MIDI Keyboard oder Maschine mk3

J

Joker7

Registriert
24.10.23
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Bin noch ziemlich am Anfang meiner Laufbahn als Musiker.
Deswegen bräuchte ich etwas hilfe beim kauf von neuem Equipment.
Fange mal an mit den "Parts" die ich schon habe.

- Audient iD14 Interface
- 2 x Adam Audio T7V Studiomonitore
- PC mit Ableton Live 11 Suite

Hatte geplant mit etwas mehr als nur der Maus Musik zu machen.
Es geht Hauptsächlich um die Produktion und Live Sessions von Techno, House, EDM etc.
Mir wurde das "Arturia KeyLab Essential 49 MK3" empfohlen. Bin aber blutiger Anfänger was das Keyboard spielen angeht
und hatte die Idee eine Maschine MK3 zu kaufen zumal es dazu sehr gute Kurse im Netz gibt.
(Weiß nicht ob das verlinken hier erwünscht ist, deswegen lasse ich es).

Die so genannten Grooveboxen kommen letztendlich aus dem Hip Hop Bereich deswegen wurde mir von dem Kauf einer Maschine MK3 abgeraten. Stimmt es dass die Maschine in verbindung mit Ableton Live 11 eine DAW in einer DAW ist?
Was spricht für das MIDI Keyboard und was für die Maschine ?
 
Ich würde immer wieder das Spielen mit einem Keyboard empfehlen.
Es ist einfach gerade für Anfänger unerläßlich, und eine Voraussetzung, um in die Musikproduktion
einzusteigen.
Es gibt ganz viele Pseudo Musiker, die das tollste Equipment besitzen, aber nicht wissen wie
sie eventuelle Ideen umsetzen können, weil einfach das Know how dazu nicht
vorhanden ist.
 
Die so genannten Grooveboxen kommen letztendlich aus dem Hip Hop Bereich deswegen wurde mir von dem Kauf einer Maschine MK3 abgeraten
man kann mit Maschine einiges machen, uU auch als komplettes Produktionstool verwenden. Das Ganze scheint mir vom Lieferumfang her ziemlich auf HIP/EDM&Co getrimmt und daher auch entsprechend eingeschränkt zu sein (weshalb ich persönlich damit nicht sooo viel anfangen kann). Für erste Versuche in diesen Richtungen ist der Ansatz evtl. gar nicht schlecht.
(allerdings ist die Maschine-eigene PC-Oberfläche eine Strafe)
Mit Keys bist du universeller aufgestellt, der Weg zu ersten Ergebnissen ist länger und du musst dich durch einige Hürden arbeiten ...
 
Hab auch mal mit der Kombi Live und Maschine angefangen, kann das aber nicht so richtig empfehlen. Hat halt viel mit der Hersteller-Philosophie zu tun und sowohl Ableton als auch NI möchten den User recht eng an ihr Ökosystem binden. Das ist okay, solange du damit klar kommst, aber Live und Maschine (also, die Software) stehen sich da ein bisschen gegenseitig im Weg.

Meine DAW der Wahl war eben Live und die Maschine (Controller) dort zu integrieren war immer etwas sperrig. Ich habe mich auf Live festgelegt und irgendwann das Push 2 geholt, was ganz cool ist, aber auch recht teuer und für das, was ich mache, ist es auch eher Overkill. So gesehen sind aber beides keine vernünftigen Geräte. Die Maschine staubt hier irgendwo ein, weil ich mich nie auf die Maschine-DAW eingelassen habe und das Push wird in dem Moment nutzlos, wo ich mich von Live abwende. Das ist halt immer das Risiko.

Daher würde ich jedem Einsteiger raten, einen günstigen Controller von einem (DAW)- unabhängigen Hersteller zu holen. Arturia macht da bisher einen guten Job, soweit ich das sagen kann (hab ein Keystep Pro hier). Soweit ich höre ist bei den Drum-Pads auch Akai recht weit vorn. Korg ist vielleicht auch einen Blick wert.
Und wegen Keyboard-Spielen: Man muss dafür nicht viel können, aber es hilft ungemein, eine kleine Klaviatur vor sich zu haben beim Prodzuzieren. Alleine, um Sounds auszuprobieren. Und ja, was die anderen hier sagen, man lernt recht schnell ein paar Sachen und kann irgendwann zumindest ein bisschen klimpern ;)

Gib am Anfang nicht zu viel Geld aus und probier erstmal aus, worauf du Lust hast und was dir Spaß macht. Wenn du dann merkst, das Fingerdrumming der Shit ist, dann kannst du immer noch upgraden.
 
Wenn du schon Ableton hast, brauchst du keine Maschine (und deren Software).
Kauf dir ein USB Midi Keyboard. :)
 
Vielen dank für die ganzen infos. 👍👍 Werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und erst mal ein MIDI Keyboard kaufen.
 
Hätte dann auf dem Weg noch eine Frage.
Kann man an seinem "normalen" Schreibtisch auch so etwas nachrüsten:

Studio Desk edge.jpg

Hatte schonmal was ähnliches bei Amazon bestellt bin damit aber nicht wirklich zufrieden.

Amazon Kantenschutz
 
Nun ist etwas Zeit vergangen und ich habe mich viel mit
Notenlesen sowie der Musiktheorie beschäftigt. Inzwischen kann ich auch
einfache Stücke am Klavier spielen.

Außerdem habe ich festgestellt dass ich nicht soo besonders viel spaß
an dem Musik machen mit dem Computer habe. (Ich besitze keinen Mac, deswegen ist
leider bei Ableton Live mit meinem MIDI Keyboard immer eine Latenz vorhanden).

Ich habe gemerkt wenn ich am PC sitze möchte ich keine Musik machen sondern eher
damit arbeiten (Emails fertig machen, Amazon Bestellungen, WLAN verwalten etc..)

nichtsdestotrotz habe ich mich auch mit Ableton Live beschäftigt. Finde die Tutorials
von www.tutorial-experts.de/ sehr gut um Ableton Live richtig kennen zu lernen.

Es gibt dort auch einen Kurs über die "Native Instruments Maschine"
Das ist mir wichtig dass wenn ich neue Hardware kaufe es auch genügend Infos / Tutorials
dazu gibt.

Kennt jemand dieses Tutorial https://www.tutorial-experts.de/native-instruments-maschine-mk3.html ?
Ist dies ähnlich gut erklärt wie die Tutorials über Ableton Live?

Für mich als relativer Neuling ist dann die "Maschine MK3" was? Ist die "Maschine +" etwas Overkill?
 
was vermutest du, hat sich zum Thema seit Oktober23 geändert?
 
Habe da wohl einen Denkfehler gehabt. Eine Maschine MK3 eignet sich dann wohl wie gesagt eher für das Fingerdrumming in der Hip Hop Schiene.
Habe gedacht dass sie mit zum beispiel einer Push zu vergleichen ist.

Somit würde sich dann doch eher eine AKAI Force als Eierlegendewollmilchsau eignen..?

Sorry war mein Fehler.

Gibt es für die Force gute Sample Packs im Netz?
Wäre ganz cool wenn die nicht wahnsinnig teuer sind, weil die Force kostet auch schon um die 1000€
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät? Sind da schon ausreichend viele gute Samples dabei?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
45
Aufrufe
4K
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben