder V75 kann man für Metal machen!
 
der EVL klingt steril im Fender, sehr grizzelig im Marshall, ist ein öder PA Speaker, no Mojo!

Und kam bspw. sehr gut in den alten Engl Combos, für Zakk Wylde gibts extra die Black-Label Version (Marshall, tiefe Stimmung), wird bei LaBoga in Kombi mit den V30 für die Hector-Box verbaut ...
 
Naja aber die Kontruktion schent immer sehr ähnlich!
Da kann ich doch einfach die behringer von innen verstärken!?

Wird dann halt nur sau schwer;)
 
Es gibt z.B. Multiplex, und Particle Board...so Kleber mit Holzspänen, geh mal in nen Baumarkt, da gibt es wirklich Preisunterschiede, ganz teuer Brazilian Rosewood!
 
Engl Combos und clean sound.....na ja....wirklich MIschbestückung EV und V30? Kenne beide Speaker über ne Menge Amps

Klar, der EV ist ultra tight.....aber (deshalb) langweilg und grizzelig
 
Und mit diesem Kleber soll ich meine behringer box dann von innen bestreichen? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben