Wie wichtig ist modernes Equipment wirklich?

F

Foria

Registriert
30.01.17
Beiträge
370
Reaktionen
32
Punkte
514
Ich hatte am Wochenende mal wieder das "Vergnügen" mit einigen Technoproduzenten zu schwafeln.

Unterm Strich ging es eigentlich nur um Technik, kaum über Soundprogrammierung, Arrangement, Melodien, Groove usw.

Laut machen, lineare Boxen, lineare Kopfhörer, nichtfärbende Monitorcontroller usw.

Alles muss sauber, clean, perfekt usw. sein.

Viel Geschwätz und irgendwo aufgeschnappte Mythen/Basics.

Es scheint ein ungeheurer "Druck" auf der Technoszene zu liegen.

Man definiert sich kaum noch durch eigenständige Werke, es ist mehr ein "wie fülle ich das Frequenzspektrum und den Raum perfekt aus".

Sind wir jetzt wirklich an dem Punkt angekommen wo sich alles nur noch auf modernes Equipment und gewisse Produktionstechniken beschränkt?

Mag sein das vor 20 Jahren Techno & Dance dumpfer klang, aber immerhin wesentlich innovativer war. Trotz miesen Equipments und trotz teilweise mangelnder Kenntnisse über Mixing.
 
Ich kenne viele Leute die Musik produzieren und damit auch die ein oder andere Mark verdienen.
Gerade im elektronischen Bereich sind gewisse technische Kenntnisse von enormen Vorteil.

Schon während der Produktion ein Auge auf die von dir genannten Punkte zu haben ist sehr wichtig.

Natürlich sollte die Musik im Vordergrund stehen, aber gerade wenn es das Budget nicht zulässt muss man als Produzent auch immer konkurrenzfähige Mischungen liefern können.

Modern (?) muss Equipment nicht sein, aber man sollte so oder so auch einen gesunden Verstand dafür haben wie "moderner" Sound funktioniert.

Man kann es auch auch lassen wenn man keine kommerziellen Absichten verfolgt.


mfg
-Emre-
 
Gerade im elektronischen Bereich sind gewisse technische Kenntnisse von enormen Vorteil.

Schon während der Produktion ein Auge auf die von dir genannten Punkte zu haben ist sehr wichtig.

Dagegen spricht ja auch nichts, aber ich finde eben die Musik wird zu sehr von "technischer" Seite her produziert.

Das ist kaum noch was musikalisches drin... und wenn dann sehr minimal. Ich weiß Techno brauch nicht unbedingt Melodien, aber das technische Wissen überwiegt eben das musikalische.

Wichtig sind eher Abmischungen und bestimmte Plugins.
 
Dazu kann ich nichts sagen. Vielleicht war dein Bekannter da auch gerade etwas in diesem technischen Ding drin, vielleicht sieht das bald wieder anders aus und er konzentriert sich mehr auf die Musik.

Ich selbst kann diese Beobachtung nicht bestätigen, die meisten juckt Technik eher wenig, sondern eben die Musik. Die meisten wissen nicht mal was ein EQ oder Kompressor ist. Die spielen einfach Gitarre oder Singen oder kaufen sie irgendwelches Zeug um hauptsache etwas aufzunehmen und abzuspielen oder was auch immer :D
 
Modernes Equipment? Vor 10-20 Jahren klang sehr vieles besser als der stumpfe 100% Ableton-Einheitssound a la Kalkbrenner, wenn Du mich fragst. Und ich geb Dir Recht, es wird zu viel Wert auf Techniken gelegt, aber das ist eben der Preis, den man für den Sound aus dem Rechner zahlen muss, denn ohne sehr viel Bearbeitung klingt das meist unbrauchbar.
 
aber das ist eben der Preis, den man für den Sound aus dem Rechner zahlen muss, denn ohne sehr viel Bearbeitung klingt das meist unbrauchbar.
:roll:
Ich hab versucht, das zu überlesen - aber es gelang nicht.

Es mag eine Behauptung sein. Ein ganz persönliche und subjektive noch dazu.
Ich hoffe, andere Musiker schaffen es, das Posting zu überlesen.

Ari
 
[ref=[media=youtube]BgYi[/media]-fmi9tk

2010 mit Ableton:



Um letzteren eingeschlafene-Füße-Sound halbwegs lebendig zu kriegen muss man schwere Geschütze auffahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit Erfahrung zu tun.
Sondern mit Unsinn.


Vorallem eine andere Musikrichtung aus einer anderen Decade mit was anderem zu vergleichen.
Aber du kannst natürlich gern nostalgisch auf dem Stand von damals stehen bleiben. Da hat sicher niemand was dagegen.



Ari
 
Ich kenne noch den alten Schinken, sowas von Cheesy. Der Kalkbrenner Track klingt klar besser.
 
Lol!
 
noe, ich hab ja nicht lol! geantwortet, sondern du. Ich hab lediglich meine Meinung geaeussert. Kannst du oben nachlesen. D.h. du kannst andere Meinungen nicht ertragen. Kindergarten-modus Ende. :) Ich fand und finde diesen Altbackentrack schon immer grottig. Auserdem ist das Teil fast mono. Coole Clubmusik klingt anders, das ist nur Mainstream. Und High-End klingt es auch nicht.
 
Ohne jetzt die spezifischen Gepflogenheiten der Techno-Szene zu kennen: Teurer Kram hat natürlich seine Daseinsberechtigung. Aber dann muss alles stimmen. Der Mann am Rechner, der Raum, das Equipment, die Musik etc. etc. etc.

Das wichtigste Element sind immer der Musiker und der Mischer, oder eben beides in Personalunion. Und ganz wichtig - die Monitore! Sonst wirds ein Blindflug. Wobei hier auch wieder eingehörte Boxen wichtiger sind als scheissteure. Wenn beides zusammenkommt - umso besser.

In der Regel ist übliches Homerecording-Equipment für die meisten Ansprüche ausreichend. Und wenn man plant Tonträger in einer vierstelligen Auflage zu verkaufen, geht man eh ins Studio.
 
Es ging hier auch nur um den Sound, nicht um Deinen Musikgeschmack. Im Club läuft übrigens sowieso meistens mono.
 
ja und der Sound ist nicht so beeindruckend.
 
Im Club läuft übrigens sowieso meistens mono.
Übrigens stimmt das nicht!

Das habe ich aber von diversen Beschallern und Anlagenplanern anders gehört. Aufstellungsprobleme bei Beschallung mehrerer "Zonen" im Club werden - angeblich - am liebsten mit der Mono-Taste behoben.

Clemens
 
Mono oder nicht. Der Track solllte auch zuhause funktionieren. Am besten ueberall. Und bei Kleinbeschallungen (Schiffchen etc.) wird meist nicht mono gefahren. Da werden einfach zwei PA Boxen angeschlossen und das wars.

Stör die beiden besser nicht beim Rechthaben. ;-)



:ari:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben