Zu kleiner Regieraum?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Werte Gemeinschaft, folgendes Problem:


Durch Abriß sind wir gezwungen, uns eine neue Räumlichkeit für ein Studio zu suchen.
Heute haben wir etwas gefunden, was uns bis auf den evtl. Regieraum, sehr zusagt.

Während der Aufnahmeraum angenehm groß ist (36m²), ist der Regieraum mit ca. 12m² nicht gerade riesig.
Die Größe des Raumes ist O.K., alledings ist der Raum 6x2m, sitzen müßte man für quer, also auf dem 2m Stück...kann man folgen? ;-)

Also müßte ich auf den 2 Metern Tisch mit Mischpult, Stuhl zum sitzen und meine Monitorboxen unterbringen.

Nun die Frage, ist da ein vernünftiges Abhören überhaupt noch machbar? Normalerweise heißt es ja, die Boxen (Nahfeldaktivmonitore) sollten immer weit genug von der Wand abgerückt sein...

Hat jemand Tips, was man da machen kann, ob evtl. Dämmung, Reflektoren, Difussoren...halt irgendwas, was mich mit der Räumlichkeit arbeiten läßt?

Wäre über jede Idee froh, da es gar nicht so leicht ist, überhaupt Räumlichkeiten zu finden...

Grüße, P.
 
Hallo? Hat tatsächlich niemand eine Idee?
 
Hmm, O.K.! Also wenn alles klappt werden wir die Räume nehmen, allerdings ist das noch nicht sicher...
Wenn sich noch jemand äußern mag, bin ich nicht böse drüber... ;-)


Grüße, P.
 
puh ! schwierig würde ich sagen, vielleicht die monitore schräg an die wand machen, bin mir da net sicher, ich denk das verfälscht den klang ... sorry. aber ich würde damit warscheinlich net zurechtkommen
 
wieso stellt es ein Problem da, wenn man die Monitore zu nah an der Wand hatt? das kann ich mir garnicht vorstellen das das so schlimm sein soll..das schallt doch eh nach vorne...

Sorry bin kein Profi deshalb weiss ich es nicht besser.... :-( bzw. hab ich keine Ahnung von Monitoring.
 
@P-kOSs

Das stimmt nicht. Ein Lautsprecher schallt in beide Richtungen. Wenn man Lautsprecher zu nah an die Wand stellt, dann kann es z.B. zu Bassreflexionen kommen, was dann zum Ergebnis hat, daß der Bass lauter wird.
 
@Ptr22

Wenn du Gelegenheit hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal den Raum auf seine Akustik hin untersuchen und mal was drin ab/anhören.
 
hi,

akkustisch vorteilhafte seitenverhältnisse für räume zur basishöhe =1 (ist der raum 2,5 m hoch sind die werte mit 2.5 zu multiplizieren). die schraffierte fläche ergibt günstige frequenzverteilung der raumresonanzen.
Raumsymmetrik.jpg


ich würde die monitore erst mal so stellen das die abstrahlcharakteristik die 6 m wand entlangschallen kann, genau in die mitte der 2 m positionieren.

allerdings hat der raum ein seitenverhältniss von 1:3, das ist schlecht, eventuell vor die monitore einen equalizer schalten.


gruß :pint:
 
Also ich würds nicht machen aufgrund der wahrscheinlich extremen Klangverfälschung. Du wirst in dem Raum nur im Nahfeld abhören können und auch da mit störenden Reflexionen und stehenden Wellen zu kämpfen haben. Schätzungsweise musst du mindestend ein Bassfalle aufstellen (wo genau musst du herausfinden) und jeweils ein von zwei gegenüberliegenden Wänden mit Teppichboden o.ä. abpolstern. Aber nicht versuchen, den Raum schalltot zu machen, das wird a) nicht gelingen und b) kannste dann gleich mit Kopfhörern mixen :)
 
Ey super...erst tut sich gar nichts und dann... ;-)

O.K., also ist momentan die wahrscheinlich beste Variante, die Boxen parallel zu den 6m Wänden abstrahlen zu lassen und zwar gen Zentrum.
Dabei ist es wiederum sicher von Vorteil, wenn diese trotzdem ungefähr in der Mitte, also bei ca. 3m stehen, oder?

Hab aber ehrlich gesagt momentan noch keine Vorstellung davon, wie ich dann das Ganze mit Mischpult, Rechner usw. so unterbringe, daß ich damit nicht den halben Raum zubaue, da ja alles quer stehen müßte...

gs.jpg


Kurz zur Erklärung der Skizze...das Schwarze sollen die Zwei Tische darstellen, auf denen ich wiederrum Rechner, Mischpult (graues Viereck), 2 Monitore und die Abhörboxen (weiße Kästchen mit dem unidentifizierbaren "M") unterbringen müßte...
Die Linie zur Linken symbolisiert den anliegenden Aufnahmeraum, mit zugehörigen Verbindungsfenster, welches noch nicht gesetzt und somit noch flexibel ist...
Ein Fenster zur Außenwelt ist ganz oben, das schmale Viereck, Tür hab ich vergessen, ist genau gegenüber, ganz unten...

Ist alles nicht ganz maßstäblich, vermittelt aber glaub ich ganz gut die Problematik, zumal die Tische 1,60m lang sind, somit nur 40cm Platz lassen...wie nun mit den Boxen?

Ich danke trotzdem fürs Erste, vielleicht fällt ja jemand was Praktisches zur neuen Problematik ein?

Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
48K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben