Hm...
Also, recht lustig was hier geschrieben und nix stimmt richtig, hehe..
Gut, der Cs6x lief schlecht, wurde nicht oft verkauft (Rack Verision), das is schon mal richtig.. Gut...
Der MU100R is KEINE CS-Serie im Rack, der MU100R is der Cs1x im Rack + einiges mehr, die Cs6x + Cs2x sind nicht mit on Board, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, die ersten 480 Sounds sind ja eh überall dieselben da sie ja alle XG Kompatibel sind, aber die qualität beim MU100R is natürlich ein wenig besser, aufgrund des alters kann ich die aber irgendwie nicht empfehlen, weiß´nicht, bin vielleicht Roland verwöhnt?!
Sicherlich, soundmässig klingt der Cs6x von allen am besten, Druckvoll, jeder Patch kann 4 Elemente abfeuern (Cs1x und Cs2x können dies nicht, auch die MU100 Kiste glaube ich nicht) und ansonsten mit den neuen Boards erweiterbar, das AN Board is gerade für Leute interessant die Techno/Dance etc. machen, sicherlich gut brauchbar..!
Der große Vorteil des Cs6x gegenüber allen bis jetzt erwähnten Kisten ist, er hat einen Sampler... Zwar nur 4mb, aber man kann da schon eine menge an Drum Sounds reinhauen und "realtime" steuern, Filter, Reverb etc. kein problem! Absolut timing sicher is der Cs6x auch, meiner hat noch nieeee zicken gemacht und ist in 2 Jahren auch nur 1 mal abgestürzt...! Ansonsten ist der sound fett, druckvoll und eigentlich besitzt er fast alles was ein synth haben muß..
Nachteile sind, in manchen Cs6x regiert noch das alte Betriebssystem in dem es ein Bug gibt, der Arpgeggiator hat schwankungen, läuft nicht synchron. Durchs aufspielen des neuen Systems ist dies aber behoben....
Sampler nur 4mb und "nicht" aufrüstbar. Großer nachteil, da hat Yamaha gepennt... Man hätte noch einen 2. Midi Anschluß machen können und den sampler mindestens auf 64mb aufrüsten lassen können und schon wäre es einer der besten Workstations überhaupt gewesen.
Samples können nur vir dem Midi Kabel auf die smart Karte gelesen werden und von da in den cs6x, was recht flott geht. Man(n) oder Frau kann natürlich auch das To Host Kabel nehmen aber eh die 4 mb erstmal drüben sind vergeht ne zeit...
Ansonsten... wenn noch jemand fragen hat, her damit...
Xenox.AFL@T-Online.de
Frank