Gute Quellen zur Tiefenstaffelung

M

MWAP

Registriert
30.01.17
Beiträge
34
Reaktionen
13
Punkte
79
Hallo, ich bekomme in meinen Songs (elektronische Musik) keine gute Tiefenstaffelung hin. Kennt jemand gute Quellen, in denen beschrieben wird, wie man eine gute Tiefenstaffelung erzeugt?
 
Ah gut, die Technik mit dem Pre-Fader Send-Weg hab ich noch nicht eingesetzt. Auch der Hinweis mit der Höhenabsenkung im Signal ist mir aufgefallen. Muss ich alles mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Danke!
 
Hallo, ich bekomme in meinen Songs (elektronische Musik) keine gute Tiefenstaffelung hin. Kennt jemand gute Quellen, in denen beschrieben wird, wie man eine gute Tiefenstaffelung erzeugt?

Gute Quellen sind auch erst mal Basiswissen über das Hören - Richtungswahrnehmung, Entfernungswahrnehmung usw.

In dem Video Beispiel wird mit Leiser, dumpfer, mehr Hall gearbeitet. Delay, erste Reflexionen, Haas Effekt, Gestalt-Modell nach Theile und andere Sachen erlauben dann sogar eine Quelle, die lauter ist weiter hinten zu platzieren als eine leisere Quelle weiter vorne.

Wissen um psychokaustische Effekte ist da sehr hilfreich und bringt einen weiter als Kochrezepte.

Zur Beurteilung der Tiefenstaffelung bin ich da über Lautsprecher immer viel sicherer als über Kopfhörer.
 
Hier nochmal ein link wo alles schön erklärt wird.
Unbedingt auch den 2. Teil schauen.
-zz-b6g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, da wird es ja sehr gut erklärt! So hab ich mir das gewünscht. Für mich sind das die besten Tutorials, welche ich zur Tiefenstaffelung bisher gesehen habe. Ich bin total begeistert! 1000 Dank :)
 
Wow, da wird es ja sehr gut erklärt! So hab ich mir das gewünscht. Für mich sind das die besten Tutorials, welche ich zur Tiefenstaffelung bisher gesehen habe. Ich bin total begeistert! 1000 Dank :)
Gern geschehen. :)
Hab auch schon einiges gesehen und fand das mit am Besten.
 
Hm...warum sind die beiden Videos nicht mehr abrufbar.
Darf ordentliches Wissen nicht verbreitet werden?

Sehr schade!
 
Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt.

:(

Wollte es eigentlich auch heute gucken, hatte mir ein Bookmark gesetzt, schade.
 
Da gabs wohl Zoff im Musiker-Board. Die Tutorials waren vom Feinsten. Leider habe ich nicht alle gesehen. Hoffentlich gehen die wieder online, wenn sich die Wogen etwas geglättet haben.
 
Woher weißt Du, dass die wieder Online gehen.
Wenn man im Musiker-Board liest, hört sich das nicht so an.

:(
 
Wann kann man ungefähr mit den Videos rechnen?
 
Wurde sich da schon geeinigt??

LG
 
Wurde sich da schon geeinigt??

Da geht es nicht um eine Einigung mit dem Musikerboard sondern mit den Urhebern des Audiomaterials.

Deshalb müssen alle Videos neu gemacht werden. Dabei werden sie gleich aktualisiert.

Das Ganze wird natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen, aber ihr könnt ja - der Einfachheit halber seinen neuen Youtube-Kanal abonnieren (noch ist nix drauf) ...

https://www.youtube.com/user/LordOfMixing

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben