Welche Kabel im Studio

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo, ich wollte mal nachfragen welche Kabel man mindestens für Outboard Verkabelung in einem guten Studio benutzen sollte?

Weil ich bin auf der suche nach 8er Klinken Multicores um Kabelsalat zu vermeiden diese wären aber von Adam Hall und soweit ich weiß sind die eher im Livebereich eingesetzt oder kann ich diese auch bedenkenloss zur Outboard verkabelung nutzen?

Welche Hersteller würdet ihr so empfehlen? Wollte jetzt erstmal keine Voox kabel kaufen.. da ich auch denke das diese etwas überteuert sind ^^
 
Meiner Meinung nach kannst du die Kabel von Adam Hall ohne bedenken nutzen.

Ich persönlich mag Kabel von Cordial am liebsten. Die haben eine tolle Qualität (sehr wichtig im Liveeinsatz!) und Klangverfälschung wär mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


MFG
 
"In einem guten Studio" sollte man Habst-Reinsilber-Kabel verwenden :-D

Nein, nein. Das ist natürlich Utopie. Wenn´s man es sich leisten kann, warum nicht, aber wie Feska es schon schrieb Cordial oder Adam Hall tun´s allemal. Alternativ und Höherwertigeres gibts z.B. auch von Sommercable.
 
Alternativ und Höherwertigeres gibts z.B. auch von Sommercable.


Hab ich ganz vergessen!!! Die sind auch super. Da kann ich syrius nur zustimmen

dito.gif
 
Sommercable plus Neutrik Stecker und alles ist gut. D geht auch so schnell nix in die Binsen.
 
Mit Sommer Cable oder Cordial und Neutrikverbindungen kann man schon mal nichts falsch machen.

Grüße
Markus
 
Sommercable plus Neutrik Stecker und alles ist gut. D geht auch so schnell nix in die Binsen.

Mit Sommer Cable oder Cordial und Neutrikverbindungen kann man schon mal nichts falsch machen.

Gilt ebenso für den Livebetrieb.

Wenn man sich die Löterei knicken will und 6,3mm Mono benötigt, gebe man "Fender Custom Shop Kabel" in die Suche ein. Herrliche Strippen im Tweedjäckchen (0,15 - 7,5 m, gerade/gewinkelt)) zu einem Kurs, zu dem ich zumindest den Lötkolben im Regal lasse.
Ich hab mein Live-Zeug darauf umgestellt und bin zufrieden bis begeistert.
 
Ich brauche aber im moment speziell Klinke Multicore so das ich mir den Kabelsalat sparen kann.. und da finde ich nix von Sommer..
 
Oh...sorry...überlesen...:)
 
Sommercable plus Neutrik Stecker und alles ist gut. D geht auch so schnell nix in die Binsen.

Mit Sommer Cable oder Cordial und Neutrikverbindungen kann man schon mal nichts falsch machen.

Gilt ebenso für den Livebetrieb.

Wobei ich im Studio mittlerweile für Kabel, die nicht so oft bewegt werden, gerne dünne mit 4mm Außendurchmesser benutze. Dann ist der Kabelverhau nicht so groß.

Wenn man sich die Löterei knicken will und 6,3mm Mono benötigt, gebe man "Fender Custom Shop Kabel" in die Suche ein. Herrliche Strippen im Tweedjäckchen (0,15 - 7,5 m, gerade/gewinkelt)) zu einem Kurs, zu dem ich zumindest den Lötkolben im Regal lasse.
Ich hab mein Live-Zeug darauf umgestellt und bin zufrieden bis begeistert.

Ich bin da skeptisch, wegen der Stecker. Da geht, gerade Live, absolut nichts über Neutrik. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich denke über Neutrik kannst Du auch mit dem Auto fahren, ohne dass sie kaputt gehen. Dementsprechend kann man Live ruhig mal auf den Stecker treten und nichts passiert. Bei allen anderen Steckern, sind Ring und Tip nicht aus einem Stück, wie bei den Neutrik und können daher auch mal kaputt gehen. Eine kaputte Neutrikklinke habe ich noch nicht erlebt, bei anderen Steckern habe ich das des öfteren erlebt.

Wie anfällig ist denn das Tweetjäckchen gegen Schmutz? Z.B. wenn da mal ein Bier drüber gekippt wird und ähnliches.
 
Ich sage ja nichts gegen Neutrik. Gutes Zeug und ich habe im Grunde auch keine Probleme mit etwas Lötarbeit.
Was die Haltbarkeit der Fender Verbindungen angeht...frag mich in fünf Jahren noch mal. Klanglich ist das Zeug super und haptisch macht das einen äußerst soliden Eindruck.

Was den Siff angeht...die Dinger gibt's auch in schwarz. Das hellbraune Kabel hat einen Outdoor-Gig letztes Wochenende (Schlamm, Bier usw.) problemlos weg gesteckt. Das Gewebe scheint zumindest schmutzabweisend zu sein. Ist sicher Synthetik...das nimmt eh nichts auf...insofern.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben