Batteriewechsel im Yamaha Keyboard PSR SQ16

  • Ersteller plumperquatsch15
  • Erstellt am
P

plumperquatsch15

Registriert
06.03.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

nach 10 Jahren Dornröschenschlaf habe ich mein Keyboard Yamaha PSR SQ16 wieder hervor geholt. Allerdings funktioniert es immer nur ein paar Minuten und hängt sich dann auf. Nach dem trennen und wieder anstöpseln an den Strom geht das Prozedere noch 2 bis 3 mal und dann bleibt es ganz tot. Nach einer Ruhepause von 2 bis 3 Tagen dann wieder das gleiche Spiel.
Ich gehe mal davon aus, das die Speicherbatterie gewechselt werden muss. Also habe ich aufgeschraubt und bin auf die Suche gegangen. Nach 2 Stunden habe ich es erfolglos aufgegeben.
Kann mir jemand sagen, wo man in diesem Keyboard die Batterie findet?

Vielen Dank schonmal im voraus
Markus
 
Ich habe ein steinaltes Handbuch gefunden: https://www.manualslib.de/manual/22158/Yamaha-Psr-Sq16.html?page=5#manual

Zitat: "Im PSR-SQ16 befinden sich keine vom Benutzer zu wartenden Teile."

Auch dieser Absatz spricht gegen die Existenz einer Batterie: "Wenn Sie das Instrument ausschalten, bleiben gespeicherte Informationen (z.B. Sequenzer-Daten) erhalten, solange es an einer Steckdose angeschlossen ist. Beim Ziehen des Netzsteckers gehen die Daten jedoch verloren. Vergessen Sie daher nicht, alle wichtigen Daten auf Diskette zu speichern, bevor Sie das Instrument vom Netz trennen."
 
In diesem Video kann man sich mit viel Geduld (1 1/4 Stunden) einen Überblick über das Innenleben verschaffen:
 
Hallo,
es gibt auch ein Service-Manual für das Gerät zum freien Download (hier auf meinem Server oder direkt von der Quelle elektrotanya.com).
Auch in der Parts List ist keine Batterie zu finden...

Gruß,
Klaus
 
Hallo zusammen,

tatsächlich scheint mein altes Schätzchen keine Speicherbatterie zu haben. Ich danke euch für eure Hinweise und Unterstützung. Dennoch bleibt es bei seiner Macke, das es sich nach kurzer Zeit "aufhängt".
Wenn ich mir nun anschaue, zu welch kleinem Preis dieses Gerät im Internet mittlerweile gehandelt wird, erscheint mir eine Investition leider keinen Sinn mehr zu machen.
Es ist immer der gleiche Kampf zwischen sinnvoller Investition und Nachhaltigkeit.

In diesem Sinne
musikalische Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben