Yamaha Motif ES - ist mein ROM defekt?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Hey Brausebär,

erstmal dankeschön! Also ich bin mir jetzt nicht sicher.
Bei Dir hört man auch eine leichte Rauschfahne zu Beginn bei der Gitarre. Vielleicht ist es schelcht gesampelt?

Du hast B12 genommen, ok. Wenn ich den Ton C einzeln anschlage, ist alles ok, aber schon beim E ist das Rauchen da (siehe Geklimper). Beim Spielen hört man dann all die Nebengeräusche. Beim Spielen offenbaren sich auch die Schwächen, siehe File: Pre13 danach Pre12.

Am Nervigsten ist aber das Pre5 Wireman. Wenn man das erstere noch als schlecht gesampelt abtun könnte, dann nicht hier. Die komische Rauschige Attack in der Mitte, hast du das auch? Das hört nämlich auch abrupt auf, wenn man die Oktave runtergeht. Das ist gerade bei DEM Sound superschade, weil der Sound klingt wie bei "Take my breath away".



LG
 

Anhänge

  • Pre1 B13 danach B12.mp3
    356,7 KB · Aufrufe: 184
  • PRE2 B06 spanisch.mp3
    356,7 KB · Aufrufe: 187
  • Pre5 F16 Wireman.mp3
    356,7 KB · Aufrufe: 188
  • spanish gitarre nur C.mp3
    258,8 KB · Aufrufe: 185
  • Geklimper B12.mp3
    316,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
O.k, hier mal der Wireman...
 

Anhänge

  • Motif ES7 Pre5 Wireman.mp3
    541,1 KB · Aufrufe: 197
O.k, hier mal der Wireman...

You are the best. :) Vielen lieben Dank! Dieses unmusikalisch Rauschige, plötzlich einsetzende Element ist hier auch vorhanden. Das ist ne Art Geschmacksverirrung von denen, oder wie? Man hätte sonst locker den Song hier spielen können. Egal, Hauptsache das ROM scheint nicht mehr so defekt wie vorher.

 
Gerne
Hintergrund versteh ich - das „Geräusch“ hör ich auch.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den ES7 seit Jahren nur noch als Midi Controller nutze. Auf der Bühne setz ich schon lange auf VSTs only. Der einzige Sound vom ES den ich mit Sample Robot nach Kontakt rüber gezogen hab, ist das Grand Piano. Klingt allein bräsig, hat aber im Bandcontext irgendwas, was ich mit keiner Library hinbekommen hab.

Recording häng ich gerade an den Nagel (daher auch erst die Probleme, etwas aufzunehmen).

Beim ES muss man vielleicht berücksichtigen, dass es auch schon ein Dino mit Mini-ROM ist...

Gruß, brausebär
 
Also ich finde den Sound ganz brauchbar. Klar gibts viele Sounds, die klingen nach Konservendose, aber auch andere, gute Sounds. Grad EPs und so sind gut. Ich bin heute die Sounds durch gegangen und fand so einiges, was sich auch heutzutage bestens einsetzen ließe. Manchmal muss man mit dem EQ nachhelfen. Ich hatte den ES aufgerüstet, da steckt ne Percussion Karte drin und das Teil hat die Extra Ausgänge, wie ein echter Sampler. Nur hab ich den im Endeffekt selten benutzt und will immer mal richtig Zeit investieren. Ich hab auch viele VSTs, aber hier hat man den direkten schnellen Zugriff zu Zig Sounds ohne Ladezeiten. Und, ehrlich gesagt, klingen die NI Sachen nicht immer 100% überzeugend und verballern Unmengen an Speicher. Das Klavier läßt sich super dynamisch spielen. Ich hab noch einen Fantom X7, und da klingen die Streicher zum Beispiel richtig klasse, solo Geige und auch Staccato Strings. Im Mix hört imho keiner den Unterschied zu "richtigen Libraries". Gibt nur ernsthafte Platzprobleme.
 
Nur hab ich den im Endeffekt selten benutzt und will immer mal richtig Zeit investieren.
Ist das inzwischen immer noch so? Ich überlege, mir eine Rack-Version zu holen. Mit meinem alten Mac könnte ich wahrscheinlich sogar noch diese Librarian-Software betreiben, was die Sache recht komfortabel machen dürfte.
hier hat man den direkten schnellen Zugriff zu Zig Sounds ohne Ladezeiten. Und, ehrlich gesagt, klingen die NI Sachen nicht immer 100% überzeugend und verballern Unmengen an Speicher.
Amen! Ein Kumpel von mir hat Komplete 13 oder so und da dauert es mit seinem recht modernen Mac immer noch ewig, ein Preset zu laden. Und klingen tut das Zeug immer noch nicht besser, als in meiner Version 8. Das Zeug kann m.M.n. in keiner Hinsicht mit den alten Flaggschiffen wie Triton, Motif, Fantom etc. mithalten. Und ist auch preislich nicht so attraktiv, dass ich es mir nochmal überlegen würde.
 
Amen! Ein Kumpel von mir hat Komplete 13 oder so und da dauert es mit seinem recht modernen Mac immer noch ewig, ein Preset zu laden. Und klingen tut das Zeug immer noch nicht besser, als in meiner Version 8. Das Zeug kann m.M.n. in keiner Hinsicht mit den alten Flaggschiffen wie Triton, Motif, Fantom etc. mithalten. Und ist auch preislich nicht so attraktiv, dass ich es mir nochmal überlegen würde.
Sehe ich sehr ähnlich ehrlich gesagt. Ich habe auch viele Plugins von Native Instruments, ich habe Omnisphere 2, Halion und weiß der Geier was noch alles.

Aber keine dieser Multi Gigabyte Librarys bietet so viele „wirklich spielbare“ Sounds wie sie mein Motif Rack, Roland Integra 7 und Korg TR Rack bietet.
Eigentlich unfassbar 🙄

Ich nehme das so wahr: die Sounds aus den alten Hardware Kisten, klingen zwar für sich alleine etwas dünner und drahtiger, aber setzen sich in einem Pop Arrangement hingegen optimal durch.
Beim Omnisphere zum Beispiel ist mir so gut wie jedes Preset zu dick und effektiert. Hier muss ich anfangen mit Low Cuts und weiteren Änderungen zu basteln - immer!

Ich habe gerade in einer aktuellen Produktion sogar die Pads aus dem alten Roland JV 2080 genommen ( Expansion Card Vintage Synth)
Was soll ich sagen: wirklich der Hammer 😀
Dagegen hat mir der Omnisphere nach drei Pad Layers nur alles zugeschmiert…

Nicht falsch verstehen, ich liebe die Plugins. Und auch Omnisphere. Alles hat seine Berechtigung.
Aber ich bin wirklich erstaunt, wie weit man auch heute noch kommt mit den alten Hardware Kisten wie Motif, JV, Triton etc
 
ich bin wirklich erstaunt, wie weit man auch heute noch kommt mit den alten Hardware Kisten wie Motif, JV, Triton
So ging es mir auch mal! Aber irgendwann dachte ich Moment mal, umgekehrt wird ein Schuh draus: Nicht der Umstand, dass man mit den Dingern heute noch geilen Sound machen kann ist erstaunlich – diese Firmen haben immer das weiterentwickelt, wovon sie schon wussten, dass es gut war. Sie greifen auf Jahrzente lange Erfahrung in Sound-Design, Computertechnologie, Produktdesign zurück.

Erstaunlich ist, dass ich überhaupt auf so Zeug wie NI gekommen bin, obwohl keiner von den (mir bekannten) Pros das Zeug verwendet hat. Aber mir ist schon klar, wie es dazu kam: Ich verstand zu wenig von den o.g. Dingen und mein oberstes Dogma war, dass ich am Desktop-Computer Sound machen will. Tja... damit war es in den frühen 2000er-Jahren naheliegend, dass man über das Internet auf solche Sachen wie NI aufmerksam wurde. Hörte sich für mich als Laien sehr vielversprechend an, was mit einem Komplete-Bundle geboten war.

Ich könnte mich heute dafür in den Ar*** beissen, wieviel Zeit ich verschwendet habe, indem ich das NI-Zeug nutzen wollte (weil ich es natürlich teuer bezahlt hatte) und immer dachte: Bei mir klingt es natürlich noch nicht so gut, weil ich die Kniffe der Pros nicht kenne, was Klangbearbeitung angeht. In Wahrheit war es aber so, dass das Ausgangsmaterial einfach schon nicht gut genug war. Hätte ich das damals einem Pro erzählt, hätte er vermutlich gesagt: Shit in, Shit out – ist doch klar :D
 
Dagegen hat mir der Omnisphere nach drei Pad Layers nur alles zugeschmiert…
Das Material von Spectrasonics sehe ich schon eher in der Liga der großen, als bei NI und co (haben ja auch zu den SRX-Boards beigesteuert). Aber ich kann mir schon denken, dass sich da 3 verschiedene Pads sehr heftig aufaddieren. Das Zeug ist halt wirklich sehr darauf ausgelegt, ordentlich Volumen zu erzeugen. Ich begegne in meiner Library noch manchmal Sounds von der Distorted Reality – das sind wirklich geniale Klangkreationen. Aber sie sind halt so markant, dass sie meist alleine besser dastehen, als sich im Mix mit anderen zu streiten. Bei Fülleffekten und Risers glänzen die.
 
Ich begegne in meiner Library noch manchmal Sounds von der Distorted Reality – das sind wirklich geniale Klangkreationen. Aber sie sind halt so markant, dass sie meist alleine besser dastehen, als sich im Mix mit anderen zu streiten. Bei Fülleffekten und Risers glänzen die.
Das stimmt. Ich nutze für Fx, Risers usw auch oft noch das Special FX Board im JV 2080.
(Roland &Spectrasonics)
Auch hier funktionieren die Sounds extrem gut im Arrangement. Das kommt natürlich auch auf den Stil an, in modernem Trap oder House klappt das heutzutage vielleicht weniger gut, aber bei Pop, Rap sowas sitzen die Effekte sehr schnell sehr gut.
 
Inzwischen hab ich mir nen neuwertigen Motif-Rack XS rausgelassen und bin begeistert! Klingt durch das 64x Oversampling echt brilliant.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben