skapunk mix

  • Ersteller andieccos
  • Erstellt am
A

andieccos

Registriert
12.01.10
Beiträge
78
Reaktionen
5
Punkte
105
hey leute,

hab mich mal bei unserer eigenen band im aufnehmen und mischen versucht, das is dabei rausgekommen:



(ein 320kb mp3)

da ich noch recht am anfang mit meinen mischungen stehe und mir beim vergleich mit kommerziellen mixes aus dem genre das weinen kommt ;) bin ich über jedes feedback und tipp zum besseren sound kreieren sehr sehr dankbar

lg andi
 
... klingt doch geil?! Vergleiche bitte nicht mit dem gängigen Chartsgenudle.

Ich würde die BD und Snare noch etwas weniger pappig gestalten, den Bass noch andicken. Ansonsten finde ich den Mix passend zur Stilistik, gerade die Panoramaverteilung und Mood ... nicht dass das jemand falsch versteht!! Ich mag das wirklich so wie es ist.
Roh.

Das Blaswerk klingt ein wenig Plastik, besonders in den Höhen ... nein, eigentlich bestehen die nur aus Höhen :D Dreh da mal rein was da ist!

Vocals klingen toll!

Wie möchtest Du denn klingen?
Darf ich für meine persönliche Weiterbildung um die Spuren bitten? Ich mag das Stück und SKA hab ich noch nie :) Wenn's denn gefällt, kann ich gerne meine Vorgehensweise erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Mix gefällt mir besser als der Mix von der alten CD. Dort ist es für mich ein wenig zuviel des Guten.
Jetzt muss es nur noch ein wenig mehr knallen :)
 
echt findest du? danke

und wie lass ich es richtig knallen?
 
Ja, find ich schon. Dein Mix ist nicht so gehypt, eigentlich richtig schön anzuhören. Ändert leider nicht viel daran, dass er in der echten, bösen, weiten Welt wohl gnadenlos untergeht ;)

Ich würde als 'advanced Laie' wie folgt ansetzen.

Ich glaube Du hast grundsätzlich mehr herausgedreht als nötig war. Keine Ahnung wie die nackten Spuren klingen, aber mir fehlen wichtige Frequenzanteile bei BD, Snare, Bass, Bläser als auch Gitarren.
Solange die nicht so klingen wie sie sollen (jetzt mal abgesehen von Druck und Punch, reine EQ Arbeit), wird das nichts, bietest Du schon gar keine Angriffsfläche für die schmacken EQ Arbeiten, welche dann den Charakter und Biss herausschälen.

Hast Du die einzelnen Instrumente vielleicht auch zu stark komprimiert?
 
Geiler Song. Finde aber auch es klingt noch etwas 'pappig', bzw. mumpfig. Ich glaub da könnte noch n Stück aufgeräumt werden. Ganz gut finde ich da ja die sweep-Technik um noch'n paar Resononanz- und Mumpf-Frequenzen in den Tiefen rund Tiefmitten rauszuziehen, dann geht der Mix auch obenrum 'mehr auf'. (also eher subtraktiv arbeiten)

http://www.loopblog.net/tutorials/m...tter-tracks-dealing-with-problem-frequencies/

Und ja, Bläser quäken ganz schön und die erste Solo-Gitte find ich zu leise. Gesang find ich auch sehr nice wie oben gesagt.
 
Mumpfig? Bei mir klingts eher duenn und hoehenlastig.:)
ich weiss nicht, wo man hier aufraeumen sollte, eher dazugeben.
 
Hallo,

hier mal mein Höreindruck:

Bassdrum und Bass erklingen irgendwie nicht voneinander getrennt. Die Drums ruhig druckvoller klingen lassen. Gerade die Bassdrum hat noch im Vergleich zu den anderen Stücken zu wenig Bums, könnte knackiger klingen. Irgendwie gefallen mir die Räume auf den Drums noch nicht so. Einfach noch ein bißchen probieren.
 
danke für euer feedback

ich hab jetz mal erneut drüber gemischt:



ein wenig besser klingts finde ich, aber dieser groß "wow-das ist es-effekt" ist leider noch ausgeblieben

es klingt noch zu wenig aufgeräumt und nicht so klar wie kommerzielle sachen find ich
und kick+druck fehlt auch

denk nicht das dass ganze erst durchs mastern kommt oder? man sollte ja den mix schon so haben wie man ihn möchte bevors zum mastern geht..

bzw mag das vl mal wer kurz drüber mastern das ich ein bild davon haben?

lg
 
Was für'n geiler Song. Gefällt mir echt sehr gut. Hab übrigens auch mal in ner Ska-Punk-Band gespielt. :)
Da hat ich gleich Lust mich mal ranzusetzen.
Auch wenn du völlig Recht hast:

denk nicht das dass ganze erst durchs mastern kommt oder? man sollte ja den mix schon so haben wie man ihn möchte bevors zum mastern geht..

Der Mix hat noch einige Baustellen die auf jeden Fall vor dem Mastering gemacht werden sollten.
Du hast zB ne ziemlich dolle 'Nase' im Bassbereich die dir Headroom klaut und mumpfen verursacht (ich nenn's jetzt einfach mal so, das meinte ich übrigens in meinem obigen Post).
Und unter ca. 200 Hz ist dann wiederum ziemlich wenig los, was dem Mix die Wärme fehlen lässt.

skapunk.png


Auf die Bläser würd ich nen kurzen Hall packen (zB mal short plate ausprobieren, die find ich zu trocken) und quäken immer noch, und der Gesang 'sssst' ziemlich.

(Ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung... :))

Und einige Störgeräusche sind auch noch drin die raussollten, zB deutlich bei 2:39 zu hören. Spuren bereinigen.

Naja, wie auch immer, hier trotzdem mal mein Master-Versuch:

 
Im Master und Original: Keine Bassdrum, viel Honkigkeit wenig Teppich auf Snare und dumpfe Gitte, zu direkt, ultra knödeliger lauter Basssound, der sich nicht mit der fehlenden Bassdrum homogen verbindet....Crashbecken zu dumpf, wie Synthpark schreibt,, völlig schräg untenrum aufgeräumt...vor allem bitte weniger Telefon...
 
Ich find den Mix auch echt gut, das mit den etwas pappigen Drums wurde ja schon gesagt.

@wye: Was ist denn Honkigkeit? Google kennt das Wort nicht. :)
 
Du hörst alles (also hier Gitte, Bass, Snare) durch nen Telefonhörer, wahrscheinlich geht da viel mehr, man hört ja bis auf die Bassdrum grundsätzlich alles....mit mehr Teppichsound der Snare (Raummikro oder unter der Snare positioniert wäre die Snäre viel schöner (da war ich sowieso geschockt, was die Leute beim hier Mixcontest genommen haben, völlig geschmacklos)

Ne tolle Honkigkeit ist nen Banjo,

Original hören
der Jaco Pastorius Jazz Bass Sound am Steg,
ne Dobro
--sM5G52U
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von den drums ist nur die snare präsent??!! evtl. mal alle verhältnisse überarbeiten!!?? gtr doppeln?? vg
 
Also im Mittenbereich etwas wegnehmen (Anti Honkig!)....mehr honk mehr am Steg spielen, Stegpu benutzen, diese Honkigkeit setzt sich im Bandkontext sehr gut durch, viele Menschen und Bassisten übertreiben da! Also gucken, dass der Bassist das Mischungsverhältnis der Pickups richtig und passend einstellt......sonst haste nur so ne dröhnende Näseligkeit (vor allem mit Warwicksachen...)
Hier hätte mehr Halspuanteil am dem Basssound gut getan.

Twang wäre Honkigkeit mit mehr Höhen...hier ist beides sehr viel und gut (der tiefe wattige Kontrabass ist ja da und gleicht das aus.



Zu deinem Mix
Der Bass ist so aufgenommen, dass da wahrscheinlich nicht mehr viel Tiefbass kommen kann, ist ne Quellensache, der erste Mix ist in dieser Hinsicht besser

Bassdrum fehlt völlig, das ist schlimm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bassdrum fehlt völlig, das ist schlimm

???
Also ich sag nicht dass die Bassdrum supertoll ist, aber ich kann sie auf jeden Fall hören.
Warum du hier soviele Akustik- und Jazzvideos reinpostest ist mir ehrlich gesagt auch n bisschen schleierhaft, hier geht's um Punkrock.
 
Als der Mix ist noch nicht da, wo er sein sollte. Unten fehlts. Die Levels sind auch nicht so toll, die Voice ist zu recht laut, die Gitte rechts irgendwie phasig, zu weit rechts. Die Trompete koennte mehr links spielen. Kick ist kaum da. Einfach die Spuren ins FB Forum stellen. trotzdem: https://www.box.com/s/5n9lz7n8rtzdp7y306ui
Die Gitarre muesste auch heller sein.
 
@suboptimal

Ich wollte nur gisogrisu mit guten Bsp. klanglich! Honkigkeit erklären, die Ska Mixe oben haben vor allem beim Bass etwas zuviel davon. Sorry, wollte nicht stressen :-(
 
@suboptimal

Ich wollte nur gisogrisu mit guten Bsp. klanglich! Honkigkeit erklären, die Ska Mixe oben haben vor allem beim Bass etwas zuviel davon. Sorry, wollte nicht stressen :-(

auch von mir ein sorry falls es zu krass rübergekommen ist. :)
 

Ähnliche Themen

Wird schon
Antworten
137
Aufrufe
12K
b_riesel
b_riesel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
klaviator
Antworten
15
Aufrufe
1K
klaviator
klaviator
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben