Zeitverschiebung bei Aufnahmen

• Ersteller Superior
  • Erstellt am
Superior

Superior

Reaktionen
68
Hallo,

ich habe leider noch immer das Problem das meine Aufnahmen nicht synchron sind.
Ich habe in Cubase den Latenzausgleich aktiviert aber das hilft nichts. In Reaper habe ich
das Problem nicht!

Meine Signalkette:

Mic -> Preamp -> AD Wandler -> Digitalausgang -> Digitaleingang -> ESi Juli@ -> Cubase

Jetzt habe ich dazu eine zusätzliche Frage: Was passiert wenn ich die Clock der ESi Juli@
nicht auf extern für den AD Wandler stelle sondern auf intern lasse? Kann das die Verzögerung
auslösen? Ich bin echt am Ende meines Lateins weil ich das Problem nicht in den Griff bekomme!

In Reaper habe ich
das Problem nicht!

Was machst du denn in Reaper anders? Hast du dort die gleichen Einstellungen was deine Juli@ angeht wie auch in Cubase?

Du hast in Cubase dieses Problem grundsätzlich? Also egal in welchen Projekten? Hast du mal die Werksstandards in Cubase reanimiert? Also jene Einstellungen, die von vorneherein aktiv waren?

Welche Cubaseversion hast du? Hat deine Juli@ in Cubase die richtige Konfiguration? Wie hoch sind die Eingangs- und Ausgangslatenzen dort?

Autoquantisierung? Nimmst du mit Klick auf?

Cubase 6.
Ich nehme ohne Klick auf. Wo kann ich die Autoquantisierung einstellen?
ich hab soweit ich schonmal geprüft hab die gleichen Einstellungen in Cubase und Reaper,
werde das aber auf jeden Fall nochmal gegen checken. Gibt es in Reaper sowas wie
automatischer Latenzausgleich, denn ich habe dort alles auf Standard gelassen.

Habe die Latenz aif glaub ich 128 Samples bei der Juli@ gestellt und auch schonmal verändert.
Dadurch kommt es mir vor als würde sich die Zeitverschiebung vergrößern oder verringern,
jenachdem ob ich die Samples hoch oder runter setze. Es kommt mir teilweise sovor als wäre die
Verschiebung genau so groß wie die Latenz. Aber da ich den automatischen Ausgleich hab kann
das doch eigentlich gar nicht sein oder? Wann würde man diese Option überhaupt deaktivieren???

Ich habe in Cubase meinen Beat (1 Spur) beim Aufnehmen. Die ich dann wenn die Aufnahme fertig
ist durch meine Einzelspuren ersetze.
Bei der Aufnahme hab ich also nur den Beat und sonst keine Plugins drauf.
Was macht diese Uhr genau?

Bei der Aufnahme hab ich also nur den Beat und sonst keine Plugins drauf.
Was macht diese Uhr genau?
Ok dann liegt es nicht an den Plugins, da du ja keine im Signalweg hast.
Hast du den Beat mal ausgespielt und dann über den eingang wieder aufgenommen?
So kannst du sehen ob das Quellaudiofile im Idealfall genau im Timing mit der Aufnahme ist.
So kannst du dann sehen ob irgendetwas am Timing nicht stimmt, durch Treiber etc.
Welchen Treiber benutzt du den ASIOtreiber der Juli?

Die Uhr mit Klammern ist eigentlich nur dazu da um die Pluginlatenzen beim Einspielen auszuschalten. Die Plugins sind dann natürlich nicht mehr aktiv im Signalweg.
Nach dem Einspielen sollten man den Knopf dann wieder ausschalten.

Das mit dem beat wieder aufnehmen ist ne gute Idee, das werd ich auf jeden fall versuchen.
Ich hab den ASIO Treiber der Juli@ gewählt.
Was vielleicht auch noch wichtig ist:
Ich hatte es auch das ich aufnehme, es passt alles und dann hör ich es mir später an und
dann ist aufeinmal eine Zeitversetzung vorhanden!?
Wie kann es denn passieren das es aufeinmal verschoben oder die Latenz ausgeglichen wird?

Wie kann es denn passieren das es aufeinmal verschoben oder die Latenz ausgeglichen wird?

eher unwahrscheinlich.

aber: wenn es mit reaper funzt, warum nutzt du dann nicht diese (ganz hervorragende) daw?

Hast Du auch in den Audioeinstellungen, wo Du Boost und Muticore einstellen kannst, den Punkt Audiolatenz beruecksichtigen aktiviert.

Ich hatte früher schonmal Cubase und komme damit einfach ziemlich gut zurecht.
Aber ich muss dir recht geben das Reaper ziemlich gut ist.
irgendwie muss ich es aber auf jeden Fall schaffen Cubase richtig zum laufen zu bekommen!

Audiolatenz berücksichtigen ist angehakt! ;-)

Es gibt in Cubase noch die Funktion direktes Mithören,
Sollte ich das aktivieren? Hat das irgendwie Einfluss auf meine
Aufnahme?

Mach doch erst mal das, was Beatback gesagt hat und berichte. Den ausgegebenen Sound aufnehmen und schauen, ob es verschoben ist, und wenn ja, um wie viel.

Das mach ich heute abend gleich mal und berichte euch.
Bin schon gespannt was da wieder passiert.

Kannst du nicht mal ein Beispiel posten, eine Grafik in der man sieht, welche Verschiebung auftritt.

So hier mal ein Screenshot von der Ausnahme:

Man sieht hier schon eine Verzögerung: Beat abgespielt und 2 Spur aufgenommen.

h3ska5t9.jpg

Hat schon jemand eine Idee?
Ich werde am Abend auch nochmal Bilder von den Einstellungen von Cubase posten!
Zusätzlich noch die Einstellungen von meiner ESI Juli@.

Jete hab ich mal die ganzen Screenshots der Einstellungen:

xtbe5akx.jpg

ag4spugf.jpg

mepgkwvo.jpg

5s4yhpao.jpg

ba82ows3.jpg

Hi Superior,
bin schon dran, bin schon am Überlegen, wo das Problem is. Also keine Panik, ich verfolge das schon ;)

Nur momentan fällt mir nix ein.