Zu viel Räumlichkeit in der Gitarre!

D

dani77

Registriert
15.03.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!
Wenn ich meinen Marshall mit nem Mikro abnehme (SM57) klingt die Aufnahme irgendwie blechig und viel zu räumlich. Liegt es an der Mic-Position oder vielleicht an der Gain-Einstellung am Mischer??? Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß, Daniel
 
Erster Ansatz: Wie von dir gemutmaßt die Mic-Position variieren. Tipps dazu gibts auf der Page schon genügend. Einfach suchen unter 'Gitarrenverstärker aufnehmen' oder ähnliches.

Die Gaineinstellung hat nix damit zu tun. Hier sollst du ja nur dafür sorgen, dass optimal ausgesteuert ist - also eigentlich keine wirklichen Soundbearbeitungsmöglichkeiten an der Stelle.
 
Hi Daniel,

welche Position, welcher Amp, wie ist der Raum?

Der Gain sollte noch so rund 10 db Headroom haben.
 
Das Mikro ist ausgerichtet auf die Hälfte des Radius vom Speaker und steht direkt vor dem Gitter der Box. (9o Grad)
Der Amp ist ein Marshall JCM 800 Top mit 4x12 Speaker von Peavey und vorgeschaltet ist ein Engl Tube Toner. Die Lautstärke ist so gewählt, dass schon ein ordentlicher Druck entsteht.
Der Raum ist unser Proberaum und ist an allen vier Wänden unten mit Holz vertäfelt und die obere Hälfte ist mit Eierkartons und Teppichen abgedeckt. (ca.30m²)
 
Hy Dani,

generell klingt das gut, wie Du es beschrieben hast. Nur nochmal um nachzufragen, das 57er steht direkt am Gitter der Box (ca. 5mm - das Gitter an sich sollte es aufgrund von Eigenschwingungen nicht direkt berühren, bei Stoffbespannung könnte man das evtl. noch näher reindrücken), so das es sozusagen im 90° Winkel dazu ist und es ist immernoch zuviel Raumanteil drauf? Richtig laut ist die Gitarre auch und Du bist Dir ganz sicher, daß es der Raumanteil und nicht evtl. ein Effekt ist?

Eigentlich sollte das ohne nennenswerte Probleme gehen. Wenn der Klang sonst gut ist, wird Dir das Mikro hin- und herrücken nicht mehr so viel bringen, Du mußt ja näher ran.
Evtl. kannst Du zu Aufnahmezwecken das Gitter entfernen?

Ansonsten kann man versuchen mit einem Kompressor das Ganze ein wenig "abzutrocknen", das wird aber derart in Frickelei ausarten, das ich lieber zur Gitterdemontage raten würde! ;-)

Viele Grüße, P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben