Sound von Compressorn/EQs

  • Ersteller disaster12
  • Erstellt am
D

disaster12

Registriert
13.10.09
Beiträge
95
Reaktionen
6
Punkte
147
Hi,

das Thema mag für den ein oder anderen ziemlich banal sein, aber ich mach mir trotzdem gerade meine Gedanken drüber, und leider habe ich es auch nicht wirklich testen können, da ich nur den Standard EQ und Kompressor von Ableton nutze.

Meine Frage ist folgende: Worin unterscheiden sich Kompressoren und EQs verschiedener Hersteller? Ich lese immer wieder Sachen wie ... "Dieser EQ ist für mich besonders gut geeignet" oder "Dieser Kompressor klingt ganz besonders warm"...

Aber was bedeutet das? Beispiel: Ein EQ ist dazu da, bestimmte Frequenzen zu manipulieren. Wenn ich jetzt sage, dieser EQ klingt warm... klangliche Wärme steht doch meistens in Verbindung mit sehr klaren Mitten.. heißt das nicht automatisch, dass dieser EQ bestimmte Frequenzen stärker bearbeitet als ein anderer?

Sprich: Woran erkenne ich, welcher Effekt gut oder geeignet für ein bestimmtes Anwendungsgebiet ist und welcher nicht?
 
woran man das erkennt? ausprobieren! ist auch immer vom persönlichen geschmack bzw. dem soundziel abhängig.

ein eq kann sich durch verschiedene filterkurven, phasenverhalten, generierung von obertöne usw. unterscheiden von anderen, manchmal sind es aber auch ganz banale dinge wie bedienung die da mit rein spielen.

beim kompressor sieht das ähnlich aus, regelkurven, sidechainauslegung (also wie der kompressor auf das eingangsmaterial reagiert... z.b. weniger sensibel auf bässe..), obertöne/sättigung...
 
Bei einem EQ zählt nur das Handling.
99,9% aller EQs machen eh das Selbe ... das einzige, was sich unterscheidet ist das Handling und die möglichen einstellbaren Kurven.
Es gibt noch manche EQs, die eine Sättigungsstufe nachschalten (imo überflüssig, kann man auch mit seperaten Plugins machen), und dann gibt's noch linear phasige EQs und sogar welche, bei denen man die Phasenlage frei einstellen kann.

Unterschiede in der Phase machen sich nur bei sehr steilen Kurven und/oder niedrigen Frequenzen bemerkbar.
Da kann jeder mal seine eigenen Tests zu machen. Ich bin nach langem hin und her zu dem Schluss gekommen, daß sich linear phasige EQs nicht lohnen.
Das mag in einigen wenigen Fällen mal ein Quäntchen "besser" klingen, aber ich halte es für zielführender, einfach eine gute Einstellung mit einem herkömmlichen EQ zu finden und dann damit zufrieden zu sein. Wenn man ewig und drei Tage an solchen Kleinigkeiten herum fummelt, kommt am Ende wieder nur Murks raus (also zumindest ist das bei mir so).



Bei Kompressoren gibt es da schon deutlichere Unterschiede.
Da stecken einige Faktoren drin, auf die man meistens keinen Einfluss hat. Da gibt's auch keine so klaren "Vorgaben" wie bei EQs.

Bei Kompressoren kann es Sinn machen, mehrere verschiedene zu benutzen. Welcher Kompressor einem für welchen Zweck dabei am besten gefällt, muss jeder für sich selbst heraus finden.
Es gibt auch einige Kompressoren, die quasi "mehrere Kompressoren in einem" sind. Beim Compassion von DMG Audio zum Beispiel kann man viele Parameter tweaken, auf die man für gewöhnlich keinen Zugriff hat. Und damit man damit nicht hoffnungslos überfordert ist (und der selbe Effekt eintritt, wie wenn man ewig herkömmliches EQing gegen linear phasiges EQing vergleicht), gibt's einige Voreinstellungen, die versuchen, das Verhalten "üblicher" Vertreter nachzubilden.
Diese so genannten "Mods" in diesem Kompressor sind also quasi wie verschiedene Kompressor-Plugins.
 
Mein Röhreneq fügt noch Sättigung hinzu :)
 
Nein, das stimmt insbesondere dann, wenn man den kompletten Markt mit allen Plugins beachtet.
Kannst ja mal bei KVRAudio vorbei schauen und gucken, wie viele EQ-Plugins allein in deren Datenbank sind.
Und jetzt rate mal, wie viele von denen die Standard-Algorithmen verwenden.

Davon abgesehen machen selbst Plugins mit eigenen Algorithmen nichts großartig anders. Am Ende wirkt sich das (fast) immer nur auf die Form der Kurven aus.
 
ich hab eigentlich eher gemeint, dass du hardware-eqs vollkommen ignorierst.
am heutigen markt schaffen die 50% zwar nicht mehr in den meisten demographischen gruppen, aber dafür würd ich sagen das vermutlich 99% aller nummer 1 hits die man so kennt damit in berührung gekommen sind, das sollte obigen umstand wohl ein wenig ausgleichen...
 
99,9% aller EQs machen eh das Selbe ... das einzige, was sich unterscheidet ist das Handling und die möglichen einstellbaren Kurven.
Es gibt noch manche EQs, die eine Sättigungsstufe nachschalten (imo überflüssig, kann man auch mit seperaten Plugins machen), und dann gibt's noch linear phasige EQs und sogar welche, bei denen man die Phasenlage frei einstellen kann.

Das ist doch Quatsch. Vergleich nur mal z.B. Equality in LP mit PLPar oder Algo Red.
Kurven und Pegel bekommst du 100% gematched, trotzdem klingt Equality ganz anders.
 
... und deswegen meinte er
...Es gibt noch manche EQs, die eine Sättigungsstufe nachschalten (imo überflüssig, kann man auch mit seperaten Plugins machen)...

Seitdem die großen DAWs dahingehend üpig bis qualitativ gut ausgestattet sind, würde ich heutzutage kein Geld dafür mehr für Soft EQs ausgeben.
 
EQ-Plugins unterscheiden sich wirklich meist nicht sonderlich. Das Aha-Erlebnis kommt beim guten Hardware-EQ. Nicht wegen irgendwelcher Verzerrungen, sondern weil da offenbar was ganz anderes passiert: Man hat mehr das Gefühl, Details zu betonen oder abzuschwächen, als Frequenzbereiche zu bearbeiten. Es ist damit möglich viel mehr reinzudrehen, ohne dass es schlecht klingt.
 
EQ-Plugins unterscheiden sich wirklich meist nicht sonderlich. Das Aha-Erlebnis kommt beim guten Hardware-EQ. Nicht wegen irgendwelcher Verzerrungen, sondern weil da offenbar was ganz anderes passiert: Man hat mehr das Gefühl, Details zu betonen oder abzuschwächen, als Frequenzbereiche zu bearbeiten. Es ist damit möglich viel mehr reinzudrehen, ohne dass es schlecht klingt.

Absolut. Trifft auf den PLPar und Algorithmix aber auch zu auf andere Art, dafür verhunzen die perkussives Material (wie jeder LP EQ).
 
EQ-Plugins unterscheiden sich wirklich meist nicht sonderlich. Das Aha-Erlebnis kommt beim guten Hardware-EQ. Nicht wegen irgendwelcher Verzerrungen, sondern weil da offenbar was ganz anderes passiert: Man hat mehr das Gefühl, Details zu betonen oder abzuschwächen, als Frequenzbereiche zu bearbeiten. Es ist damit möglich viel mehr reinzudrehen, ohne dass es schlecht klingt.

Absolut. Trifft auf den PLPar und Algorithmix aber auch zu auf andere Art, dafür verhunzen die perkussives Material (wie jeder LP EQ).

PLPar und Algorithmix sind besser, allerdings leider auch nicht auf dem Niveau guter Hardware. Das Verhunzen von Transienten ist m.E. ja ein allgemeines Plugin-Problem, warum auch immer.
 
Das Verhunzen von Transienten ist m.E. ja ein allgemeines Plugin-Problem, warum auch immer.
Genau das ist es eigentlich, warum ich keine Hardware benutze!
Weil sie dort geschreddert werden (abgekanntet, geschliffen, nennt es wie ihr wollt - die Beschreibung fällt immer schwer) , und genau DAS auch im Blindtest dann als "angenehm" , "weich", "warm" "rund" und "analog" beschrieben wird.

Sorry, ist lediglich ein Beobachtungswert!
Hat nix mit Glauben zu tun.

Ari
 
eigentlich ist es anders herum: das verhunzen der transienten ist ein outboard-problem. es weiss nur zu gefallen.
 
eigentlich ist es anders herum: das verhunzen der transienten ist ein outboard-problem. es weiss nur zu gefallen.

+1 ... Outboard verzeiht einem den MIx einfach eher. Aber nicht, weil ITB die Transienten verhunzt.

Aber NobleQ macht ganz aehnliche Sachen, einfach mal testen, da ist eine Saettigung eingebaut. Wobei nicht klar ist, ob nicht die Slew Rate Limitierung eigentlich fuer den angenehmen Sound sorgt.

Aonsonsten kann Hardware oft genauso harsch klingen wie Software.

Das man HW viel mehr reindrehen kann ist Quatsch, vielleicht "bisschen mehr", aber viel mehr? naja
 
ich meinte mit Verhunzen von perkussivem Material der LP-Eqs gar nicht die Transienten, sondern das Preringing. Bearbeitet mal kräftige Percussions mit nem LP und vergleicht die gleiche Bearbeitung mit nem normalen digitalen EQ.
 
ich meinte mit Verhunzen von perkussivem Material der LP-Eqs gar nicht die Transienten, sondern das Preringing. Bearbeitet mal kräftige Percussions mit nem LP und vergleicht die gleiche Bearbeitung mit nem normalen digitalen EQ.

Ja, und was fuer ne Bearbeitung hast du dabei gemacht?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben