Zwei Tracks ineinander übergehen lassen

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hi!

Hab mal wieder eine Frage:

Und zwar möchte ich zwei meiner Songs ineinander über gehen lassen. Sowas hört man ja immer wieder mal auf einer [g=420]CD[/g], dass der eine am Ende in den nächsten über"fadet".

Hab hier schonmal die Boardsuche bemüht, konnte aber nichts passendes dazu finden. Deshalb nun meine Frage: Wie mache ich sowas? In einem Projekt, alles mischen etc., und ganz am Schluss mit einem Wave-Editor o.ä. schneiden? Oder zwei verschiedene Projekte? Dann hat man aber ja das Problem mit evtl. unterschiedlicher Lautstärke etc.
Oder gibt's eine ganz andere Möglichkeit, die ich vielleicht noch gar nicht kenne? (Ich arbeite mit Sonar.)


Bin für jeden Tipp dankbar :)

lg,
joe
 
Zu zeiten als ich noch Nero benutzt habe, gab es da extra eine funktion für, allerdings war das nur ein fadein/fadeout.

Wenn es taktgenau sein soll sind brauchst du was anderes.
[g=70]Sequencer[/g] sind für das was du vorhast nicht wirklich geeignet, du brauchst eine DJ software, damit geht sowas erheblich einfacher!


Gruss...
 
Hi,

ich mache das so:

2 Songs sind fertig gemischt und separat exportiert.

Neues Projekt aufmachen, beide Songs auf 2 separate Spuren exportieren.
So positionieren wie erwünscht.
Als eine WAV Datei exportieren.

Nochmal ein neues Projekt aktivieren.
WAV-Datei aus beiden Songs importieren und an der gewünschten Stelle zerschneiden.

Ersten geschnittenen Teil als Song-1-WAV exportieren, zweiten übriggebliebenen Teil an den Projektbeginn ziehen, ebenfalls exportieren, als Song-2-WAV.

Somit hast du 2 separate Songs welche an deiner definierten aber eben nicht "typisch" hörbaren Stelle geteilt wurden und dennoch ineinander übergehen.

Gruss Holgi
 
Hi!

Danke für eure Antworten :)

Hm, mit DJ-Software... wär natürlich möglich, da hab ich aber keine da ;)

@holgi: Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie kann ich so sichergehen, dass der Sound, der gerade an der "Übergangsstelle" spielt, in jedem Track gleich laut ist? Außerdem klingt ja z.B. ein gerade noch im 1. Projekt angespielter Ton im 2. Projekt so nicht mehr usw...


joe
 
joe02 schrieb:
....

@holgi: Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber wie kann ich so sichergehen, dass der Sound, der gerade an der "Übergangsstelle" spielt, in jedem Track gleich laut ist? Außerdem klingt ja z.B. ein gerade noch im 1. Projekt angespielter Ton im 2. Projekt so nicht mehr usw...


joe

Ganz einfach. Beide Tracks sollten von vorneherein gleich laut sein. Während des Bearbeitens wie von mir oben beschrieben veränderst du den Sound nicht mehr. Alles bleibt wie es war und der Übergangssound an der Schnittstelle ist identisch auf beiden Seiten...

Und wegen des Übergangssounds im allgemeinen empfiehlt es sich zB explizit einen bestimmten Streichersound (oder was auch immer) NUR für den Übergang zu wählen, sozusagen als "Rutsche"..

Gruss Holgi
 
DJ software, da gibts virtual dj, vllt gibts davon ne demo, damit geht das, also beides auf selbe lautstärke zu bringen
faden kannst du eig mit vielen sachen, magix musik maker oder so sachen...
 
Hi,

Das ist eine der "klassischen Aufgaben" fuer einen Wave Editor...

Gruss, Pete.
 
Was soll denn der Unfug mit DJ-Software immer? Hier gehts doch nicht drum beim Abspielen aus jedem alten Song in jeden neuen Song um-zu-faden, sondern darum, 2 "Tracks" so abzuspeichern, dass sie auf der [g=420]CD[/g] letztendlich nahtlos ineinander übergehen.
Und das macht man beim Mixen und Exportieren - erstmal gar nicht. Behaupte ich. Erstmal jeden Song schön separat machen und einzeln speichern, dann beim "Mastern" (bitte nich aufn Deckel kloppen) die Zwei Songs so zusammenrücken dass sie überlappen - und gut. Ob du das mit Wavelab machst oder mit Sonar, das is total egal. Bei Wavelab weiss ichs gar nicht mal, aber bei Sonar bin ich mir ziemlich sicher dass es sowieso automatisch ein- und aus-fadet wenn man zwei WAVs auf die gleiche Spur legt und "ineinander schiebt"... Geht natürlich auch so, dass man sich jeden exportierten Song auf ne eigene Spur legt und dann die Fades manuell via Automation zeichnet und damit kontrolliert was wann wie laut ist.
 
caleb schrieb:
Was soll denn der Unfug mit DJ-Software immer? Hier gehts doch nicht drum beim Abspielen aus jedem alten Song in jeden neuen Song um-zu-faden, sondern darum, 2 "Tracks" so abzuspeichern, dass sie auf der [g=420]CD[/g] letztendlich nahtlos ineinander übergehen.

Ja, genauso war das gemeint. Hab mir schon gedacht, dass das mit der DJ-Software für was anderes gedacht war ;)

Gut, dann werde ich das mal so ausprobieren, erst beide Songs einzeln und dann wieder "zusammenschieben" :)


Danke für eure Hilfe!

lg,
joe
 
Oh, ja, das habe ich in der Tat falsch verstanden, sorry dafür!


Ich dachte es ginge darum, zwei bereits fertige songs ineinander überzumischen!

Gruss...
 
Hi,

WIE man ein Ziel erreicht ist eigentlich Wurscht - wenn das Ergebnis stimmt.

Imho geht es mit nem Wave Editor am einfachsten. Darum hab ich es auch so geschrieben...

Doch kann man diese Aufgabe mit DJ Software oder im Sequenzer genausogut erledigen.

Wenn man die Zeit und die Musse dazu hat.
Und wenn man seine Programme bedienen kann.

Gruss, Pete.
 
Hi Pete,

ja Zeit und Muse werde ich auf jeden Fall haben, schließlich hab ich mir das ja in den Kopf gesetzt ;)

Funktioniert sowas mit jedem Wave-Editor? Ich kenne mich mit jenen noch überhaupt nicht aus, deshalb die Frage. Oder verwendet man keine spezielle Funktion dafür, sondern schiebt die zwei tracks auch hier einfach so zusammen, wie caleb es oben beschrieben hat?


lg,
joe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben