Zu mischen: Synthie-Gitarren-Pop!

@bluesmann

Vielen Dank für die Mühe
ingesamt mir dann doch zu trocken. Stimme klatschnass und tief im Raum. Rest doch sehr sehr direkt und im Vergleich zur Stimme mir zu dry. Klingt nicht schlecht, triff meinen Geschmack aber nur in Teilen.

@synthpark

Thx.
Die Dopplungen habe ich nicht ohne Grund afgenommen :) Bass finde ich ihr sehr viel besser als in der ersten Version. Der Lead Arp ist mir nun zu aufdringlich.

@marc1610
im Grunde nicht so schlecht, aber mir passen viele Lautstärkenverhältnisse nicht. Backings nahezu nicht wahrnehmbar.Gitte zu laut- Im Grunde ist der Mix schon echt nicht übel und es passt schon zu der Nummer, aber mir passen da dann doch einige Kleinigkeiten nicht. Aber ich höre das Du Dich mit dem Track auseinandergesetzt hast. Im Vergleich zu vielen anderen, würde der mir nach einigen Feinarbeiten sogar zusagen. Danke für die Arbeit.

Summa Summarum könnt ihr nahezu alle,sicher, im Grunde, besser mischen als ich, hört die Nummer aber anders :)
Ich habe, mit ein wenig Abstand nochmal alle Mixe auf unterschiedlichen Boxen gehört, und mich nochmal drangewagt -bin auf nem guten Weg, sodass ich es am Ende evtl nur noch mastern lassen muss. Im Zweifel würd ich mich aber bei Soundmopi melden, und mit ihm seinen Mix optimieren. Mal schauen.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe - ich weiß das zu schätzen- diesmal werde ich aber voraussichtlich nicht auf einen Fremdmischer zurückgreifen.

Ich würde die Nummer so interpretieren.

@bluesmann

Vielen Dank für die Mühe
ingesamt mir dann doch zu trocken. Stimme klatschnass und tief im Raum. Rest doch sehr sehr direkt und im Vergleich zur Stimme mir zu dry. Klingt nicht schlecht, triff meinen Geschmack aber nur in Teilen.

@synthpark

Die Dopplungen habe ich nicht ohne Grund afgenommen :) Bass finde ich ihr sehr viel besser als in der ersten Version. Der Lead Arp ist mir nun zu aufdringlich.

@marc1610
im Grunde nicht so schlecht, aber mir passen viele Lautstärkenverhältnisse nicht. Backings nahezu nicht wahrnehmbar. Im Grunde ist der Mix schon echt nicht übel und es passt schon zu der Nummer, aber mir passen da dann doch einige Kleinigkeiten nicht. Aber ich höre das Du Dich mit dem Track auseinandergesetzt hast. Im Vergleich zu vielen anderen, würde der mir nach einigen Feinarbeiten sogar zusagen.

Summa Summarum könnt ihr nahezu alle sicher im Grunde besser mischen als ich, hört die Nummer aber anders :) Ich habe mich noch ein wenig Abstand nochmal alle Mixe gehört und mich nochmal drangewagt -bin auf nem guten Weg, sodass ich es am Ende evtl nur noch mastern lassen muss. Im Zweifel würd ich mich aber bei Soundmopi melden, und mit ihm seinen Mix optimieren. Mal schauen.

Vielen lieben Dank für Eure Mühe - ich weiß das zu schätzen- diesmal werde ich aber voraussichtlich nicht auf einen Fremdmischer zurückgreifen.

Hey Wennto das hatten wir irgendwie schon mal die Story. Im Endeffekt nimmst du deinen Mix ... da kann man sich die Sache irgendwie auch sparen. den arp synth finde ich cool so. gibt power.

Im Endeffekt nimmst du deinen Mix ... da kann man sich die Sache irgendwie auch sparen

ja ...jetzt sei nicht angefressen. Was soll ich denn machen, wenn ich keinen wirklich überzeugend finde?
Weiß ich denn vorher, was da bei rumkommt? Oder soll ich mit JEDEM in mehrfache Revisionen gehen...? Oder nur mit Dir? Oder wie? Ich brauch nur einen Mix und der muss mir komplett zusagen. Ist doch normal.
Ich kann doch gar nicht mehr machen als mein ehrliches Feedback zu geben und mich für die Versuche bedanken.

Im übrigen war das bislang nur 1x so, das ich am Ende meinen Mix genommen habe. Warum? Weil ich die Mixe anonym vorstellte und die absolute Mehrheit unsere beiden Mixe am besten fand.
Nur das war der Grund. Im zweifel nehme ich dann meinen eigenen..Auch normal..oder?
Ich wurde hier auch schon überzeugt und ich schrieb ja...in der Summe bin ich bei Soundmopi.

jetzt mal ehrlich!!!

den arp synth finde ich cool so. gibt power.

tut er...aber er reisst durch den hohen Pegel auch heftig ab am Ende.

synthpark schrieb in #63:
...
Hey Wennto das hatten wir irgendwie schon mal die Story. Im Endeffekt nimmst du deinen Mix ... da kann man sich die Sache irgendwie auch sparen. den arp synth finde ich cool so. gibt power.

Das würde mich nicht stören.

Ein Musikerkollege stellt seine Arbeiten hoch und die Allgemeinheit versucht sich dran...

Dass ist das was ich als "Consultingmix" (in weitem Sinn) meinte.

edit
@synthpark...

und als ich wirklich mal einen Mix von Dir haben wollte um noch ein letztes mal in Revison zu gehen, hattest Du das Ding schon von der Platte gefegt....dann kann man sich die Sache wirklich sparen, da hast Du recht.

Also 3-4 Mix Revisionen sind bei mir locker Standard, aber eben nur im Schulterschluss mit dem Kollegen.

Ich mache auch zumeist 3-4 und mehr Masterversionen und approximiere Stück für Stück.
Das ist in meinen Augen absolut normal.

Für den dicken Wurf im Einmaldurchgang bin ich einfach zu schlecht.
Aber ich bin frustrationstolerant wenn ich einem Kollegen/Zeitgenossen/Freund die Zusammenarbeit zugesagt habe :)

Also bei 3 Revisionen ist dann bei mir irgendwie auch die Luft raus. Dann geht's halt in eine falsche Richtung und ein anderer Kollege ist da dann vielleicht dichter am Wunschsound. Alles i.O.

Aber wenn hier am Ende keiner (nach dem ganzen FB) rankommt, finde ich das schon bemerkenswert. Gerade wenn man sieht wer hier alles mitgemischt hat. Aber ok, wieder etwas gelernt.

EDIT: Krass, wenn ich mich nicht verzählt hab 17 Mixe.

Also bei 3 Revisionen ist dann bei mir irgendwie auch die Luft raus.

Nicht nur bei Dir...sicher bei jedem der nachbessert.
...ich habe nicht um eine Revision gebeten, sondern erstmal nur erste Eindrücke des Hören geschildert. Deine 3 Versionen kamen allesamt von Dir aus.

das ist nicht bemerkenswert, sondern reine Geschmacksache. Ich habe mir den rausgesucht, wo es für mich am wenigsten zu ändern gibt und welcher meinen Geschmack am nächsten kommt

Es ist ein normaler Ablauf, das man sich erstmal anhört was kommt. Revisionen mache ich mit dem einen Mischer der meinen Geschmack am nächsten ist, per PM. Macht ja auch Sinn, oder?

das ist nicht bemerkenswert, sondern reine Geschmacksache. Ich habe mir den rausgesucht, wo es für mich am wenigsten zu ändern gibt und welcher meinen Geschmack am nächsten kommt.[/quote]

Also deinen Mix:D.

Ja, ja ich hör jetzt sofort auf zu stänkern, alles gut!

Moin!

EDIT: Es ist schon so, wenn man selber nen Track gemischt hat (gerade seine eigenen Aufnahmen), dann hat man eine konkrete Vorstellung. Da wird es dann auch schwer den eigenen Mix loszulassen. Insofern kann ich Dich schon verstehen.

Ja, ja ich hör jetzt sofort auf zu stänkern, alles gut!

ist ja kein stänkern...sondern ganz normales Mischmaschinen-Diven-Gehabe..Steh ich drüber.

Bin aber dennoch wirklich für Eure Mühe dankbar.

Da wird es dann auch schwer den eigenen Mix loszulassen. Insofern kann ich Dich schon verstehen.

ich habe gar keinen Mix mehr gehabt! Sondern nachdem ich nach etlichen Mixen nicht wirklich 100Pro zufrieden war, neu angefangen. So und wenn so weiter läuft kann das was werden und sonst halt Soundmopi. Ist schon alles per Pm am laufen.

Hmm....ich halte mich eigentlich nicht für ne Diva? Aber ok, das kannst Du vielleicht besser beurteilen?

smil46ff77a1c5e77.gif

ist ja kein stänkern...sondern ganz normales Mischmaschinen-Diven-Gehabe..

lol ok. Wennto, ist doch alles gut, aber schreib doch keine PMs von wegen Super Mix usw.
Und am Tag dadrauf sieht die Welt wieder zu 100% ganz anders aus. Wer ist die Diva? Eben! :) Also viel Erfolg mit dem Sing, ich drücke alle Daumen, ehrlich und ohne Sarkasmus.

ist doch alles gut, aber schreib doch keine PMs von wegen Super Mix usw.

ich habe Dir nie per PM geschrieben "SUPER MIX"...also schreib nicht son Mumpitz.

ich hatte dir, wie hier im Thread, lediglich geschrieben, das mir Deiner, bis dato, am besten gefällt und das Du ihn nicht wieder von der Platte putzen sollst - wie schon mal geschehen :)

zudem schrieb ich Dir das ich noch einiges zu beanstanden habe und wort wörtlich "Aber ich bin heute echt taub!"

Ich konnte sehr schwer voraussehen, welche Mixe noch kommen. Und Soundmopi trifft mit seiner 2. Version einfach meinen Geschmack

Und am Tag dadrauf sieht die Welt wieder zu 100% ganz anders aus

Tja...das kann mal schnell passieren, wenn die ersten Höreindrücke täuschen, vor allem wenn man die Nummer in 10 Variationen hintereinander hören muss und jeder schnell FB haben möchte, aber die Mixe dann z.b später auf der Hifi nicht das halten, was ich mir versprochen habe. Das ist nun nicht mehr auf Deinen Mix zurückkomme, muss mir doch nicht leid tun, oder?

Wer Lust hat, kann sich ja mal die 45 Spuren des Flickenteppichs saugen und sein Glück versuchen (121 bpm)

Deutlich genug hat er es ja gesagt: Glück.

In dem Fall hatte niemand Glück. Aus seinem Startpost kann man ja entnehmen das er selbst nicht so genau wusste wie es klingen sollte.

Er hoffte wohl das ein passender Mix dabei ist. Nun wird es sein Mix , weil ihm nichts wirklich gefällt.

Wie oft seid ihr mit euren eigenen Mixen den unzufrieden? Ich ziehe öfter mal alles vorne wieder auf bzw. ich habe immer ein Projekt das den Namen des Songs beinhaltet und die Erweiterung "START".

Auf das Start Projekt greife ich öfter zu wie mir lieb ist, aber manchmal kommt man in eine Sackgasse und muss von vorne anfangen.

Das ist nun mal Mixing :)

Uuuhii ich hab Feedback bekommen :D

Danke! auch an Bordon.

Das mit den Backings habe ich absichtlich so zurückhaltend gemischt, da sie mir nicht gefallen haben aber dennoch dezent dazu gemischt um etwas Mehrstimmigkeit rein zu bringen, das Uuuuuuuh habe ich etwas zu leise automatisiert das würde ich wenn noch etwas anheben, das habe ich verpatzt, die Gitarren finde ich selbst so ganz gut, ich bin selten mit dem Gitarrensound zufrieden hier finde ich es gut bzw passend.
Es fehlt noch fein etwas Dynamik in den Parts dann wäre es für mich supi, mehr würde ich an meinen Mix garnicht mehr machen wollen, ob das jetzt gefällt ist ja dir und anderen überlassen ich bin da auch nicht böse wenn dem nicht so ist.

Denn auch ich wusste das es so kommen wird :D

Ist aber gut zu hören das man auch mit Freeware eine nette Mischung hinbekommt.
Ich habe es in Reaper mit internen Plugins gemischt, womit ich Abgehört habe sag ich lieber nicht.

Soundmopis Sound (2ter Mix) ist schon ganz gut, aber bei ihm sind mir die Backings dann doch zu durcheinander und wirken sehr lieblos in den Mix eingebettet, das muss er zwingend ausbessern, denn damit macht er den Song/Part kaputt.

Deutlich genug hat er es ja gesagt: Glück.

mit Glück hat das nichts zu tun. ;)

Das ist nun mal Mixing :)

auch das würde ich nicht unterschreiben. Da mir das das ein wenig seltsam und willkürlich vorkommt (auch der Zeitpunkt, wann die Mischaktion abgebrochen wird), lass ichs halt in Zukunft. So wie damals, als es darum ging, in ein Master lediglich eine Akustikgitarre reinzumischen, und wo nachher plötzlich fürs Songvoring ohne jegliche Rücksprache ein anderes Master genommen wurde (was leider so toll nicht klingt, kaum Transienten). Einzige Weisheit: hier ist für mich aus irgendeinem Grund nichts zu holen, versuchs woanders. :)

Übrigens: von den anderen Mixen gefällt mir Tonies ganz gut, da ist der Reverb in der letzten Version gut getroffen.

Aber genug mit dem Kindergarten.

lg

mit glück hat das garnichts zu tun, denn eigentlich finde ich die sache extrem eindeutig & für einen mischer die bequemste die es geben kann - denn: es gibt eine vorlage! (nämlich die von wennto). ich habe nur kurz durchgehört, aber finde zu seinem sound passt sein mix halt irgendwie am besten. als mischer hätte ich mich wohl ziemlich stark an seiner vorlage orientiert & das ganze mischtechnisch versucht auf das nächste level zu bringen.

natürlich steht es jedem frei das so zu interpretieren wie er es für richtig hält, aber man darf sich dann nicht wundern, wenn es wennto nicht gefällt. er hat sich ja was dabei gedacht als er seinen mix machte.

just my 2 cents.

@karumba
Da er die Datei gelöscht hat konnte man auch nicht rein hören.
Aber bei Wennto war das schon klar das es so kommt, ist doch ok wenn man es zuvor weiß :D