Beste Midi Bearbeitung?

  • Ersteller Robert01
  • Erstellt am
R

Robert01

Registriert
02.11.05
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
63
So richtig kann ich es nicht einschätzen, welcher Sequenzer hat eurer Meinung nach die beste Midi-Bearbeitung? Ich habe hier Samplitude pro x .- mit audio komme ich da sofort zurecht, mit Midi leider gar nicht. Zur Notation nutze ich Finale 2012 - nur leider kann man da nicht alles steuern.
Sonar X2 wollte ich als Demo ausprobieren, stürzte immer wieder bei mir nach der Installation ab, Cubase gibt es keine Demo. Also ich würde mich über euer Urteil freuen.
 
Midi ist ein weites Feld.

Geht es um die Einbindung von externen Geräten?
Geht es um Notenbearbeitung - wenn ja für welche Zielgruppe (Orchester, Unterrichtsmaterial, ...)
Geht es um kreative Nachbearbeitung von Noten- und Kontroller-Events?
Geht es um komplexe Steuerungen von gemischten Setups mit Midigeräten und Softwareklangerzeugern?

Für jeden Fall gibt es Spezialisten:

- Cakewalk/Sonar hat Instrumentendefinitionen für Hardwaregeräte ohne Ende verfügbar - d.h. *.ins-Datei laden und die (Werks-)Presets von Synths mit Originalnamen abrufen

- Cubase - in den großen Versionen (bitte beim Versionenvergleich nachsehen) hat Eingangsfilter, Editpanels für externe Geräte, und viele individuelle Bearbeitungsfunktionen.

- Logic hat ein ganz anderes Midikonzept - den "Mythos" Environment im Hintergrund - damit kannst Du ALLES machen - Noten in Controller umwandeln, mit einem Event mehrere Ziele bearbeiten (und wieder aufnehmen) - die individuellen Bearbeitungsfunktionen sind noch einen Tacken besser als in Cubase - Notenlängenquantisierung, Legato auch bei Akkorden. Bearbeitung von Events abhängig von ihrer Taktposition (Alle Noten auf der 1 etwas lauter etc.)

ABER:
Egal mit welcher Software - diese Spielchen brauchen eine intensive Einarbeitung. In keiner Software geht sowas einfach von der Hand, weil es eben komplexe Aufgaben sind.

Clemens
 
Danke für die Antwort. Externe Geräte will ich nicht einbinden und da ich Finale habe, werde ich den Teufel tun und die grottige Notenbearbeitung der Sequenzer nutzen. Also es geht wohl eindeutig um:
kreative Nachbearbeitung von Noten- und Kontroller-Events

Das was bei Finale allein als Klang herauskommt und wie ich es ansteuern kann, genügt nicht.

Da ich 20 Jahre mit Finale arbeite, denke ich, das ich bei der Midi-Geschichte auf keine Schnellschüsse hoffen darf. Bisher habe ich mich immer davor gedrückt, es wird aber langsam Zeit. Da ich einen PC mein eigen nenne fällt leider Logic als Option aus.
 
...Cubase gibt es keine Demo. Also ich würde mich über euer Urteil freuen.

Doch, es gibt kostenlose Trial-Versionen von diversen Steinberg-Produkten mit vollem Funktionsumfang, die Du 30 Tage lang testen kannst. Du benötigst dazu aber zumindest einen Syncrosoft Dongle.

Was die MIDI-Bearbeitungsmöglichkeiten anbelangt, vermisst man bei Cubase wirklich nichts.

Gruß
Pat
 
Mühsam habe ich die Demo gefunden, nur leider Cubase 6.5 und nicht 7. Cubase eröffnet mir bisher keinen Zugang. Ich frage mich, wie überhaupt Anfänger damit einen Einstieg haben sollen.
 
Ist doch nur ein Update und beim Core installer steht doch eindeutig : Ohne eine gültige Cubase 7 Lizenz auf dem USB-eLicenser kann dieser Download nicht verwendet werden!

Ich habe eine elicencer Stick. Damit läuft die 30 Tage Demo von Cubase 6.5 Version 7 gibt es anscheinend noch nicht als Demo
 
Cubase eröffnet mir bisher keinen Zugang. Ich frage mich, wie überhaupt Anfänger damit einen Einstieg haben sollen.

Haha, das ging mir genau so, als ich es mal getestet habe :D Auch wenn ich mir Tutorials mit Cubase anschaue denke ich mir immer, dass sich der Typ kaputtklickt und alles super verschachtelt und kompliziert aussieht.

Ich arbeite mit Live 8 und hab mich sofort zurechtgefunden. Live 9 soll diesbezüglich ja noch besser werden.

Testen ist kostenlos :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben