Zwei Amps

fockd

fockd

Registriert
09.11.03
Beiträge
120
Reaktionen
8
Punkte
190
Kleine Frage: In Studioaufnahmen wird ja bei Gitarrenaufnahmen so vorgegangen, dass man sie doppelt und dann eine Spur um ein paar ms verzögert, um einen räumlicheren Klang zu bekommen.
Was wäre, wenn man versuchte das schon auf der Bühne hinzubekommen?
Dafür müsste man zwei Amps an seine Git. anschließen und den einen durch ein Effektgerätlaufen lassen, dass etwas verzögert kommt.
Erste Frage: gibt es so ein Effektgerät?
Zweite Frage: Wie schließt man zwei Amps an seine Git an???
 
hi,

also dafür brauchst du nur einen [g=182]amp[/g] und schickst das signal durch ein kurzes delay!
ob das live klanglich sinn macht, mußt du aber ausprobieren. ich hab das im proberaum getestet und für mich war es nix.

wenn du 2 amps laufen lassen willst, solltest du einen signalsplitter verwenden. also gitte in den splitter und dann auf die amps verteilen.

grüße
 
ich versuchs mal in ne kleine Antwort zu packen :D

Woher hast Du Deine Infos!?
In einem Studio gibts keine einige Wahrheit was [g=182]Amp[/g]-Recording angeht. Die einen doppeln 20 mal, die anderen können Gitarre spielen und brauchen sowas nicht *g*
Okay, war vielleicht etwas zynisch.

Doppeln ist ein Stilmittel um gewisse Sachen zu betonen. Manche Bands doppeln alles. Das heisst, die Gitarrenspur mehrmals einspielen.

Was im Studio aber auf jeden Fall oft gemacht wird, ist Multi-Amping. Heisst, es wird die Gitarre an mehrere Amps angeschlossen, und die Amps werden einzeln abgenommen. Daraus wird dann ein Gitarrensignal gemischt auf ner Subgruppe und im Panorama verteilt.

Da jibbets dann noch das Re-Amping. Da wird das blanke gitarrensignal aufgenommen, und dann verschiedenen Amps nacheinander zugeführt, die dabei gleichzeitig wieder abgenommen werden. Bilden des Gitarrensignals wie einen weiter oben beschrieben.

Das mit dem versetzen einer Spur um ein paar ms versteh ich allerdings nicht so ganz. Also wenn Du nen Raum erzeugen willst, dann mach das doch mit nem Reverb. Warum so umständlich!? Viele Leute meinen, wenn sie die Spur um ein paar ms verrutschen bekommen sie den "doppeln"-Effekt. ist aber quatsch.

Warum willst Du Raum auf ner Bühne erzeugen!? Da spielst Du doch schon in nem großen Raum?! Wenn Du dann noch Raum im Raum erzeugst, kannst Du davon ausgehen, dass der Zuschauer unten wirklich nur noch fett matsch hört. Das wird viel zu undefiniert. Desweiteren brauchst Du auf der Bühne wenn Du zwei Amps benutzen willst (ausgehend, dass Du auf beiden Amps mehrere Kanäle benutzt... also wirklich Clean und Crunch), ne [g=32]MIDI[/g]-Schalteinheit. Denn Du musst auch beide Amps schalten. Außer Du machst Zerre und alles über Effekt, und brauchst im Amp nur einen Kanal. Dann würde es gehen. Brauchst Du im Amp beide Kanäle wirds ne ziemliche Schaltorgie ohne [g=32]MIDI[/g], da Du beide Amps umschalten musst.

Also imho würd ich das schön bleiben lassen.

Um eine Gitarre auf mehrere Amps zu routen gibts diverse Splitter. Ich nutz einen aktiven von Nobels. Der splittet in 4 Signale auf, und verstärkt noch etwas, um den Signalverlust des Splittens abzufangen. Hab das Ding beim Recorden... funktioniert recht gut.



Gruß

Marco
 
durch das verstetzen um ein paar ms hast du nichts gewonnen ausser phasenschweinerein.
das versetzen um ein paar ms braucht man, wenn man die selbe signalquelle mit unterschiedlich weit entfernten mics abgenommen hat, um entweder aus der laufzeit resultierende phasenprobleme zu korrigiren oder eben um bestimmte phasen herauszuziehen, was dann den sinn eines pre-eqings hat.

ansonsten - das immer und alles gedoppelt wird bei gitarreneinspiel ist nicht weiter als ein modernen mythos, der eigentlich nur auf ganz weniges spezielle faelle zutrifft. die meisten probleme mit klang und vgerwaschenen aufnahmen kommen genau wegen der allgemeinen doppeln-hysterie.
 
@Weapon_X


bitte nicht wieder über den Sinn von doppeln posten. Das ist ein leidiges Thema, was diesen Thread wieder auf 3 Seiten aufbläht, die es schon 20 Mal gab. Die Doppler-Puristen kommen dann wieder und fangen nen Glaubenskrieg an :D

Ich habs mir verkniffen was Du gesagt hast :D :D :D
 
ktulu ;)
alle kindergarten , he he he. :p

hail hail mesa, und dessen line / rec outs.
 
WEAPON_X schrieb:
hail hail mesa, und dessen line / rec outs.


harharhar, yeah!! Es lebe der "studio"

GEILES TEIL!!!!! :D :D :D
Bin grad dabei, mir nen Recti-Preamp zu ziehen... so als Ergänzung *g*
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben