DIY Schallschutz/lärmschutz Raum

D

DerNeue

Registriert
12.01.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo ihr lieben,

Brauche euren Rat, bin auf diesem Gebiet totaler neuling.

Also da ich in einer sehr sehr hellhörigen Wohnung lebe und mein nachbarn über mir sich gestört bzw. lärmbelästig fühlt, möchte ich gerne einen Raum in Raum Schallschutz/lärmschutz Raum/box bauen.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich das als leihe oder newbie ohne viel handwerkliches geschickt und mit minimalen ausgaben löse?

folgende Voraussetzungen an dem Raum in Raum:

- laute bis sehr laute Sprachaufnahmen sollen nicht zum Nachbar über mir durchdringen(Raum akustik spielt hier kaum eine Rolle)
- größe ca. 150cm Lang x 150cm Breit x 200cm Hoch kann auch etwas größer sein, also gerade so platz für meinen kleinen Schreibtisch und Stuhl
- frische Luft ohne die Schalldämmung großartig zu beeinflussen kommt öfters vor das ich dort 4-6 std. sitze und durchgehend arbeite( dazu bin ich e dampfer)
- wenns geht sollte der Raum wieder gut abbaubar sein falls ein Umzug ansteht

Aus eigener kreativität (nenne ich es mal Lach*) bin ich auf folgende Idee gekommen.

Diesen Gartenschuppen kaufen 213 x 130 x 173 cm (L x T x H)
gt2991_dark_grey_.jpg



Und dann den Schuppen von Ihnen mit Verbundschaumstoff (RG120 4-6cm dick) komplett zu bekleistern wände,decken und boden auch? von innen versteht sich, evtl. noch das ganze mit bitumpappe isolieren.

Jetzt ist meine Frage an die Profis oder Wissenden unter euch, wird die isolierung bzw. dämmung ausreichen das nichts mehr zum nachbar über mir durchdring? sprich von meinen laut oder sehr lauten Sprachaufnahmen oder ab und an auch fast geschreiartigen Sprach aufnahmen?

Oder falls es das falsche Dämmmaterial/stärke ist was sollte ich dann benutzen um mein Vorhaben umzusetzen?

Und dann wäre noch die kleinigkeit mit der belüftung, wie löse ich das Problem? reichen PC Kühler/ventilatoren? und wenn ja wie wo und wie viele der jeweiligen stärke baue ich ein?