zwei keyboards von einem pc beim liveeinsatz steuern.

G

goguga

Registriert
09.03.05
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
98
Hi,
ich spiele zwei keyboards live und brauche zimlich lange zei, dass ich von einem sound zu anderem umschalte.die beiden keyboards haben nur [g=32]midi[/g]- anschluss.ich möchte euch fragen,ob es eine möglichkeit besteht, dass ich z.B. meine zwei keyboards an einen pc anschließen kann und im von pc alle keyboardsfunktionen ansteuern kann bzw. die keyboards als masterkeyboards benutzen und mit pc sounds spielen.
hat jemend erfahrung damit. was braucht man alles dazu und auch wie teuer das system kostete.
danke
goguga
 
Hi,

1. PC/Laptop, wer Hardcore ist auch Atari ST
2. 2x2 [g=32]Midi[/g]-Interface (z.B M-Audio Midisport 2x2) -> verkauft hier z.B. gerade jemand hier
3. [g=70]Sequencer[/g] (Cubase, Logic, Live etc., evt. reicht auch Freeware)
4. Keybords, die Programm Changes etc. peilen

Konkrete Preisangaben lasse ich aussen vor, ist zu individuell.

Grüße

Marco
 
Ich spiele zwei Keyboards, die über [g=32]midi[/g] in den Laptop gehen, der dann den Sound erzeugt. Ich denke, das ist das was du meintest?!

Du brauchst nicht unbedingt ein eigenes [g=32]Midi[/g]-Interface. Was du auf alle Fälle brauchst (bei Laptop/[g=18]Mac[/g]) is ne externe Soundkarte mit all den Anschlüssen, die man live benutzt, ein sogenanntes AudioInterface (M-Audio Audiophile Firewire). Da is die MidiSchnittstelle meist mit drin. Das zweite MidiKeyboard schleuse ich durch einen MidiController durch (Behringer BCF). Der hat ein [g=32]Midi[/g]-In, das durchgeschleift wird, der Controller selbst geht per USB in den Laptop. Das sind quasi auch 2 MidiInterfaces, halt nur in den anderen Geräten mit drin.

Sequenzer würd ich dir ableton empfehlen.

Preis: Naja ich schätz mal ungefähr ab:

Laptop: 1200-2000
AudioInterface: 180-300
Ableton: glaube so 450
[g=77]VST[/g]-Plugins (die eigentlichen Instrumente, die man in den Sequenzer lädt) freeware, wirklich gute Sachen gibts ab 200 Euro pro Instrument.

Gruß.
crasser_checker.
 
Hattest Du live noch nie Hänger oder Aussetzer? Bin da auch am überlegen - traue aber meiner Hardware irgendwie mehr...!
playthekey
 
Hallo,
mal ganz einfach gedacht:

1. gibt es bei Deinen Keyboards keine Favoritenliste zum schnellen anwählen der Sounds?
oder
2. hast Du schon mal daran gedacht die Keyboards über [g=32]MIDI[/g]-Controler zu steuern?


muss es unbedingt über PC sein?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
881
therealelfatale
T
P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Zurück
Oben