Feedback zum KRK Ergo

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Hallo,

Nach dem ich nun schon eine Zeit den Ergo da stehn habe möchte ich meinen Eindruck dazu mit teilen weil es doch recht wenig Informationen dazu gab. Ich holte ihn mir in dem Denken: Wenns nix taugt wirds zurückgeschickt! Ich habe ihn behalten..

Dennoch bitte ich um Verständinss wenn es kein Messprotokoll oder so gibt das Bildlich bestimmte Dinge aufzeigt dazu fehlt mir das Know How & die Hardware. Seht es also als Feedback dazu das keiner Fachzeitschrift zu Grunde liegt sondern meiner Erfahrungen die ich seit dem Kauf damit gemacht habe.

Zu der Verpackung & dem Inhalt:

Beim Kauf des Ergo sollte man darauf achten das:

1) Diesem kein Stativ bei liegt.

2)Das man in Europa ein anderes Gewinde mit dazu kaufen sollte (sofern es nicht dem Stativ bei liegt). Denn der Mic Halter braucht ein größeres Gewinde das nicht der (wie man mir im Soundland sagte) europäischen Norm entspricht - die schlanker vom Durchmesser ist. Dieser liegt dem ERGO nicht bei.

3)Das lange Kabel das verwendet wird um das Mic an zu schließen liegt ebenfalls nicht bei. nur ein ca 10cm "käbelchen.." Man sollte sich hier die Zeit nehmen & das vor Ort anzupassen. Ich musste den großen Stereo Klinke Anschluss auf mini adaptieren weil ich hier nicht darauf geachtet habe. Das Resultat war ein Adapter Kostrukt da ich nur Mono Klinke Adapter da hatte. Warum ein Stereo Stecker verwendet wurde ist mir noch nicht klar - ich denke nicht das das Mic ein Stereo Mic is.. das würde mich überraschen. Ausschließen kann ich es nicht - da zu dem MIC echt wenig Infos bei liegen.

Der Ergo selbst macht einen wertigen Eindruck wenn auch die beigelegte Anleitung spärlich ausfiel.

Zur Installation:

Es liegt eine Treiber CD bei - die man benutzen sollte! Da der Online Treiber zumindest bei mir nicht klappte. Denn es tauchte keine Aufforderung auf den Ergo einzuschalten was das Setup daran hinderte ungestört durch zu laufen. Er wird wie Folgt installiert:

-Bereite den Ergo vor (noch nicht anschalten & auch noch nicht einstecken!)
-CD einlegen Installations Software starten & durchklicken.
-Es sollte eine Aufforderung erscheinen den Ergo anzustecken & ein zu schalten. Macht das & dann werden auch die Treiber installiert. Vorher läuft die Routine nicht an.
-Ist der Ergo einmal Installiert sollte die grüne LED leuchten das er über Firewire läuft.

Dann sollte man die Raum Vermessung durchführen. Dies ist recht einfach - aber dauert etwas. Folgende Schritte werden dabei durchgeführt:

Der Ergo muss sich im Callibartion Mode befinden!!! Ansonsten kann es ein bösen Sound auf die Boxen raushauen!! Vorsicht.. denn zu erst mal wird eingtepegelt. Soll heißen sowohl dein Interface als auch der Raum wird auf einen bestimmten Wert eingestellt & der Ergo setzt dazu dann in Relation seine Messwerte durch. Wenn also deine Anlage später zu leise ist für eine Vergleichsmessung wird dies angezeigt. Nach dem die Lautstärken der Boxen & des Interface etz aneinander angepasst wurden wird eine erste Vergleichsmessung durchgeführt. Danach folgen weitere die sich dann Anhand der Raumposition in ihren Werten unterscheiden. Etwas das schade ist - hier wird klar das der Ergo den Raum 2D und nicht 3D erkennt. Denn dafür müsste man die Messpunkte in dem Raum klar Räumlich definieren. Dem ist nicht so. Die Testtöne sind auf dauer etwas nervig.. wenns vorbei ist ist man auch froh darüber.

Boxen paar A & B eingepasst (was gut ne Dreiviertelstunde dauern kann) und die Software berechnet die notwendige Korrektur. Sie wird auf den Ergo übertragen & nun sollte man den Calibrate Modus wieder verlassen. Beende dei Software. Wenn du ihn Stand Alone nutzt schalte ihn aus & zieh das Firewire Kabel. In diesem Fall Leuchtet die LED Rot als Zeichen das er über das Netzteil Strom bezieht.

Nun kann man zwischen Boxen Paar a & b hin und her schalten - soweit so gut. Aber etwas umständlich wird einem im handbuch der Fokus/Global Mode Knopf erklärt. Darum hier die Modi:

LED LEUCHTET KONSTAT = FOCUS MODE (Mix)
LED BLINKT = BYPASS NO EFFEKT
LED IS AUS = GLOBAL MODE (für zb. das Sitzen auf ner Couch im Zimmer)

Damit is dann auch die Installation zu Ende.

Komme ich nun zu dem was mich interessierte - wie wirkt sich der Ergo auf den Klang aus? Nun, ich hatte davor schon durch Basstrapps in den Ecken eine Starke reduzierung des "wummern" in meinem Zimmer hin bekommen. Konnte aber trotzdem deutliche Bereiche hören wo in meinem Zimmer mal mehr mal weniger Bass vorhanden war. Die Frage welche sich stelle war immer: Welche Position is nun die welche dem annähenden Realwert entspricht.. Seit ich den ergo Nutze stellt sich die Frage nicht mehr. Wer wie ich noch nie gute Akustik erlebt hat weis auch nicht wie diese klingt.. was wohl das Hauptproblem bei Akusikmessung & Korrektur überhaupt ist.

Die Korrektur wirkt im ersten Moment unauffällig. Aber dreht man mal auf - wird es spürbar. Wie es abläuft kann ich nich sagen - weis ich nicht, aber das Ergebniss ist das der Raum selbst nicht das Wummern anfängt. Der Bass bleibt klar & definiert. Eine deutliche Absenkung wie das wischen über einen Staubigen Tisch so deutlich sollte man aber nicht erwarten! Eine Anhebung/ Absenkung in den Höhen konnte ich nicht wahrnehmen. Das aber stellte bei meinen Mixen auch bisher oft nie das Problem dar.

Etwas das aber durch den Ergo wie ein Roter Faden aufgedeckt wurde ist das Klangbild meiner alten Boxen. Da ich den Ergo zusammen mit ein Paar HS80M holte. Meine alten KRK Rokit 5 (alte Edition) verloren der Art das rennen das ich deren kauf der Boxen als den weitaus wichtigeren Aspekt erkannte. Durch den Ergo wurde der Raum korregiert & die Schwächen in der Basswiedergabe wurden im 1:1 Vergleich so krass hörbar das ich jedem nur davon abrate sich die kleinen Boxen Rokit Serie an zu tun. Es liegen klangliche Galaxien dazwischen. Doch ich drifte ab.

Der Ergo verbessert den Klang der Boxen nicht - aber er hebt / senkt anhand der Messdaten die Frequenzen so an oder ab das man nicht das Gewummere "mit" hört. Wer aber nichts gegen seinen schlechten Raum im Vorfeld macht sollte vor einer Anschaffung erst mal diese Offensichtichen Brennpunkte ausbessern. Eine Leichte Korrektur is ok - Massive Korrekturen sind nie wirklich gut. Es geht ja darum zu optimieren.. und nicht einen Kahlschlag durch zu führen. Durch den Eingriff des Ergo wird das Zimmer im Global Mode so zu sagen Glatt gebügelt. Weil man nun nicht mehr durch das Gewummere hört ist die Gewichtung im Bass Bereich besser als vorher. Die Boxen tragen nochmals zur Verbesserung bei.
Der Ergo läuft permanent mit weil es ein angenehmes Hören und schaffen ist. Auch weil der Sweetspot gefühlt deutlich größer wird. Nackensteifheit Adee.. Ich hock mich jetzt wenns mich schmerzt halt aufs Sofa & schalte auf Global Modus um. Der Volume Regler ist echt cool und man gewöhnt sich sehr schnell an den Luxus - leider aber klackt er leicht. Dies ist aber ein bekanntes Problem, stört mich aber nicht. Ne Fernbedienung wäre aber eine wirkliche Offenbarung für den Ergo.

Soll man ihn sich raus lassen? Nun schaden tut er meines empfindens nicht.. aber als purer Monitor Controller ist es n teurer Spass. Ich habe leider nicht das Geld vergleichbare Produkte in einen Vergleich zu setzen. Doch wer keine gute Abhöre hat sollte nach der krassen A / B Erfahrung (selbe Lautheit) sich hier zuerst Gedanken darüber machen ehe man an den Kauf des Ergo wagt. Er ist zwar eine Bereicherung für kleine Studios - ein Kit zur akusitschen Ausbesserung des Zimmers für 500€ sollte aber auch schon MASSIV zu einer Klangverbesserung führen welche den Ergo evtl. sogar überflüssig macht. Um den beigelegten Zettel zu Zitieren: "Wer nach der Kalibirerung des Ergo noch glaubt Probleme mit dem Raumklang zu haben der hat ein psychisches Problem oder nen Hörschaden"

Wie war das Feedback auf mein ersten Mix der mit dem Ergo gemacht wurde? Nun.. durchweg positiv. "Techno ist wieder Techno, hat Druck, rockt einzig die Hats kommen n Tick zu spät rein" Niemand hatte mehr was am Klang aus zu setzen. Oder das der Bass nicht stimmte.. zu schwach klang oder oder.. Auch das Arrangement kam an.

Die Kombination KRK RGO, HS80M & Focustrite Saffire Pro 40. Läuft bei mir auf einem frisch installierten Windows XP. Und das absolut stabil und ohne irgendwelche weiteren Auffälligkeiten. Ich kann es wirklich nur weiter empfehlen.. aber letztlich liegt es auch am persönlichen Geschmack und den Ansprüchen. Wer wirklich erst Anfängt sich mit mixing zu beschäftigen und überlegt von PC Boxen umzusteigen - dem rate ich sich zumindest die HS80M zu holen damit macht er mal nichts falsch. Denn die Boxen sind für grade mal 100€ mehr (im Vergleich zu den alten KRK) der deutlich bessere Start. Der Ergo macht aus schlechten Boxen auch keine guten. Eigentlich schade nur das man nicht beide Modi am Ergo gleichzeitig laufen lassen kann...

Ich hoffe das dieses Feedback manch einem helfen konnte und bitte verreist mich nicht. Es gibt sicher auch bessere und teurere Lösungen.. doch diese hier war die für mich sinnvollste & nun hab ich das was ich wollte: Ich kann mich voll & ganz auf den Mix konzentrieren!
















[Geändert von OptimusPrime am 14.02.2010 00:52 Uhr]

[Geändert von OptimusPrime am 14.02.2010 00:58 Uhr]

[Geändert von OptimusPrime am 14.02.2010 01:01 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/OptimusPrime">OptimusPrime</a> am 14.02.2010 01:02 Uhr]
 
Hi OptimusPrime,

schöner Bericht zu später Stunde! Betreibe das Ergo auch mit HS80 (aber mit Sub). Bei dem Preis musste ich auch ein paar mal überlegen. Geb' das Ergo aber nicht mehr her. Vielleicht zur Ergänzung:
-die Raumkorrektur findet nur von 20 bis 500Hz statt.
-es gibt keine 64bit Treiber. Musste das Einmessen mit dem Laptop machen. Laut Erik Kosnar von KRK:
While we do support vista, we don't support 64bit vista. This is due to
some technical limitations and is not something we can fix at the moment.
Sorry for the inconvenience.
Win7 32bit geht glaube ich auch.


Jetzt zu den m.M. einzigem Manko: der Lautstärkeregler funktioniert digital. Auch bei kleinster Volumeeinstellung darf ich das KRK nicht vor den Speakern ausschalten. Ansonsten werde ich mit einem Knacksen bestraft. Hört sich das bei den HS80 nur unschön an, quittiert der Sub das Ganze mit einem Erdbeben. Hier wäre ein ohmscher Regler oder eine Relaisschaltung angebracht gewesen.

Stefan
 
Cool das du das schreibst. Gerade das mit 64 Bit ist wieder ein Punkt - da wäre ich aufgelaufen, hätte ich ein 64 Bit System..

Mir fiel eben auf das nach der doch schon längeren Zeit wo der Ergo auf dem Markt ist bestimmte Feinheiten noch immer schwer heraus zu bekommen waren. Nehm ich nur mal die Sache mit dem Mic.. das is echt blöd weil man echt die Mehrkosten für das Stativ, Kabel & Gewinde mein rein rechnen muss. Was dann auch nochmal ~100€ mehr Aufschlag macht. Wer also Ergo für 500€ liest sollte mit 600€ rechnen wenn die Basis mit dem Mic noch nicht existiert..

So n Stativ kann man aber immer gebrauchen - nur muss ich mir nochmals nen Gewindeaufsatz für meine Digicam besorgen weil dieser nochmal ein anderen Durchmesser hat. Muss dann nur noch ausprobieren ob ich das MIC des Ergo auch an meine Cam mit anschließen kann. Wird sicher besser sein als das integrierte MIC..

Zu dem Mic lag noch ein Zettel dabei:

-----------------------------------------------------
Read this first! Important Updates!

....driver blablabla

Your microphone maylook different then the pictures on the box. The "black Rokit" microphone is designed to provide the optimum results when used with Ergo.

Follow the directions on screen!! Dont turn on Ergo until we tell you to. Let the Windows installation run through before pressing the finish button. Your patience shall be rewarded!

You need a microphone cable that is as long as the longest dimension of your room. And you need a Mic Stand or reasonable facsimile thereof. We shipped you a cool little adapter cable,but you still need to provide a good mic cable.

(wie oben schon erwähnt.. bei 500 € hätte KRK doch den Witz von Adapterkabel weglassen & doch min. ein 3m Kabel beilegen sollen. Es ist nur super das dies nicht beim Kauf sondern erst beim ÖFFNEN auffällt & das viele Verkäufer & shops nicht darauf verweisen.)

....info zum Digitalen Volume Regler.
------------------------------------------------------------------

Zu dem so genannen schwarzen Rokit Microfon lässt sich KRK nicht einmal auf seiner Hompage etwas Infos abgewinnen. Da es Offiziell dort nicht einmal in der Produktserie auftaucht. Ich konnte aber zumindest unter einer Rubrik "bilder" das Mic beim Ergo wieder finden. Jedoch wird auf etwas hingewiesen:

"Benutzen Sie unbedingt nur das mitgelieferte KRK-Mikrofon, kein anderes!"

Warum wird nicht geschrieben.
 
Infos zu Lyngdorf room Perfekt (Der Ergo verwendet diese Technologie)
(Quelle: Hersteller Homepage)

RoomPerfect
When
listening to your audio system you hear the 3 dimensional soundfield -
i.e. the direct sound from your speakers as well as all the
reflections. The reflections add ambience and thus the sensation of
"space" and "air". However, most room corrections systems measure only
at the listening position meaning that the correction is based on
one-dimensional information.

At Lyngdorf, we solved the problem with getting 3-dimensional room knowledge in a very unique way.

The
RoomPerfectTM system is capable of combining the information about the
listening position with the information about the energy transport into
the sound-field in a wholly new and innovative way.
The
measurement at the listening position holds information about your
access to the sound-field while the room positions hold information
about the 3-dimensional sound-field in the entire listening room.

Thus
we can ensure that you achieve perfect sound, irrespective of your
listening room, speaker position and listening position. In fact, the
vast amount of information gathered about the sound-field allows you to
enjoy the benefits of room correction in any position throughout the
room.

RoomPerfect-Red_Blue.jpg
Amongst other things RoomPerfect can - as the only system in the market - derive information about:

Room Acoustic properties, modes (peaks and dips in the room)
Power response throughout the room
Loudspeaker directivity
High frequency roll-off
Characteristics of low frequency roll-off

From the acquired measurements RoomPerfect processes the information and sets up amplitude targets and limiters for the different filters in an all automated process.

RoomPerfect automatically identifies the optimal target curve for your
speakers from the information in the measurements and everything is
thereafter controlled by the guided setup in the menu system.
A complete calibration typically comprises of 4-6 measurement and can be done in less than 15 minutes!

Also, RoomPerfect allows you to break away from conventional "free space" placement of your speakers.
RoomPerfect-module.jpg
Normally,
you need to place a loudspeaker well away from rear and side walls to
secure the flattest possible frequency response. Due to the fact that a
traditional box loudspeaker has omni polar dispersion in the bass
region, this "free space" placement has a big disadvantage namely that
you actually risk "destroying" the impulse response. The reason for
this is that you hear both the direct sound from the speaker and later
all the reflections from the walls. The reflections are delayed as a
consequence of the distance to the walls and will therefore arrive
later thus smearing the "attack" of e.g. a drum beat.
If
you place the loudspeaker close to the back wall the bass reflections
from the wall and the direct sound will arrive simultaneously at the
listening position - i.e. the impulse response in the bass region can
be improved considerably and RoomPerfect can easily compensate for the
uneven frequency response. So, with RoomPerfect, it can actually be an
advantage to choose what's normally regarded as a less ideal "close
wall" loudspeaker placement as this will not only improve the impulse
response. Also, when compensating for the increased efficiency, the
load on both amplifier and loudspeaker is decreased whereby less
distortion and better headroom is achieved.

The
RoomPerfect module comes complete with microphone, cable and microphone
stand - i.e. everything you need to make the calibration.

To download our RoomPerfect video presentation, please click here.

For a more in-depth explanation of how Roomperfect works, please click here...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
1K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben