MIDI Keyboard oder Maschine mk3

J

Joker7

Registriert
24.10.23
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Bin noch ziemlich am Anfang meiner Laufbahn als Musiker.
Deswegen bräuchte ich etwas hilfe beim kauf von neuem Equipment.
Fange mal an mit den "Parts" die ich schon habe.

- Audient iD14 Interface
- 2 x Adam Audio T7V Studiomonitore
- PC mit Ableton Live 11 Suite

Hatte geplant mit etwas mehr als nur der Maus Musik zu machen.
Es geht Hauptsächlich um die Produktion und Live Sessions von Techno, House, EDM etc.
Mir wurde das "Arturia KeyLab Essential 49 MK3" empfohlen. Bin aber blutiger Anfänger was das Keyboard spielen angeht
und hatte die Idee eine Maschine MK3 zu kaufen zumal es dazu sehr gute Kurse im Netz gibt.
(Weiß nicht ob das verlinken hier erwünscht ist, deswegen lasse ich es).

Die so genannten Grooveboxen kommen letztendlich aus dem Hip Hop Bereich deswegen wurde mir von dem Kauf einer Maschine MK3 abgeraten. Stimmt es dass die Maschine in verbindung mit Ableton Live 11 eine DAW in einer DAW ist?
Was spricht für das MIDI Keyboard und was für die Maschine ?
 
Ich würde immer wieder das Spielen mit einem Keyboard empfehlen.
Es ist einfach gerade für Anfänger unerläßlich, und eine Voraussetzung, um in die Musikproduktion
einzusteigen.
Es gibt ganz viele Pseudo Musiker, die das tollste Equipment besitzen, aber nicht wissen wie
sie eventuelle Ideen umsetzen können, weil einfach das Know how dazu nicht
vorhanden ist.
 
Die so genannten Grooveboxen kommen letztendlich aus dem Hip Hop Bereich deswegen wurde mir von dem Kauf einer Maschine MK3 abgeraten
man kann mit Maschine einiges machen, uU auch als komplettes Produktionstool verwenden. Das Ganze scheint mir vom Lieferumfang her ziemlich auf HIP/EDM&Co getrimmt und daher auch entsprechend eingeschränkt zu sein (weshalb ich persönlich damit nicht sooo viel anfangen kann). Für erste Versuche in diesen Richtungen ist der Ansatz evtl. gar nicht schlecht.
(allerdings ist die Maschine-eigene PC-Oberfläche eine Strafe)