Basstraps mit Rockwool

  • Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Registriert
08.03.09
Beiträge
348
Reaktionen
1
Punkte
465
Hallo ich wollte nun mal für mein Abhörraum Basstraps selber bauen.

Dazu wollte ich folgendes verwenden:

Rockwool Trennwandplatten Sonorock 1000 x 625 mm

Die Maße eines Absorbers:

Höhe: 1M
Breite: 62.5 cm
Tiefe: 32cm

Ich mache Sie nur 1 M hoch damit ich sie wenn ich z.b. mal umziehe besser ins Auto bekomme.
Ich werden später immer 2 aufeinander stellen.


Was für Latten bräuchte ich jetzt am besten für die Rahmen Konstruktion?
Kennt jemand ne gute Adresse wo man diese Online ordern könnte zu nem guten Preis?
Und welche Breite und Tiefe sollten diese haben damit das mit dem Rockwool auch gut passt?

Sorry das ist für mich erstemal das ich sowas mache..irgendwann fängt jeder ja mal an.
 
hi, hier ist ein schnittmuster das rolanded mal gepostet hat...

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/144049/Post_1465942.html#P_45

und für die latten kannst du ganz normale dachlatten aus dem baumarkt nehmen, die sind nicht teuer, kommt ja nachher noch stoff drüber...

kannst dir aber auch erstmal die packete einfach in die ecken stellen, folie muss nicht ab... das hat auch schon nen guten effekt und macht kaum arbeit...

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

lg
 
Hey danke ich wollte sie ca so machen:

http://i1127.photobucket.com/albums/l626/tomschleiter/267-1-1.jpg

Wie die Absorber Links und Rechts in Blau und Rot das man Quasi den Rahmen sieht.. und der Stoff nur im panal selber ist, wie setzt man das am besten um?

Ich wollte eigentlich keine dreiecke bauen.. wenn diese aber mehr bringen muss ich halt etwas umdenken^^

MfG
 
also ich würde dann den rahmen genauso bauen, mit nem bisschen schöneren holz, gibts aber auch billig im baumarkt...

https://recording.de/uploads/newbb/435fc3c2ae65c3d7a72ce979d704c480.jpg

dann den stoff von innen an den rahmen tackern und sie dann von unten mit den sonorock-dreiecken füllen und da dann die unterseite mit stoff zutackern...


besser wär es noch sie statt stoff mit dünnem holz zu ver kleiden wie es hier mit der deckenkonstruktion gemacht wurde, dann wird hauptsächlich der bass und nicht alles weggedämmt...

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html
 
naja, das was da blau und rot an der wand ist sind keine basstraps sondern breitbandabsorber die sollen alle frequenzen/reflexionen dämmen aber für den bass sind die zu dünn, das was auf deinem foto in den ecken steht, sind die basstraps...
 
naja, das was da blau und rot an der wand ist sind keine basstraps sondern breitbandabsorber die sollen alle frequenzen/reflexionen dämmen aber für den bass sind die zu dünn, das was auf deinem foto in den ecken steht, sind die basstraps...

Deswegen wollte ich meine ja auch 32cm tief machen ;)
 
Ist ja nicht si alls hätte ich es nicht gelesen..


3. BASSBEREICH



3.3 Mindestdicken für poröse Bassabsorber

Wie schon eingangs erwähnt, eine "Basswelle" kann nur mit entsprechen großen Absorbern dedämpft werden, es gelten daher bestimmte Mindestdicken. Diese richtet sich danach in welchem Frequenzbereich es Probleme gibt - je tiefer, desto dicker muss der Absorber sein. Eine grobe Faustregel soll untenstehende Tabelle geben. Mineralwolle hat üblicherweise 62cm Bahnbreite, worauf ich mich hier beziehen möchte (Tiefe x Breite) :

30-50Hz: min 45x62cm
50-70Hz: min 30x62cm
70-90Hz: min 20x62cm

Die Absorber decken idealweise immer die komplette Raumhöhe ab. In diesem Thread gibt es verschiedenste Messungen mit unterschiedlicher Aufstellung die ein gutes Gefühl davon vermitteln was notwendig ist: Bassbehandlung mit poröse Absorber



Direkt-Link auf diesen Post: Basic Akustik FAQ - BASSBEREICH

Also ist das Maß doch okay oder?
Weil es die sind dann Plattenbreit.. ich werde warscheinlich eh 2 nebeneinander stellen pro Ecke später.. Tief sind die auch genug.. und Hoch mit 2 M wären sie fast raumhoch ich habe eine Deckenhöhe von ca 2,40.. aber oben an die decke kommen ja auch noch quer absorber hin..
 
Die zitierten Werte sind Richtwerte. Raumhoch oder nicht macht deutlich etwas aus. Man kann direkt Masse sparen und dafür gleich richtig raumhoch machen!
 
Hast du Messungen deines Raumes?

Eventuell wären Verbundplattenresonatoren eine Alternative.
 
Also ich habe gestern mal mit rolanded geschrieben weil ich das selbe vorhaben habe ;)

Die Maße sind bei Ihm folgende: Breite 62cm Höhe 2x 1m, also 2m.
Und das ist wenn ich das richtig sehe genau das was du bauen möchtest oder?
Dann sehe ich da kein Problem oder wie sehen die andern das?

MfG
 
ließ dir mal rolanded thread durch und schau dir an wie groß die absorberabmaße sind die da verwendet werden mussten um den bassbereich tief genug zu beeindrucken.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

am besten du rechnest dir mal das ganze in komplette pakete aus.

das ist im gegensatz zum plan des TE bei rolandeds test die 3-4 fache menge an dämmung die da nötig war.
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
38
Aufrufe
5K
coffee boy
C
deAndi
Antworten
33
Aufrufe
4K
coffee boy
C
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
technoreinhard
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben