Yamaha motif xs 8

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
Ja, Du irrst ;-)

Das ist keine dll für das [g=77]VST[/g] Rack sondern das muss man irgendwie über die [g=77]VST[/g] verbindungen oder so öffnen, auf jedenfall ist es auf [g=539]Cubase[/g] zugeschnitten, aber wenn du langeweile hast, es soll ein SDK geben :-D


Gruß...
 
^^oje
naja ok
mir ist s ja eigentlich egal fall ich dann [g=539]cubase[/g] 4 ai nutzen müsste,werde ich das auch tun,anders als [g=539]cubase[/g] 4 wird es wohl nicht sein (diese obergeleckten funktionen die es in [g=539]cubase[/g] 4 gibt werde ich eh niemals brauchen)^^
 
Verstehe ich, wenn man sich erstmal an einen [g=70]Sequencer[/g] gewöhnt hat, ist ein Wechsel kompleziert. Ich selbst bin gerade von Cubase auf Logic gewechselt und da merkt man schnell die Vor- und Nachteile der jeweiligen [g=70]Sequencer[/g].

Wie es mit der [g=77]VST[/g] Unterstützung in andere DAWs ist kann ich Dir leider nicht sagen, sorry...
 
Für alle die es interessiert:

1. Der Motif XS braucht kein [g=539]Cubase[/g] um alle Funktionen zu nutzen.

2. [g=539]Cubase[/g] AI müsste ein abgespecktes [g=539]Cubase[/g] 4 sein.
Die Unterschiede in den Versionen liegen an der Anzahl der möglichen Audio/[g=32]Midi[/g]-Spuren oder z.B. der Anzahl der möglichen [g=77]VST[/g]-Instrumen bzw. [g=77]VST[/g]-Effekte.

3. Ein reines produzieren ist auch nur mit dem XS möglich. Dafür gibt es den Pattern oder Songmodus. Es existiert ein interner Sequenzer mit 16 Spuren und ausreichend Szenen um einen komplexen Song-Ablauf aufzunehmen.
Gleiches gilt für den Mo.

4. Der Soundunterschied zwischen dem Mo/Motif Es und dem XS ist gewaltig. Kein Zweifel, sowohl der Mo als auch der Motif ES haben einen super Sound. Beim XS stehen 8 Elemente zur Soundgenerierung zur Verfügung und das macht das ganze dann feiner. Desweiteren stehen MegaVoices (vermutlich aus der Tyros-Schmiede) zur Verfügung. Wenn die Kohle nicht reicht fahrt Ihr auf jeden Fall auch mit dem Mo6/8 sehr gut. Der Mo6/8 verfügt über das gleiche Wave-Rom wie der Motif ES. Es fehlt halt nur der Sequenzer und der Sampler. Auch ohne den Sampler lassen sich z.B. die Soundfariationen des Mo6/8 durch zusätzliche Klänge von easysounds.de erweitern.

5. [g=539]Cubase[/g] AI ist Bestandteil des Lieferpaketes.

6. Das Plus für [g=539]Cubase[/g] AI liegt eindeutig in der Bedienung.
Ihr drückt am Gerät (Mo6/ES und XS) einfach den Remot-Schalter
und könnt das komplette [g=539]Cubase[/g] fernsteuern. Start/Stop/Aufnahme,
Mixer aufrufen, Fader bewegen - alles vom Motif aus. Aber ! Es gibt
die Editoren und den Studiomanager auch als Standalone-Versionen.
Damit kann man auch ohne [g=539]Cubase[/g] Totalrecall und Editing durchführen.

Auf der Homepage von Yamaha gibt es im Downloadbereich eine Videopräsentation vom XS - sehr empfehlenswert!
Wem die Kohle für den XS fehlt, sollte die Präsentation besser nicht anschauen ;-).

Wenn Ihr weitere Fragen habt, steh ich gerne zur Verfügung.

Ralf
 
Danke erstmal für eure antworten!

Aber ich denke,dass ich das teil dann testen sollte mit welchem sequenzer es sich am besten bedienen lässt etc..
Das mit dem abspeichern von den ganzen sachen muss sicher irgendwie klappen^^ ohne [g=539]cubase[/g] zu nutzen

Und die arrangements macht man ja eigentlich eh im motif synth selber und überträgt dann das fertige auf den sequenzer


@Raklbo
Einfach toll was ich da gerade lese!

Wenn es den total recal und studio connections auch als standalone gibt kann ich doch theoretisch in sonar einbinden!!!
Und dieses Fadern müsste doch auch so gehen wenn ich motif als master keyboard verwende
 
Einbinden kannst Du die Standalone Version mit Sicherheit nicht.
Ich habe mit dem StudioManager und den Editoren für Voice und Multipart auch schon vor [g=539]Cubase[/g] 4 gearbeitet. Du würdest dann halt erst den Studiomanager starten, dort Dein Song-Setup aufrufen und in den XS transferieren und anschl. dann "parallel" Sonar. Mit den richtigen Einstellungen der [g=32]Midi[/g]-Ports sollte es zu keinen Problemen kommen.
Da Du ja die [g=539]Cubase[/g]-AI Version zum Gerät dazu bekommst, kannst Du Dich dann noch immer für das eine oder andere entscheiden.
Wenn Du einen kleinen Überblick über die Editier-Möglichkeiten bekommen willst, kannst Du Dir auf yamahasynth.com den StudioManager und den Editor für den XS einfach mal runter laden und installieren. Habe das gerade mal bei mir versucht - das läuft auch ohne Gerät.
Mit dem internen Sequenzer kannst Du auf jeden Fall alles einspielen, was Deine Finger hergeben. Und editieren ist auch möglich. Da ich mehrere Yamaha-Geräte besitze und schon seit Jahren auf [g=539]Cubase[/g] abfahre, kommt für mich heute kein anderer Weg mehr in Frage (ist halt bequem).
Oft habe ich eine Songidee, fummel am Equipment rum und dann nach 2 Stunden fällt mir einfach nix mehr ein, Song speichern, Wochen später wieder laden und Du brauchst Dich einfach nicht um die Einstellungen kümmern. Bei über 1000 Presets weiss ich nach 2 Tagen schon nicht mehr, welchen [g=118]Bass[/g] ich auf der Spur 1 hatte. Das macht dann einfach nur Spaß, wenn alles wieder so ist, wie vor X-Wochen.

Ein wichtiger Hinweis: Kauf den XS auf keinen Fall ohne Speicher.
Ich habe 1 Gigabyte (2 x 512 MB) direkt in die Kiste gesteckt und
relativ schnell 400 MB durch weitere Samples verbraten.
Auch wenn die Module in den Musikgeschäften fette Kohle kosten,
lass Dir die Dinger dort vor Ort direkt einbauen und experementiere
nicht mit Modulen, welche Du noch in der Schublade hast.
Ich mußte die gekauften Module auch umtauschen, weil eines davon nicht funktioniert hat. Andere hatten auch schon Probleme damit - also - Holzauge sei wachsam !

Ralf
 
geil die bert stromberg videos deswegen habe ich mir auch nen mo gekauft
 
Sry für die blöde frage
aber was sind das für module^^
 
Erstmal Danke an raklbo!

Ich habe da auch noch eine frage :-D


Hab gesehen das du ein ein (altes) Motif [g=211]Rack[/g] besitzt....


Das [g=211]Rack[/g] ist quasi "nur" ein Sound Player Ohne [g=70]Sequencer[/g] und ohne Sampler?

Sehe ich das richtig?

Mir geht es ja nur um die Sounds...
 
Ja ich glaube das siehst du richtig ^^

Mir gings am anfang auch nur um die sounds
aber als ich diese 88 tasten anfaste dachte ich mir
DAS WILL ich um JEDEN PReis :)
 
ja dafür langt das [g=211]rack[/g] allemal.kein seq und kein sampler. und das erste motif [g=211]rack[/g] dürfte momentan auch für 500 zu bekommen sein. ein sehr gutes gerät!
 
Danke! :)


Aber wenn dann XS ;-) Keine Lust mich nachher zu ärgern an der falschen stelle gespart zu haben :)



Gruß...
 
Also..... dachte ich könnt jetzt mal ein Bier in Ruhe trinken - verschoben auf später!

Die Module:
SD-RAM PC 133 von Mutec.
Habe auch mal mit Infinion Modulen gearbeitet, da funktionierten aber von 6 Stück nur 3. Laßt Euch da auf keine Versuche ein. Bei mir war es so: 2 x 512 MB eingebaut, eingeschaltet, Speicher gecheckt alles ok, Sound ausgewählt und es kam nur noch Rauschen aus der Kiste. Da ich noch funktionierende Infinion Module mit 128 MB das Stück hatte, habe ich diese eingebaut und alles war perfekt, lag also eindeutig an dem Modulen und nicht am Gerät. Aber bring das mal Deinem Händler bei. Die wollen dann eigentlich die Module und das Gerät sehen. Deshalb ! Im Laden einbauen lassen und ausprobieren.


Das [g=211]Rack[/g]:
Ist mit Sicherheit vom Sound ebenfalls genial, macht in meinen Augen aber nur Sinn als zweites Gerät, zum reinen abfeuern der Sounds, ohne großes gefummel. Es fehlen halt nicht nur der Sequenzer und Sampler, sondern auch noch einige Bedienelemente. Ich habe noch das UR-Motif-[g=211]Rack[/g], was sich von den Sounds vom ursprünglichen Motif (ohne Zusatz) schon soundmäßig abgehoben hat. Der Sprung vom Motif-[g=211]Rack[/g] zum Mo6 war bezüglich des Sounds nicht so groß. Das Motif-[g=211]Rack[/g] machte neben dem Mo6 bei mir immer noch Sinn, da es über wesentlich mehr klassichen Presets verfügte. Der Mo6 ist halt eine HipHop/Techno/Dance-Kiste. Mit einem kleinen Trick kann man aber auch die klassischen Instrumente aus dem ES nachladen (wie schon gesagt - selbes Wave-Rom).

Egal ob Mo6 / Motif ES [g=211]Rack[/g] oder Motif XS die Kisten sind einfach nur geil!
Aber man muß sich damit beschäftigen.
Wer mal eben schnell rumklimpern will ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Da steckt viel drinne !

Prost
Ralf
 
Hi,

ich arbeite mit SONAR 7 UND dem Motif ES und werde es im September gegen ein XS eintauschen (bin mir noch nicht klar ob's ein XS7 oder XS8 wird).

Die Anbindung an [g=539]Cubase[/g] ist natürlich ein Marketingpunkt, aber letztlich auch nicht wirklich wichtig, denn wie einer der Poster hier schon schrieb:
Das Motif braucht absolut kein [g=539]Cubase[/g] um alle Funktionen zu nutzen und bis jetzt ging es ja auch ohne [g=539]Cubase[/g]!
Komponieren und Produzieren ist auch bestens allein mit dem Motif möglich. Dafür gibt es den Pattern- oder Songmodus, samt Sequenzer, so habe ich es schon bei vielen Songs gemacht. Den internen Sequenzer synchronisiere ich einfach via [g=32]Midi[/g] mit SONAR und gut ist.
Und die Fernbedienung ist, wie schon gesagt, auch ohne [g=539]Cubase[/g] mit der Standalone-Version möglich.
Und bevor jetzt alle weinen, weil das Motif angeblich nicht voll zu anderen Sequenzern passt: Überlegt mal: Weder der M3 noch der Fantom G7 hat ein solches Feature, und dennoch heult da keiner. Es ist halt ein nettes Yamaha-Beiwerk, aber das Motif XS ist auch an sich schon so genial, dass mich diese Einschränkung nicht juckt.

Micha
 
PS: Was mich noch interessiert:

Gäbe es irgendeine Einschränkung im Handling, wenn man anstelle eines XS8 nur das XS6 zusammen mit (m)einem Doepfer-Masterkeyboad nutzt?

Das wäre nämlich für mich preislich eine schöne "Erleichterung"...

Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben