Hi synthpark
hat damit überhaupt nichts zu tun, denk ich mal
Die LS sind gleichspannungsfrei, das muss so aussehen.
Aber der Zacken sollte zuerst nach oben gehen.
Du meinst das Bild mit der normalen 2 Wege Impulsantwort ?
Wenn ja.. dann "kommt" zumindest bei den HS80M, erst der HT, der schwingt meistens mit Überschwinger nach unten aus.
Dann kommt der TMT, der im 2 Wege Modus genauso angeschlossen ist wie der HT
( elektrisch Plus auf Plus, Minus auf Minus ) damit muss der Impuls nach oben gehen, mit mehr oder weniger Überschwinger nach unten im Ausklang...
Nachtrag:
Habe gerade nochmal geschaut... es gibt auch bei der 2 Wege Schaltung Ausnahmen, jenachdem welcher HT verwendet wird, in Verbindung mit der Boxenaufstellung.
Dann kann die Impulsantwort auch anders aussehen...
Im 3 Wege System siehts normalerweise anders aus ( gibt auch einige Ausnahmen )
HT Impuls nach oben ( normal angeschlossen )
MT nach nunten ( verpolt angeschlossen, wegen der Schalladdition im Übergang )
TT wieder Impuls nach oben ( wieder normal angeschlossen )
Aber der FG ist sehr vorbildlich, fast zu gut, um wahr zu sein.
Danke... und er ist wahr ! Stereomessung ( ohne smooth ), kein von REW zusammegerechneter Freq-gang... Es stecken 1.5 Jahre Arbeit hinter ( inkl. Krankheiten, anderer Baustellen etc. ). Von dem 1. runterladen der REW Software, den Umgang damit, dem raumakustischen Umbau, der beim ersten mal klappen sollte ( naja, die Helmis sind wieder raus geflogen ), bis zum umbau der HS80 um ihnen weitestgehend die Flausen auszutreiben..
Und Gott seis getankt, rückt das Ende der akustischen Umbauphase näher...
Ziel war es den Raum und die HS80M auszureizen.
Für mich bedeutet Monitoring, das volle Freq-spektrum und das ultralinear, ohne die "Grösse" / die Kraft, die Bass im Raum bedeutet zu verlieren ( was ja meistens auf Kopfhörern der Fall ist )
Monitore sollen dass darstellen, was da ist an Material, unverfälscht durch irgenwelche Geschmackskurven.... Wenns zischt, dann zischts, wenns bei 200 Hz dröhnt, dann dröhnts...
Wenn kein Bass vorhanden ist, ist kein Bass vorhanden... usw.
Dementsprechend waren die NS10M für ihre Zeit Klasse, aufgrund der "Pappkonstruktion"...
Trotz der Frequenzmankos...
Die HS80M waren von Yamaha eigentlich geplant als Nachfolger der NS10M, um deren Platz in den Studios zu übernehmen... Das war der Grund, warum ich sie mir geholt hatte... ( Studiostandard.... laber... grmpf ). Konnte ja keiner ahnen, das Yamaha sich selber ins Knie schiesst und die HS8 rausbringt. Damit haben sie ihre Chance verpennt einen neuen Studiostandard alà NS10M zu erschaffen...
Dieser Umstand hat mich z.B. dazu gebracht, die HS80M nächstes Jahr, gegen Einzelanfertigungen auszutauschen, die seit nem knappen Jahr geplant werden ( 20Hz bis 20 kHz )
Studiostandard ?!
Drauf geschi....
Damit wieder zurück zu den NS10M´s