Akustik-Noob bittet um Rat

Z

ZEV

Registriert
17.12.20
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe von (Raum)akustik relativ wenig Ahnung und bräuchte deshalb einmal etwas Rat von Leuten, die sich da etwas besser auskennen.

Ich nehme im Homerecording Vocals auf, zu 99 % Rap und habe das bisher im Wohnzimmer gemacht mit dem Mikrofon relativ in der Mitte des Raumes.
Funktioniert an und für sich super, aber naturgemäß hat man da natürlich immer etwas Raumhall mit drauf.

An mein Wohnzimmer grenzt, durch einen offenen Durchgang, die "Küche" bzw. Kochnische.
Diese beinhaltet einen kleinen, etwas mehr als 1m langen und ca. 1,15m breiten Gang mit einer Tür, die in den Flur führt.
Diesen Gang nutze ich in der Regel als Stauraum und aktuellen stehen da drin zwei Matratzen von einem abgebauten Bett. Diese lehnen aufrecht links und rechts an den Wänden und sind in dieser Position etwa 1m breit und 1,80m hoch.

Als ich neulich spaßeshalber mal dort reingesprochen habe hab ich gemerkt, dass meine Stimme da drin extrem trocken klingt und nahezu null Hall vorhanden ist (logisch, kleiner Raum und zwei fette Matratzen als Dämmung).
Mir hat sich deshalb die Frage gestellt, ob ich das evtl. in irgendeiner Art und Weise positiv nutzen kann?
Wenn ich das Mikrofon zwischen den Matratzen aufstelle und in den Raum hinein rappe, bringt mir das irgendwas oder verschlechtert es das ganze sogar, weil ich irgendwelche wichtigen Frequenzen "abtöte" auf diese Weise?

Oder kann ich das ganze irgendwie nutzen, indem ich Mikrofon und/oder Matratzen anders stelle? Bspw. die Matratzen gegen die Tür, ich davor und aus diesem kleinen Raum RAUS in den offenen Raum (quasi wie als hätte ich die oft erwähnten Stellwände hinter mir)? Oder Matratzen gegen die Tür und HINEIN in diesen kleinen Raum?

Meine Ahnung von (Raum)akustik und Dämmung hält sich komplett in Grenzen, daher kann ich mir das selber nicht beantworten und ich bin auch nicht in der Lage, bei verschiedenen Aufnahmen herauszuhören, was nun "gut" oder "schlecht" ist. Ich höre im Prinzip bspw. nur "mehr Hall, Stimme dünner" oder "wenig Hall, trocken, Stimme bassig" usw.
Sobald es dann aber um irgendwelche Frequenzen, Schall usw. geht bin ich komplett raus.

Damit man sich das ganze einigermaßen vorstellen kann habe ich in Paint mal eine kleine Skizze angefertigt, wie das in etwa aussieht (siehe Anhang).

Kann ich das ganze nun irgendwie zum Vorteil nutzen (in welcher Form auch immer) oder meint ihr, das ganze ist in jeder Hinsicht Quatsch und ich soll lieber weiter im Wohnzimmer aufnehmen?

Besten Dank schon mal im Voraus für alle, die sich die Zeit nehmen!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Skizze.jpg
    Skizze.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 260
Mein Hinweis: Keine Wissenschaft daraus machen und einfach tun. Wenn es gut klingt, klingt es gut.

Es gibt immer mal wieder den Tipp, vor einem offenen Kleiderschrank einzusingen / zu rappen. Mit dem Rücken in Richtung offenem Kleiderschrank. Warum? Weil die Kleider die Refelektionen verringern und man so nicht so viel in Raum in dem Aufnahmen hat. Daher auch das Mikrofon in Richtung Kleiderschrank ausrichten. Ähnliches konnetst du ja mal mit den Matratzen im Rücken ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass das einen positiven Einfluss haben kann.

Einfach mal die selben Takes im Wohnzimmer und vor den Matratzen einsingen. Dann hast du einen Vergleich.
 
Servus,

du könntest ja mal jeweils eine MP3 acapella hier rein stellen? Also mit DropBox oder so.

Habe schon oft Rap-Vocals von verschiedenen Rappern an den wildesten Orten aufgenommen und könnte dann wenigstens mal meine Meinung dazu sagen.

Ansonsten hört sich diese Matratzen Idee garnicht so schlecht für mich an. So hätte ich das damals glaube ich auch mal ausprobiert :D Aber ich habe jetzt auch keinen krassen Plan von Raumakustik.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben