zuviel Basotect im Raum, Höhen überdämpfung ? Klangbeispiele vorhanden

  • Ersteller st-production
  • Erstellt am
S

st-production

Registriert
15.04.10
Beiträge
117
Reaktionen
30
Ort
Moers / Düsseldorf
Punkte
248
Hallo wie schon der Titel sagt, geht es sich darum, ob ich vielleicht zuviel vom Basotect Absorber im Raum zugeklebt habe. Ich möchte damit Vocals, Akustik Gitarre aufnehmen, was ich aber gemerkt habe fehlt da irgendwie die Luftigkeit.

Ich habe 3 Verschiedene Aufnahmen gemacht

Test 1 ( Volle Absorber im Raum )


Test 2 ( 1x mobiler Breitbandabsorber wurde ausm raum entfernt )


Test 3 ( 2 Mobile Breitbandabsorber wurden ausm raum entfernt )



Aufgenommen wurde alles mit:
Mic : Tlm 49
AD: Lavry AD10
Pre: DAV BG01
24bit 96Khz


Wenn ich das Thema mit der Akustik einigermaßen jetzt richtig entschieden habe, soll mein nächstes Problem behoben werden ( PC Lüfter Geräusche ) Trotz Silent Geräten...Dies hört man leicht in den Aufnahmen, daher bitte nicht kritisch sein, es geht sich jetzt nur lediglich als erstes um den Raumklang für Aufnahmen

bitte um Hilfe.
 

Anhänge

  • Test 01.mp3
    965,5 KB · Aufrufe: 308
  • Test 02.mp3
    965,5 KB · Aufrufe: 267
  • Test 03.mp3
    965,5 KB · Aufrufe: 238
Ich finde Test 1, sowohl Nah als auch Fern, am besten.
Auch mit einem Kompressor drauf, mit 10 dB GR, ist es noch gut.

Eine Überdämpfung kann ich nicht bestätigen. Empfinde ich nicht so.
 
Danke für den Feedback, also ich finde nach den vielen Basotect platten ...das der klang sauber und rund geworden ist, nur mir kommt es eben nun vor, das eben diese Luftigkeit fehlt...
 
Finde 1 auch am Besten. Für mehr Luftigkeit kann man immer noch nachbearbeiten und der Raum musste großer sein
smil451c71f7edf7c.gif
 
ist also der Klang des Tlm 49 so in ordnung oder kann man da noch mehr rausholen ?
 
Also ich hatte auch das TLM49 und finde es ist ein tolles Mikrofon. Hier höre ich nicht, was man an der rohen Aufnahme noch mehr rausholen können solle. Ein gewisses Grundrauschen ist schon vorhanden und in den anderen Aufnahmen hört man auch ein wenig den Lüfter. Aber wenn man hier in der Nachbearbeitung ein Gate verwendet oder auch Musik dazu kommt, muss man sich da garkeine Gedanken machen.

Du klingst trotzdem so unzufrieden. Wie kommts? Was hast du erwartet?
 
Ist definitiv ein super mikrofon, ich hatte aber mal nen Beitrag von dir gelesen, dass vom tlm49 zum u87ai doch ein sprung war und der unterschied für dich wie Tag und Nacht wäre.

Ich bin eben am üblegen, noch ein 2tes Mikrofon zuzulegen mit einem ähnlich luftigen sound wie das u87 oder evtl. was aus Röhre. Damit ich in zukunft eben mehr Auswahl habe, je nach Sänger/in.
 
Ich weiß nicht welchen Beitrag genau du meinst, aber ich hatte damals das TLM49 dem U87 für meinen Geschmack bevorzugt. Das U87 ist viel "neutraler" als das TLM49 und auch weniger luftig.

Es hat ist aber sehr universell Einsetzbar und hat auch verschiedene Richtkarakteristiken. Und gerade weil es nicht ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen ist, hatte ich dsa TLM49 behalten. Zumal es 1000€ günstiger ist ;)

mfg
-Emre-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben