Übertrager ja oder nein?

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo zusammen, kruz und bündig: ich habe gestern festegestellt, dass ich mein Pult (Soundcraft B400) sowohl eingangsseitig, als auch im Master mit Lundahl übetrager ausstatten kann. Plätze sind auf den Platinen vorgesehen. Nun die zwei Fragen: a) kann ich die einfach ohne weiteres drauf löten, oder muss ich an der Schaltung was vornehmen? und b) was kann ich dadurch erwarten, soundmäßig?
lieben Dank und Gruß, Mike
 

Anhänge

  • Mono In.png
    Mono In.png
    131,7 KB · Aufrufe: 272
  • St.png
    St.png
    131 KB · Aufrufe: 443
  • Foto.png
    Foto.png
    2 MB · Aufrufe: 424
Was sagt denn die Gebrauchsanleitung?
Ich würde jetzt stupf behaupten, dass etwas unterbrochen/herausgelötet werden muss.
Wahrscheinlich die vier Widerstände aber wie gesagt.... Gebrauchsanleitung.

PS: Es wird teuer jeden Kanal damit zu bestücken.
 
R209-R213 sind Brücken, wahrscheinlich reicht es diese aus- und die Übertrager einzulöten. Dann musst du aber noch rausfinden welche Übertrager du brauchst. Ohne weitere Informationen ist es auch schwer zu sagen ob das so ausreicht oder vielleicht noch andere Brücken auf der Platine eingefügt werden müssen.

Klanglich werden das eher Nuancen sein. Aber vieleicht gerade die Nuancen die du immer vermisst hast.
 
Was sagt denn die Gebrauchsanleitung?
Ich würde jetzt stupf behaupten, dass etwas unterbrochen/herausgelötet werden muss.
Wahrscheinlich die vier Widerstände aber wie gesagt.... Gebrauchsanleitung.

PS: Es wird teuer jeden Kanal damit zu bestücken.

In der sehr umfassenden Anleitung steht nichts dazu, außer dass die Messwerte bei Einsatz von Trannies abweichen können. Und ja, könnte bei rund 20-60€ pro Übertrager sehr teuer werden. Die Überlegung ist, den Master damit auszustatten und vielleich wenige kritische Eingänge. Aber die Invstition will ich auch nur tätigen, wenn ich auch wirklich was davon habe …
 
R209-R213 sind Brücken, wahrscheinlich reicht es diese aus- und die Übertrager einzulöten. Dann musst du aber noch rausfinden welche Übertrager du brauchst. Ohne weitere Informationen ist es auch schwer zu sagen ob das so ausreicht oder vielleicht noch andere Brücken auf der Platine eingefügt werden müssen.
.

Im Ausgang definitiv Lundahl LL1539. Zum Eingang steht da leider nichts – weder auf Platine, noch im Manual. Recherche zufolge ist das LL1539 das Input-Pendant zum LL1540 (die Kombi gibt es bei vielen SPL Geräten).
Ich könnte mal die Pin-Abstände messen und mit den Angaben im Produktblatt vergleichen.


Klanglich werden das eher Nuancen sein. Aber vieleicht gerade die Nuancen die du immer vermisst hast.

Tatsächlich klingt das VCA-basierte Pult teilweise "unwarm", Preamps übersteuern ist da nicht. Daher nutze ich das Pult eher zum tracken und gruppieren, als zum summieren. Etwas mehr "Hifi" wünsche ich mir eigtl schon.
 
Nun die zwei Fragen: a) kann ich die einfach ohne weiteres drauf löten, oder muss ich an der Schaltung was vornehmen? und b) was kann ich dadurch erwarten, soundmäßig?
lieben Dank und Gruß, Mike

Ich hab schonmal die Trafos in der Mastersektion nachgerüstet. Einfach die 0 Ohm Widerstände rauslöten, die Lötaugen vom Trafo Footprint mit der Vakuumpumpe frei machen und die Trafos einlöten.
Soundtechnisch tut sich dabei so gut wie nichts. Ich habe nur einen Kanal gemacht und direkt mit dem zweiten verglichen. Absolut keinen Unterschied feststellbar.... vielleicht höchstens in Extremsituationen mit Pegel nah an der Clippinggrenze.
 
[
vielleicht höchstens in Extremsituationen mit Pegel nah an der Clippinggrenze.

Ist das nicht interessant, die Übertrager zu clippen? Oder eher unerwünscht?

Im Zweifel werde ich es einfach ausprobieren ... gerade sind zwei Stück für 40€ in der Bucht
 
Hast Du ein Problem mit Brummen? Sind die Eingänge unsymmetrisch (habe mir die Unterlagen nicht angeguckt? Falls nicht, würde ich Übertrager lieber woanders (Outboard etc.) einbauen, und dann bei Bedarf solche, die man auch hört.

Bei meinem Pult habe ich Übertrager auf allen Eingängen sowie im Master nachgerüstet, allerdings war es da nicht vorgesehen und eine großangelegte Überarbeitung der Schaltung, die mir nicht gefiel. Und der neue Mixbuss ermöglicht es auch diskrete Op Amps einzusetzen. Bei Deinem Pult würde sich an der Schaltung ansonsten ja nichts ändern.

Im Übrigen halte ich ein transparentes Pult grundsätzlichfür sinnvoller. Für die Farbe kann man wie gesagt immer Outboard, gern mit Übertragern, einsetzen.
 
Ist das nicht interessant, die Übertrager zu clippen? Oder eher unerwünscht?

Für meine Ohren kommt der Übertragerklang vom "korrekten" Einsatz und hat mit Clipping nicht viel zu tun. Bandsättigung klingt jedenfalls anders als die rotzige Zerre eines überforderten Trafos.
 
Hast Du ein Problem mit Brummen? Sind die Eingänge unsymmetrisch (habe mir die Unterlagen nicht angeguckt? Falls nicht, würde ich Übertrager lieber woanders (Outboard etc.) einbauen, und dann bei Bedarf solche, die man auch hört.
Weder Brummen, noch sonstwas, Pult ist intern und nach außen symmetriert.

Bei meinem Pult habe ich Übertrager auf allen Eingängen sowie im Master nachgerüstet, allerdings war es da nicht vorgesehen und eine großangelegte Überarbeitung der Schaltung, die mir nicht gefiel.

Mit welchem Ergebnis? Warum doch übertrager, obwohl du davon abrätst?


Und der neue Mixbuss ermöglicht es auch diskrete Op Amps einzusetzen.
Das ist eine Frage die sich mir grundsätzlich auch stellt … das Pult ist von 1997. Ich weiss nicht, wie gut die Opamps da schon waren, und ob es Sinn macht, welche auszutauschen?
 
Hast Du ein Problem mit Brummen? Sind die Eingänge unsymmetrisch (habe mir die Unterlagen nicht angeguckt? Falls nicht, würde ich Übertrager lieber woanders (Outboard etc.) einbauen, und dann bei Bedarf solche, die man auch hört.
Weder Brummen, noch sonstwas, Pult ist intern und nach außen symmetriert.

Bei meinem Pult habe ich Übertrager auf allen Eingängen sowie im Master nachgerüstet, allerdings war es da nicht vorgesehen und eine großangelegte Überarbeitung der Schaltung, die mir nicht gefiel.

Mit welchem Ergebnis? Warum doch übertrager, obwohl du davon abrätst?


Und der neue Mixbuss ermöglicht es auch diskrete Op Amps einzusetzen.
Das ist eine Frage die sich mir grundsätzlich auch stellt … das Pult ist von 1997. Ich weiss nicht, wie gut die Opamps da schon waren, und ob es Sinn macht, welche auszutauschen?

Der Mixbus Deines Pults hat ein diskretes Transistorpaar gefolgt von 5532ern, im Prinzip wie bei SSL, allerdings symmetrisch, da würde ich nichts dran ändern.

Bei meinem eigenen (sehr viel älteren) Pult wollte ich technisch einiges verbessern und auch "Übertragersound" haben. Das sind dann aber keine transparenten Lundahls. Das Ergebnis ist ein etwas plakativerer Sound, würde ich aber wie gesagt bei einem Pult, das eigentlich schon passt nicht machen und auch aus grundsätzlichen Erwägungen heute dazu raten, "Sound" mit Outboard zu machen.
 
upload_2019-10-4_17-19-55.png

R18 bis R21 müssen entfernt dann kannst Du einen Übertrager einsetzen. Ob die Sache außer Geld zu verbrennen wirklich was bringt wage ich anzuzweifeln. Viel Spaß;)
 
Der Mixbus Deines Pults hat ein diskretes Transistorpaar gefolgt von 5532ern, im Prinzip wie bei SSL, allerdings symmetrisch, da würde ich nichts dran ändern.

Bei meinem eigenen (sehr viel älteren) Pult wollte ich technisch einiges verbessern und auch "Übertragersound" haben. Das sind dann aber keine transparenten Lundahls. Das Ergebnis ist ein etwas plakativerer Sound, würde ich aber wie gesagt bei einem Pult, das eigentlich schon passt nicht machen und auch aus grundsätzlichen Erwägungen heute dazu raten, "Sound" mit Outboard zu machen.

Wenn ich so darüber nachdenke … das Pult wurde für den Rundfunk konzipiert, und da herscht nunmal neutraler Klang. Das sagt eigtl schon aus, dass der Trafo da nichts verfärbt. Ich hab immer noch ein kleines Studer stehen, wo ich mehr Mojo holen kann.

Viiiiielen Dank an alle für die hiflreichen Antworten! :) wenn ich irgendwann mal zwei Lundahls unter die Finger bekommen sollte, probiert ich es aus (hab ne zweite Mastersektion in Reserve)
 
Hast Du ein Problem mit Brummen? Sind die Eingänge unsymmetrisch (habe mir die Unterlagen nicht angeguckt? Falls nicht, würde ich Übertrager lieber woanders (Outboard etc.) einbauen, und dann bei Bedarf solche, die man auch hört.
Weder Brummen, noch sonstwas, Pult ist intern und nach außen symmetriert.

Bei meinem Pult habe ich Übertrager auf allen Eingängen sowie im Master nachgerüstet, allerdings war es da nicht vorgesehen und eine großangelegte Überarbeitung der Schaltung, die mir nicht gefiel.

Mit welchem Ergebnis? Warum doch übertrager, obwohl du davon abrätst?


Und der neue Mixbuss ermöglicht es auch diskrete Op Amps einzusetzen.
Das ist eine Frage die sich mir grundsätzlich auch stellt … das Pult ist von 1997. Ich weiss nicht, wie gut die Opamps da schon waren, und ob es Sinn macht, welche auszutauschen?
Die OP-Amps gibts heute noch, da wäre ich vorsichtig. Aber die mit Sicherheit zum Teil halb oder ganz vertrockneten Elkos im Audioweg würde ich nach der Zeit mal ersetzen. Am besten wären hier Folien Kondensatoren aber auf jeden "bipolare" Elko's
 
Die OP-Amps gibts heute noch, da wäre ich vorsichtig. Aber die mit Sicherheit zum Teil halb oder ganz vertrockneten Elkos im Audioweg würde ich nach der Zeit mal ersetzen. Am besten wären hier Folien Kondensatoren aber auf jeden "bipolare" Elko's

Ich hab den Schaltplan mal überflogen, das Pult ist für Soundcraft-Verhältnisse sehr gut ausgestattet, ich würde an den Op Amps nichts ändern.Höchstens im EQ, aber dann müsste man wiederum an anderer Stelle Veränderungen vornehmen.

Bipolare Elkos (meine Empfehlung: Nichicon Muse, die grünen) machen da Sinn, wo kein oder nur sehr wenig Gleichstrom anliegt. Also an bestimmten Stellen im Signalpfad. Vor dem diskreten Teil des Summierverstärkers ist das aber definitiv der Fall, daher würde ich hier polare nehmen. Bitte keine Low-ESR Dinger, die sind gut für Netzteile im digitalen Bereich, klingen aber in der Regel suboptimal im Signalpfad. Dort macht es übrigens meist Sinn, die (physisch) größten und mit der höchsten Maximalspannung zu nehmen, die reinpassen. Mehr Kapazität heißt in diesem Fall besserer Frequenz- und Phasengang, mehr Spannungsfestigkeit weniger Verzerrungen.

Wenn das Pult noch nicht so alt und sehr hochwertig ist, kann es sehr gut sein, dass die Elkos alle noch gut sind. Solange keine Probleme da sind, würde ich tendenziell alles so lassen wie es ist.
 
Die OP-Amps gibts heute noch, da wäre ich vorsichtig. Aber die mit Sicherheit zum Teil halb oder ganz vertrockneten Elkos im Audioweg würde ich nach der Zeit mal ersetzen. Am besten wären hier Folien Kondensatoren aber auf jeden "bipolare" Elko's

Ich hab den Schaltplan mal überflogen, das Pult ist für Soundcraft-Verhältnisse sehr gut ausgestattet, ich würde an den Op Amps nichts ändern.Höchstens im EQ, aber dann müsste man wiederum an anderer Stelle Veränderungen vornehmen.

Bipolare Elkos (meine Empfehlung: Nichicon Muse, die grünen) machen da Sinn, wo kein oder nur sehr wenig Gleichstrom anliegt. Also an bestimmten Stellen im Signalpfad. Vor dem diskreten Teil des Summierverstärkers ist das aber definitiv der Fall, daher würde ich hier polare nehmen. Bitte keine Low-ESR Dinger, die sind gut für Netzteile im digitalen Bereich, klingen aber in der Regel suboptimal im Signalpfad. Dort macht es übrigens meist Sinn, die (physisch) größten und mit der höchsten Maximalspannung zu nehmen, die reinpassen. Mehr Kapazität heißt in diesem Fall besserer Frequenz- und Phasengang, mehr Spannungsfestigkeit weniger Verzerrungen.

Wenn das Pult noch nicht so alt und sehr hochwertig ist, kann es sehr gut sein, dass die Elkos alle noch gut sind. Solange keine Probleme da sind, würde ich tendenziell alles so lassen wie es ist.


Die sind eigtlich alles noch gut erhalten. Da knackst nicht wirklich was. Wenn ich die EQs ohne Verstärkung ein oder aus-sschalte, bleibt der Sound quasi unverändert. Aber dann weiss ich schon mal Bescheid, falls es mal soweit ist :)

Und wenn ich mich jetzt schonmal itnensiv mit dem Pult befasse, hätte ich noch eine Frage: Der Limiter im Master hat zwei Trimpots auf der Platine. Wozu könnten die sein? Das einzige, was ich mir gerade vorstellen kann, wäre eine Art Ratio-Funktion … Threshold ist ja frontseitig erreichbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-05 um 16.44.20.png
    Bildschirmfoto 2019-10-05 um 16.44.20.png
    144 KB · Aufrufe: 384
  • Bildschirmfoto 2019-10-05 um 16.46.35.png
    Bildschirmfoto 2019-10-05 um 16.46.35.png
    178,1 KB · Aufrufe: 367
Und wenn ich mich jetzt schonmal itnensiv mit dem Pult befasse, hätte ich noch eine Frage: Der Limiter im Master hat zwei Trimpots auf der Platine. Wozu könnten die sein? Das einzige, was ich mir gerade vorstellen kann, wäre eine Art Ratio-Funktion … Threshold ist ja frontseitig erreichbar.


PR 5 (oder 6, kann man schlecht sehen) regelt das Output Gain des Compressors und weil dort auch das Sidechain Signal abgegriffen wird indirekt den Threshold. Dient zum Abgleich der beiden Stereoseiten, dass die Pegel gleich sind.

PR 7 ist nur zum Trimmen der THD des VCAs da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben