Zimmer akustik verbessern

  • Ersteller Records-47
  • Erstellt am
R

Records-47

Registriert
22.02.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend :)


Und zwar suche ich ein Rat vom Experten.Da ich Homerecording in Bereich Rap mache habe ich mir vorgenommen mein raum zu optimieren aber leider gerade verwirrt bin und natürlich habe ich mich beschäftig mit der Materie aber leider wenig/etwas verstehe Was mein Problem ist dass die Aufnahmen zu viel raum aufnimmt es hört sich halt nicht trocken an. Die Maße meines Zimmer beträgt : L: 4,30 B: 3,20 H:2.40 In diesen Raum wollte ich Vocals aufnehmen also Schlaf- gesangsraum :). Viele schreiben mit Stellwände würde die Aufnahme besser werden .Im Internet sind ja viele Anleitungen dazu. Nur ich weiß nicht ob es die beste Lösung ist.

Skizzen von meinem zimmer könnte ich auch hochladen falls es nötig ist.
 

Anhänge

  • Zimmer.skb
    175,1 KB · Aufrufe: 134
  • Zimmer 2.skp
    173,1 KB · Aufrufe: 125
  • Zimmer 3.skp
    175,4 KB · Aufrufe: 105
  • Zimmer 4.skp
    174,1 KB · Aufrufe: 110
Zumindest sind Stellwände ein guter Anfang.

Was zum Himmel sind skp-Dateien ?
 
Ohhh danke für die schnelle antwort :) das sind Sketch up skizzen was leider nicht funktioniert hat :)

Ja dann werde ich mal welche bauen.? Aber wie viele 3 oder lieber 4 stück ?.
 
Ich würd sagen, wenn es unangenehm auf Aufnahmen tönt, dann sollte einfach was einfaches und grundlegendes im Zimmer gemacht werden. Und JEDER hat irgendwo freie einfarbige Wände, die man wunderbar mit dem ein oder anderen Absorber verzieren könnte und sollte. Decke genauso.

Und dann kann man sich nämlich sämtlichen Stellwand-aufwand sparen, der ja auch wieder Platz wegnimmt und im Weg rumsteht.
 
In der Regel reichen 3 Stück aus.
Diese platzierst Du so, das eine hinter Dir und zwei neben Dir stehen.
Du stehst dann dort drin und das Mikro vor Dir zeigt in richtung offenen raum - Nicht umgekeht, sprich Mikro innerhalb Stellwände und Du davor reinsingend.
Da Dein Mikrofon mit Sicherheit Nierenchakterristik besitzt willst Du ja verhindern das rückwärtig eintreffender Schall des Raumes mit auf die Aufnahme kommt.
Wenn Du in die Kabine reinsingst, bist Du und wieder der Raum mit drauf.
 
@Ari ja da gebe ich dir auch recht :) aber dann muss ich ja eine Messung vornehmen wenn ich es so richtig verstanden habe oder nicht ?. Was ja Bender gut erklärt hat Daumen hoch dafür. Aber Stellwände sind ja auch nicht verkehrt oder nicht man kann sie auch gut mobil bauen :). Aber habe zu die Absorber noch eine frage sollte man sie dann mind- 24cm bauen was ich auch öfters gelesen habe
 
@Audion danke für die antwort :) sollte ich das mikro mitten im raum stellen ?



super forum :)
 
Hallo,

ich habe jetzt nur wahrlos irgendwelche Googlebilder gesucht, die hier zur Veranschaulichung dienen sollen. Sowas an den Wänden meine ich. Dann brauchst du keine Stellwände mehr, weil die sind ja dann schon da. Halt dort, wo sie eh niemanden stören - im Gegensatz wie Stellwände. Egal wie mobil sie sind. Sie müssen am Ende des Tages irgendwo hin.

also mein Tip bleibt ganz klar: Wand / Decke bearbeiten. nix weiter.

295001d1376835031-mein-kleines-project-studio-wandabsorber-hinten.jpg
284615d1371497055-schickt-mal-fotos-euren-home-studios-homestudio-1.jpg
 
@Ari :) ich danke dir für die mühe okay werde dann mal die Tage welche bauen Anleitungen ect brauche ich nicht ich bedanke mich nochmals an euch beide und wünsche euch noch einen schönen Tag :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
4K
coffee boy
C
H
Antworten
35
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
40
Aufrufe
4K
Krayzie
Krayzie
JoeAndSax
Antworten
1
Aufrufe
1K
JoeAndSax
JoeAndSax
Z
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayTop
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben