Na das da überhaupt der Mix verschandelt wird, indem Plugins deaktiviert werden..
? Da wird ja kein Mix "verschandelt". Es geht hierbei einzig nur ums entspannte Einspielen bei korrektem Timing, z.B. wenn ein Song schon fertig produziert ist, aber man noch etwas darüber aufnehmen möchte. Es spielt doch keine Rolle, ob da ein Filter mal fehlt oder nen Kompressor kurz dafür - sinnvoll per Automatismus! - abgeschaltet wird. Extrem latenzhungrige Plugins kann man damit automatisch per Button sofort abschalten lassen, z.B. Multibandkompressoren o.ä. in der Summe - und die braucht man nun wirklich nicht beim Einspielen...
Beim späteren Abspielen / Playback - also direkt nach dem Recording - ist ja wieder alles voll mit dabei, unverändert. Das klappt übrigens hervorragend in Cubase. Da hat Beatback absolut Recht und ich stimme seinem Wunsch uneingeschränkt zu!
Ich finde ja gerade gut, dass S1 nicht den Weg "Cubase" einschlägt, sondern viele Dinge viel einfacher und genialer löst. .
Das ist aber jetzt masslos übertrieben. ^^
"Einfacher" in dem Sinne, dass es einige Dinge gar nicht gibt in S1, vielleicht...?
Siehe All-Bypassbuttons uvam.
Aber schauen wir doch mal in die ellenlangen Wunschlisten bei Presonus:
http://answers.presonus.com/questions/studio-one-feature-requests?sort=votes
Da ist nun wirklich sehr viel dabei, was es anderswo - auch in Cubase, Pro Tools oder Logic - schon lange gibt.
Denn woher sollten die User diese Dinge auch kennen, wenn ein Feature anderswo nicht enthalten und absolut gut wäre. Eben. Da ist es doch nur legitim, es als FR hier aufzulisten.
Oder man denke an wechselwillige User anderer DAWs, welche sich für S1 interessieren, aber gewisse Dinge nun mal sehr vermissen oder auch in S1 nun mal gerne hätten! Gibt genug Beispiele.
Verstehe jetzt echt nicht, warum man darüber überhaupt hier noch diskutieren muss!
Sowas regt mich auf.
Als wenn S1 komplett aus völlig neue Ideen bestünde... Ich lach misch schlapp. ^^
Die S1 Entwickler gucken zudem heimlich ganz genau, was die Konkurrenz so treibt. Nicht verwunderlich, dass nun viele Dinge aus Cubase oder Pro Tools oder Logic nun auf einmal auch in S1 drin sind. Ist doch ok so.
Es geht mir um das "was willst du wirklich" und "wie könnte man das noch sinnvoller erreichen".
Dabei ist dann auch die ARA Schnittstelle herausgekommen, die Multiinstrumente usw..
Nein, "besser" ist ARA auch nicht, im Gegenteil: denn eine zusätzliche extra Schnittstelle zu haben, und auf ein Drittherstellerplugin - in diesem Falle Melodyne - angewiesen zu sein (und damit auch auf alle aufkeimenden Bugs und Updates im Erscheinungszyklus) kann nicht so gut sein, wie ein voll Integriertes System wie VariAudio, welches direkt in der Audiospur mit in Cubase sitzt, gleichfalls mit der DAW geupdatet wird und alle Shortcuts und Undo-Schritte zudem komplett mit einbezieht. Und vor allem nichts extra kostet, wie Melodyne (!)
Es geht hierbei jetzt nicht um den Klang bei größeren Tonsprüngen oder Formantgeschichten.
Und Multiinstrumentenspuren sind in S1 ja keine echten "Instrumentenspuren", denn das alte (?) Rack gibt es immer noch, gleich neben dem Mixer, auf welche diese zugreifen müssen.
Ich denke da einfach nur weiter und Cubase bietet diesbezüglich eben keine optimale Lösung.
DU willst wie gesagt Latenz-arm einspielen, aber lass doch das "wie in Cubase" weg.
Die "optimalste Lösung" bietet mir S1 aber auch nicht.
Auch ich habe nicht umsonst schon viele FR´s geschrieben im Presonusforum. Ansonsten: wie sollte man es denn sonst umschreiben und veranschaulichen, wenn es ein gelungenes Feature schon anderswo gibt..? die Nennung einer (Konkurrenz) DAW finde ich wahrlich nicht verkehrt, denn nur so kann man es sich genau anschauen, eben auch die Entwickler, welche das dann gern einbauen aka. kopieren sollen, wenn möglich.
Verstehe deinen innigen und ewig zelebrierten Hass (?) gegen den Namen und das Programm "Cubase" nicht - mit welchem Recht verbietest du hier Foristen darüber zu schreiben..?
Im Ernst mal, das ist doch Kinderkacke und irgendwie reichlich unprofessionell.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade die S1-Userschaft wirklich sehr arrogant agiert... Siehe auch so viele Antworten des Herrn A.A. Das habe ich woanders so extrem noch nicht erlebt. Nicht im PT Forum, nicht bei den Logic oder Cubase-Usern. Man könnte fast glauben, dass Ari und Musicdevil eine Person sind, so ähnlich sind deren Postings oftmals schon. ^^
.