Die legendäre Neumann Qualität?!

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
L

Lessismore

Registriert
16.01.20
Beiträge
1.432
Reaktionen
1.069
Punkte
4.690
Kleiner Erfahrungsbericht:
Vor Jahren ein TLM102 gekauft. Kam defekt an. Wurde ausgetauscht. Naja, kann passieren.

Ein TLM 103 besessen. Selten benutzt, nach Gebrauch immer in der Holzschachtel verstaut. Nach 4 Jahren defekt. Neumann wollte rd. 500€ für die Reperatur. Daraufhin nen freien Techniker kontaktiert, der das Mic gecheckt hat und meinte, dass es an der Elektronik liegt, die er aber nicht reparieren kann, weil alles mit Harz verbazelt ist. Soviel zum Thema "right to repair"!

Letztes Jahr fürs Studio die KH 310 angeschafft.
Letzte Woche fing plötzlich die Front Led bei einem Lautsprecher an zu flackern.
Hab dann den Dim-Schalter hinten mal ne Stufe runter geschaltet. Daraufhin hat sich die LED vorne komplett verabschiedet.
Nach einem Jahr also wieder ein Defekt.
Hat ja noch Garantie, also schicke ich die Box nach den Feiertagen mal ein und hoffe, dass die Reperatur nicht zu lange dauert.

Macht richtig Spaß! ;)
 
Hast du schonmal deinen Strom überprüft? Also ob da z.B. Spikes auftreten oder ob die Erdung in deinem Haus eine Ordentliche ist?
 
Ich bin schon seit über 10 Jahren in meinem Studio und hatte noch nie Probleme.
Alles hängt zudem an Brennenstuhl Premium Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz und Netzfilter. Ich schalte auch alles in der richtigen Reihenfolge seriell ein und aus. :)
 
Komisch! Viellleicht bist du irgendwie verflucht oder schwarze Magie ist im Spiel! :D Mein Legendäres Neumann MIc (das ich schon 10 Jahre besitze) geht jedenfalls noch.
 
An Flüche oder ähnliches glaube ich nicht. ;)
Ich sehe eher das Problem darin, dass Neumann zumindest bei den Boxen wohl einfach billigste Schalter verbaut. Das sollte eigentlich nicht nach so kurzer Zeit passieren. Vor allem nicht ohne, dass der Schalter jemals überhaupt betätigt wurde.
 
Vielleicht ist der Schalter nicht dafür gedacht, nicht betätigt zu werden?
Bildschirmfoto 2023-12-26 um 17.11.46.png
 
Danke, aber das hat damit doch nichts zu tun.
Der defekte Schalter ist zum Dimmen der Beleuchtung des vorderen Neumann Logos.
Den hatte ich bisher noch nie berührt. :D
 
Hm, klingt nach akkumuliertem Pech.

Ich habe nur ein TLM102, das aber schon gebraucht gekauft, und schon einige Jahre bei mir, bis jetzt ohne Probleme zum Glück.

Naja, sicher ist nix, Namen sind auch nur Schall und Rauch, guter Ruf ist entweder begründet, oder er vergeht auch mal. Kann schon vorkommen.
 
Ein TLM 103 besessen. Selten benutzt, nach Gebrauch immer in der Holzschachtel verstaut. Nach 4 Jahren defekt. Neumann wollte rd. 500€ für die Reperatur. Daraufhin nen freien Techniker kontaktiert, der das Mic gecheckt hat und meinte, dass es an der Elektronik liegt, die er aber nicht reparieren kann, weil alles mit Harz verbazelt ist. Soviel zum Thema "right to repair"!
Hab mal versucht ein Bild des Innenlebens eines TLM102 zu finden. Also ich kann darauf nicht erkennen das alles verklebt ist. Sieht er nah einer normalen SMD bestückten Platine aus. Hat der Techniker auch gesagt, was er denkt, dass defekt ist?

Die Platine sieht auf den ersten Blick jetzt nicht so aus, als da man dort prinzipiell nichts tauschen kann. Es gibt ja auch mehrschichtige Platinen wo eine Reparatur teilweise deutlich erschwert ist. Vielleicht gibt es bei Neumann einen Schaltplan für das Mikrofon.

Ich hatte auch schon mal von Mackie Monitorlautsprecher in welchen Dioden für ein paar Cent defekt waren und den ganzen Lautsprecher lahmgelegt haben. Für die Fehlersuche muss man ein bisschen was von Schaltungstechnik und Elektronik verstehen, sonst wird es schwer. Aber Dioden und Transistoren mit einem Multimeter prüfen kann theoretisch jeder. Vielleicht hast du Glück und findest eine defekte Diode oder einen defekten Transistor. Je nach Schaltungs kann es auch sein, dass Teile zur "Prüfung" ausgelötet werden müssen. Aber ohne Schaltplan - außer bei ganz einfachen Schaltungen ist das relativ schwierig. Meistens sind auf den Schaltplänen auch Messpunkte mit vorgesehen.

Das Mikro kostet ja neu nur unwesentlich mehr als 500 Euro, mir kommt der Kostenvoranschlag irgendwie unplausibel vor. Denke die Platine wird im niedrigen zweistelligen Eurobereich liegt - von den Herstellungskosten meine ich. Wenn die dir ne neue Platine für 80-100 Euro verkaufen würden, wäre dir meines Erachtens nach am ehesten geholfen. Die Kapsel muss natürlich noch funktionstüchtig sein.

1703668738989.png
 
Es ging aber ums tlm 103. ;)
Ich habs damals als defekt verkauft und da ich das Mic eh nicht besonders mochte, war es zwar ein ärgerlicher monetärer Verlust, aber mein Herz hat nicht geblutet. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.
 
Noch ein Wort zu den Überlegungen, das kommt ggf. von der Netzqualität und harmonischen Oberschwingungen oder "Spikes" im Verbundnetz. Wenn nicht gerade der Blitz in der Nachbarschaft oder in unmittelbarer Nähe einschlägt, spielt das m.E. nach so gut wie keine Rolle. Es sei denn, die Netzteile der Geräte sind schlecht/fehlerhaft ausgelegt/dimensioniert.

Falls der Blitz mal einschlägt hat man vermutlich ganz andere Sorgen...ob da bei Spannungen von mehreren MV und einer Stromstärke von bis zu 30 kA noch eine Steckdosenleiste hilft? Man weiß es nicht ;)Überspannungsschutz-Steckdosen schützen im Ernstfall nur vor Transienten und kurzen Spannungsspitzen, trennen aber mangels Sicherungsmechanismus die zu schützenden Geräte normalerweise nicht von der Spannungsquelle.
1703670511461.png


Außerdem - wie in diesem Fall, hängt das Mikrofon ja an der 48 Volt DC Phantomspeisung die in der Regel von einem Preamp des Mischpults oder Audiointerface kommen.
 
Vielleicht ist der Schalter nicht dafür gedacht, nicht betätigt zu werden?Anhang anzeigen 134833
Verstehe ich das hier richtig, dass es möglich sein sollte, die Speaker mit einem gemeinsamen Netzschalter gleichzeitig einzuschalten? Oder lese ich das hier falsch?

Ich habe das nämlich einmal versucht und bei mir ist direkt die Sicherung rausgeflogen. Bei mir sind es die KH 150. Seitdem schalte ich sie immer auf der Rückseite einzeln über den An/Aus-Schalter ein, was ich etwas nervig finde.
 
Es ist möglich allerdings sollte man beachten, dass der Einschalt-Strom nicht den Leistungsschalter triggert und nicht die maximale Leistung der Relais die im Schalter verwendet werden übersteigt. Die Boxen haben zwar einen Inrush Strom Limiter, aber der hat auch seine Grenzen.
 
Es ist möglich allerdings sollte man beachten, dass der Einschalt-Strom nicht den Leistungsschalter triggert und nicht die maximale Leistung der Relais die im Schalter verwendet werden übersteigt. Die Boxen haben zwar einen Inrush Strom Limiter, aber der hat auch seine Grenzen.
Weißt du, was man tun muss, um das zu beachten? Bzw. heißt das, dass es in meinem Fall, warum auch immer, dann doch nicht funktioniert?
 
Daraufhin nen freien Techniker kontaktiert, der das Mic gecheckt hat und meinte, dass es an der Elektronik liegt, die er aber nicht reparieren kann, weil alles mit Harz verbazelt ist. Soviel zum Thema "right to repair"!
Dann repariert der Neumann Techniker die Elektronik auch nicht sondern holt die ganze Sauce raus und steckt eine neue zusammen geklebte Schmiermasse ins alte Gehäuse rein? 😅😀
 
"Made in Germany" ist kein Qualitätsversprechen !!!!
Das ist nicht sowas wie z.B. ein VDE Zeichen (geprüfte Sicherheit) auf Trafos.
Warum sollte "hergestellt in Deutschland" besser funktionieren als....
"Made in Japan"
"Made in USA"
Achtung spoiler:
"Made in China"?

Gibt es rationale Gründe, welche ihr mir hier im Forum erklären könnt?

OT:
Ich setze z.Z. auf schriftliche Qualitätsversprechen.
Auf lange Herstellergarantie (das ist nicht die Garantie vom Musikalienhändler).
Das Bauteile so ausgesucht wurden, dass man davon ausgehen kann, dass selbige lange verfügbar (einkaufbar) sind.
Auf Versprechungen das geprüft, selektiert und in Europa gekauft wird (Verfügbarkeit, Überschaubarkeit, Produkthaftung beim Lieferanten).
Das man (schriftlich) kundennah orientiert ist... und sich kümmern wird...wenns Problemchen gibt.

Sehr gerne verwende ich daher die Mikrofone der Fa. Weissklang (Germany).
Allerdings bin ich auch "nur" im Hobbybereich unterwegs und da kommts garnicht so genau drauf an. ;)
 
Daraufhin nen freien Techniker kontaktiert, der das Mic gecheckt hat und meinte, dass es an der Elektronik liegt, die er aber nicht reparieren kann, weil alles mit Harz verbazelt ist.
Ho, Ho, Ho.
Das ist doch heutzutage durchaus gesellschaftsfähig.

Schau mal bitte bei Warm Audio.
Dort werden die Bauteile (z.B. WA 47jr) unkenndlich gemacht durch schwarze Versieglungsmasse.

Selber löten, oder löten lassen, ist sowas von MEGAOUT.

Ho, Ho, Ho. ;)
 
"Made in Germany" ist kein Qualitätsversprechen !!!!
Das ist nicht sowas wie z.B. ein VDE Zeichen (geprüfte Sicherheit) auf Trafos.
Warum sollte "hergestellt in Deutschland" besser funktionieren als....
"Made in Japan"
"Made in USA"
Achtung spoiler:
"Made in China"?

Gibt es rationale Gründe, welche ihr mir hier im Forum erklären könnt?

OT:
Ich setze z.Z. auf schriftliche Qualitätsversprechen.
Auf lange Herstellergarantie (das ist nicht die Garantie vom Musikalienhändler).
Das Bauteile so ausgesucht wurden, dass man davon ausgehen kann, dass selbige lange verfügbar (einkaufbar) sind.
Auf Versprechungen das geprüft, selektiert und in Europa gekauft wird (Verfügbarkeit, Überschaubarkeit, Produkthaftung beim Lieferanten).
Das man (schriftlich) kundennah orientiert ist... und sich kümmern wird...wenns Problemchen gibt.

Sehr gerne verwende ich daher die Mikrofone der Fa. Weissklang (Germany).
Allerdings bin ich auch "nur" im Hobbybereich unterwegs und da kommts garnicht so genau drauf an. ;)
Was mich bei den Mics der Fa. Weissklang (Germany) stört ist der Shop. Da krieg ich bilder von den Mics aber keine Infos. und eine preisübersicht auch erst wenn ich auf kaufen drücke. wtf
 
Wir haben hier an die 60 Neumann Mics aus so ziemlich allen Zeiten. ich hatte noch nie einen Ausfall. Vor ein paar jähren hatte mal einen ganzen Schwung zur "Wartung" geschickt., das war alles. Ich ar auch schon mehrfach bei Neumann in Berlin. Was für ein geiles Office und nette Leute. Die versuchen jedes noch so kaputtes Mic zu retten. Einmal zeigt mir der Supporter ein völlig zerstörtes Mic, nachdem ein auto darüber gefahren ist, und wie sie versuchen, zu retten, was zu retten ist...
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei Schoeps gemacht. Bei Gfell könnte ich mir das auch vorstellen. Bei Rode bzw. chinesischen Massenprodukten eher mal nicht...
 
Bei der 40er und 50er Reihe von AT gibts lebenslange Garantie.
Das zeigt Vertrauen in die eigenen Mikrofo e!

Bei Gefell machen sie auch alles um die Mikros im Wartungsfall wieder zu reparieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben