Finde, die NS10 für Vocal-Bearbeitung könnte man wie ein Skalpel in den Händen eines Chirurgen beschreiben...
Decken schonungslos alles auf.
Für Bass ziemlich ungeeignet...
Gibt auch andere, die alles auf einmal können..
Das stimmt!!!!!!!!!!! Und auch noch ALLES besser...
Über die Yamahas zu arbeiten ist so, als würde man bei der Farbtemperaturkorrektur eines aktuellen Hollywoodfilms mit einem rosastichigen siebzigerjahre Röhrenscreen arbeiten, der in der Bildmitte auf 2*2 cm einigen Leuen seltsamerweise irgendwie scharf vorkommt...
-nämlich kappes! Ruf hin oder her!
Wenn ich ein System möchte, das "schonungslos" alles aufdeckt, muß es auch alles gleichberechtigt zeigen können...das können die NS 10 sicherlich nicht.
Und Impulstreue und Phasenlinearität haben grundsätzlich erstmal nix mit geschlossen oder offen konstruierten Systemen zu tun...
Auswahl der Chassis, konstruktive Merkmale der Frequenzweiche, Material, Form und Aufbau des
Gehäuses bilden da ein kompliziertes Wechselspiel.
Beide Bauformen sind super, wenn sie super umgesetzt wurden!!
Nicht bei vielen Systemen ist das der Fall, vor allem nicht in dieser Preisklasse!!
Top Systeme kosten auch top Geld, aber der Monitor ist auch nunmal das wichtigste Glied in der Kette, wenn er nicht "ehrlich" aufzeigen kann was vorher passiert, ist doch alles was wir tun irgendwie lächerlich...deshalb ist an dieser Stelle auch eine extrem hohe Investition leicht zu rechtfertigen und sinnvoll!!
Jeder, der mal ein wirklich gutes Boxenpaar gehört hat, weiss wovon ich rede, und der konstruktive Aufwand ist für solche Systeme so extrem hoch, daß man schon leicht erklären kann, warum viele gute Boxen auch nunmal viele Tausend € kosten!
Qualität hatte schon immer ihren Preis, und es ist schon sehr lustig wie viele selbsternannte Profis und Gurus behaupten, es gäbe richtig tolle Monitore für ein paar Scheine..GIBT ES NICHT!