Zweiter Raum

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade erfahren, dass ich für mein kleines Studio einen zweiten Raum bekomme ;)

Der Raum wird jetzt für mich frei und ich habe nun 2 Stück zur Verfügung.
Da ich nicht gedenke, einen Raum für was unnützes zu verplämpern, dachte ich mir, ich mache daraus einen Regieraum.
Ist das denn möglich?

Die Räume liegen NICHT nebeneinander, sondern liegen ca. 1,50 - 2,00 m ausseinander (ein schmaler Flur trennt das ganze).
Mich würde interessieren ob ich mein vorhaben trotzdem realisieren kann?
Sichtkontakt? - Fällt weg, obwohl es ja Lösungen mit Überwachungskameras geben soll ^^

Dämmung?- Die Räume liegen nicht nebeneinander, also sollte ich optimale Abhörbedingungen haben ;)

Verkabelung ? - Das ist mein Problem und deshalb frage ich auch im Verkabelung-Forum :

Muss ich für mein Mischpult jetzt jeweils einzelne Kabel kaufen, oder gibt es fürs Recording auch Multicore lösungen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, 10x 10m [g=15]XLR[/g]-Kabel zu kaufen.
Vom Preis her egal, aber das Haus soll noch bewohnbar sein ;)


Kann mir jemand sagen, wie ich das machen soll/kann?
Hat jemand von euch damit erfahrungen?

mfg

Sumac
 
Hi

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für meine absolut waghalsige Vision, aber: Du könntest dir einen PC in den Aufnahmeraum stellen und dann zu diesem PC eine RemoteDesktop Verbindung über WLAN herstellen, wenn die Wände das nicht total abblocken. Bei RemoteDesktop kannst du nämlich auch Audio in Echtzeit übertragen, mit einer kleinen [g=5]Latenz[/g]. Und sowieso kann ich mir vorstellen dass es noch andere Audio-über-WLAN Lösungen gibt.

Die Überwachung würdest du dann über eine kleine Webcam erledigen, ebenfalls über Remote Desktop übertragen.

EDIT: Mischpult...oh..ich sollte besser lesen. Mhh okay dann fällt das wohl flach...

gruss
MK
 
hört sich nicht schlecht an, jedoch weiß ic himmoment nicht viel damit anzufangen - remotedesktop?

wlan ist für mich ne internetverbindung, jedoch weiß ich, bzw. habe ich gehört, dass einige controlelr damit arbeiten, was das im detail bedeutet weiß ich allerdings nicht.

Edit:
habe gegoogelt und weiß was du meinst ;)

allerdings ist das doch ziehmlich teuer oder nicht?
 
Ich dachte Geld spielt keine Rolle?!? ;)

Aber was spricht gegen 10 [g=15]XLR[/g]-Kabel? Leg die doch einfach an der Decke entlang und verkleide den Kanal schön, dann fällt das kaum noch auf...
 
Warum sollte er den PC gerade in den Aufnahmeraum stellen?

Das würde auch wieder Kosten wegen Schalldämmung verursachen.
Die beste Lösung wär wohl ein Multicore für Aufnahme und Rückhörleitung in einen Kopfhörerverstärker, sowie Webcam für's Sehen und Talkback für's Quatschen...

und am besten einen kurzen Weg vom einen in den anderen Raum :)

lg, eric
 
ich habe bei mir genau diese situation, die du beschreibst..

meinzimmer, wo pc und abhöre stehen - gang- kleines zimmer mit mikroständer und (bis jetzt leider noch zuwenig) schalldämmung

1. sichtkontakt ist egal
2. tranzport hab ich mir zugelegt, musst aber mein zimmer umstellen, damit der funktioniert.. die reden da was von 10m durch wände, ist völliger schwachsinn, sobald eine wand kommt, und man sich ein bisserl entfernt, ist der link weg..
3. es gibt natürlich multicores für studio, jenachdem wie viel du aufnehmen willst brauchst halt dan auch entsprechend kanäle
4. von der akustik her ist es das beste was man machen kann in einem separaten rtaum aufzunehmen, meiner liegt zudem noch beim hof, das heisst keine lärmenden strsssengeräusche, und das pclüftergeräusch ist auch nicht vorhanden..

so
das mal von mir

lg
c
 
Hi!
Ein Multicorekabel ist zwar schön kompackt.
Aber dafür musst Du im neuen Raum mit Steckverbindungen arbeiten was Störungen und Signalverlusste mit sich bringen kann gan zu schweigen vom Kabelsalat durch den Raum.
Ich würde mir eine Zeichnung machen wo das Schlagzeug hin kommt das [g=116]Mikrofon[/g] für den Sänger und vielleicht einen Platz für einen Gitarristen oder auch zwei oder drei,ich weiss ja nicht wie groß der Raum ist.
Ich würde die Leitungen einzeln ausmessen zu jedem Punkt an dem ich einen Anschluss benötige,dann hast Du nur eine Steckverbindung und so gut wie keinen Kabelsalat und brachst so gut wie garnicht mehr umstecken weil alles an senem Platz ist.
Montiere einen Kabelkanal an der Decke im Flur wenn der Flur breit genug ist kannst Du an der Wand runter machst nen kleinen Durchbruch direkt zu Deinem Rechner oder Mixer.
Im neuen Raum kannst Du auch einen Kanai an der Decke montieren schön mitten über´s Schlagzeug,machst ein paar Bohrungen links und rechts,ein paar Haken an die Decke um Die Mikrofone aufzuhengen und fertig.
Niemehr Stolperfallen und sieht noch geil aus.

Gruß Marci
 
Also ich würd das Ganze schon mit Multicore machen. Sind ja auch nicht SOO teuer. Ich denke mal nicht, dass sich die Verkabelung allzu oft ändert, ausserdem sind die Klangverluste meiner Meinung nach nicht so tragisch.
 
oha viele verschiedene meinungen.
nunja,
ich muss mir was überlegen, aber scheint ja mehrere möglichkeiten geben wie ich das mache.

auf jedenfall habe ich schonmal das los gezogen, dass ich zwei räume habe.
thx für die antworten, haben mir z.T. sehr geholfen ;)

mfg

Sumac
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
5K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben