Yamaha motif xs 8

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Registriert
06.04.07
Beiträge
3.095
Reaktionen
46
Punkte
3.452
Hey leute,

ich habe vor mir in 3 bis 4 wochen dieses hammer Gerät zuzulegen.
Ich hätte dennoch ein paar fragen!

1. Wie schließe ich den synth am besten am pc an (welches interface eignet sich am besten dafür etc...)

2. Kann ich an das motif xs8 gerät auch einen extra tft -vga-bildschirm anschließen ?

3. Habe ich mit sonar 7 die gleichen vorteile wie mit [g=539]cubase[/g] 4 (weil ich in einem video gesehen habe,dass jemand das teil mit [g=539]cubase[/g] 4 nutzt und sagt ,dass es für [g=539]cubase[/g] extra funktionen gibt etc...

4. Läuft das xs 8 auch unter vista ?


Vielen Dank
 
kann deine fragen nicht beantworten, aber der motif xs8 ist dermassen geil..wuuuu... :-D
hatte mir überlegt vll den mo8 zuzulegen ( möchte neben der triton eine 2. workstation mit 88er tastatur ), da einige sounds ja identisch sind und der preisunterschied ja doch immens ist. 1400 vs 3100 euro. ist schon krass, einen kleinwagenpreis für ein keyboard :-D
 
Ja natürlich
Ich bin auf heftigst am überlegen gewesen (3100 euro sind sehr viel geld)
Aber da ich jetzt auch mit künstlern zu tun habe,durch die produktionen mir wieder geld in die tasche spülen etc...werde ich den schritt wagen
Was mich aber vorallem dazu bewegt dieses teil zu kaufen ist das hier



Ich kann meinen Musikalischen ausdruck nicht mit ein paar midikeyboards darstellen
Deswegen will ich dieses motif ^^
Das xs8 sieht einfach so robust aus und ist ein total geiles teil mit piano klasse,
und die sounds sind mega spitze,und alle so schön vorgefertigt so dass man nur noch einspielen muss und nicht mehr viel bearbeiten

Jedoch sind 3199 viel viel geld,aber gerechtfertigt

Ich hab gesehen du bist doch bei ,nem label unter vertrag
Frag die doch ob du nen vorschuss haben kannst^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja der motif ist schom super, keine frage. aber überleg dir mal was du genau iaus motif brauchst. wenn es dir wirklich "nur" um die sounds geht, dann wärst du mit nem mo8 auch sehr gut bedient. hat zwar etwas weniger soundumfang als der motif xs, aber ob das den preisunterschied rechtfertigt glaub ich nicht.
überlegs dir halt. andererseits, wenn du das geld einigermassen "locker" sitzen hast, ist ein motif xs8 auch eine investition mit der man nix falsch machen kann.

so, und ne, ich hab keen vertrach mit nix und niemanden. mache musik freiberuflich...und da sind auch 3100 schon noch sehr viel kohle...
 
3: Nein!

Für C4 (alle c4´s und SX3) gibt es eine Software die nennt Sich "Studio Connections" damit kannst du den Motif quasi als [g=89]VSTI[/g] nutzen!

Find ich ziemlich arm das ganze, die sagen zwar das es nicht propritär ist, da "andere entwickler" für "andere plattformen" gerne entwickeln dürfen, nur praktisch wird das wohl nie eintreten, das ist halt der preis den man nun dafür zahlen muss das Yamaha Steinberg gekauft hat :(

Gäbe es für Echte Instrumenten Sounds eine alternative würde ich die nehmen, aber die gibt es nicht!




Gruß und viel spaß mit dem teil ;-)
 
Hi Motif XS-User,

eigentlich brauchst Du kein Interface, da der XS8 über MLAN verfügt.
MLAN ist quasi ein Audiointerface.
Ja der XS-8 läuft problemlos unter Vista.
Mit [g=539]Cubase[/g] fährst Du auf jeden Fall besser, da der StudioManager
und XS-Editor voll integriert sind.
Du kannst aus [g=539]Cubase[/g] heraus den kompletten Motif XS steuern
und im Pattern-Modus direkt Deine 16 Stimmen anwählen und
die Sounds verdrehen. Du speicherst im [g=539]Cubase[/g]-Song die Einstellungen
des XS und beim nächsten Ladevorgang werden alle Einstellungen im XS wieder hergestellt - nennt sich Totalrecall und ist einfach genial.

Mein Setup besteht aus Motif [g=211]Rack[/g], Mo6, Motif XS6 und DigitalPult 01V96VCM und es ist einfach klasse, wenn über das Totalrecall alle
Geräte beim laden des Songs in die richtigen Einstellungen gedumpt werden. Yamaha hat übrigens ein Synth-Forum.

Im Downloadbereich vom SX gibt es einige Quick-Guides die sehr hilfreich bei den ersten Ansätzen sind.

Gruß
Ralf
 
Mmmh Vielen dank für eure antworten
Das finde ich ein bisschen schade dass das motif so sehr auf [g=539]cubase[/g] spezialisiert ist,

Gibts das auch für [g=539]cubase[/g] studio 4?

Wie läuft es denn ab wenn man nicht [g=539]cubase[/g] user ist
?
Geht das dann alles über eine audiospur etc,...

@call
also geld habe ich jetzt nicht gerade locker sitzen
aber wenn ich mir das motif hohle dann habe ich auf fest vor alle funktionen davon zu nutzen^^
 
Da ist ja AI4 dabei, damit soll das auch gehen, bin auch schon am schauen ob man da irgendwie via Rewire was drehen kann :-D


Für Sachdienliche Hinweise wäre Ich dankbar :)
 
Meines Erachtens ist doch [g=539]Cubase[/g] AI4, eine spezielle Yamaha [g=539]Cubase[/g] Version mit im Lieferumfang, also kannst Du damit gleich die volle [g=17]DAW[/g] Unterstützung nutzen und bei Bedarf upgraden auf C4.

Und Du erntest den vollen Neid von mir, ich bin auch scharf auf einen Motif XS, aber es ist einfach zu viel Kohle, vielleicht wirds ein MO6.

Grüße
Ronny
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das dass man das motif xs 8 nur uneingeschränkt nutzen kann mit [g=539]cubase[/g] 4?!
Das würde bedeuten,das ich zum beispiel bei sonar auf viele funktionen verzichten müsste beim motif oder?

Das mit der studio connection ist halt schon geil

@ryw music

Mit im lieferumfang?!?!
Das würde doch heißen ich könnte dieses [g=539]cubase[/g] 4 ai installieren und irgendwie rewiren etc...
Braucht das [g=539]cubase[/g] 4 ai eigentlich dann noch einen [g=398]dongle[/g] wenn es direkt mit dem motif vertrieben wird?
 
mheadshot schrieb heute um 18.43:
Was das ganze problem auch noch beheben würde wäre eine workstation
Leider kosten die tollen teile so viel (xs8=3199 eus ist mir im moment zu teuer)

mheadshot schrieb heute um 19.21:
ich habe vor mir in 3 bis 4 wochen dieses hammer Gerät zuzulegen.
Ich hätte dennoch ein paar fragen!

Flotte Entscheidungsfindung :D

wobei ichs gut verstehen kann ;)

mfg,
Mirko
 
Auf jeden Fall wirds mit C4 einfacher, da bessere Unterstützung als andere DAWs...

einen [g=398]Dongle[/g] brauchst Du nicht, entweder braucht man keinen oder der XS arbeitet als [g=398]Dongle[/g], bin mir aber nicht sicher
 
@x 2mirko
man muss das ganze auch von der seite betrachten:
Man muss keine kompletten orchester oder pianisten aufnehmen etc.. um dem ganzen arrangement ein super ambiente zu verleiten.
Als ich dieses motfi xs 8 getestet habe,war ich einfach nur baff
Das piano ist von einem echten nicht zu unterscheiden,streicher etc... hören sich alle super an.
Ich spiele schon seit über 10 jahren klavier und habe schon auf vielen flügeln gespielt aber das motif kommt mir (auch wenns kein echter flügel ist) am sympathiereichsten vor.
Der anschlag ist echt geil^^

Was ist der unterschied zwischen [g=539]cubase[/g] 4 Ai und dem normalen [g=539]cubase[/g] 4
gibst da ne vergleichsliste?

Und braucht dieses [g=539]cubase[/g] 4 ai einen donlge?
Die le versionen brauchen ja keine dongles oder
 
mheadshot schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bedeutet das dass man das motif xs 8 nur uneingeschränkt nutzen kann mit [g=539]cubase[/g] 4?!
Das würde bedeuten,das ich zum beispiel bei sonar auf viele funktionen verzichten müsste beim motif oder?

Nein, Du kannst wohl alle Funktionen nutzen, nur ist es mit SC natürlich sehr viel komfortabler! (alleine schon wegen Total Recall)
Mit im lieferumfang?!?!
Das würde doch heißen ich könnte dieses [g=539]cubase[/g] 4 ai installieren und irgendwie rewiren etc...
Braucht das [g=539]cubase[/g] 4 ai eigentlich dann noch einen [g=398]dongle[/g] wenn es direkt mit dem motif vertrieben wird?

AI4 Hat glaube ich nur ein Syncrosoft Response System, das bedeutet Du benötigst keinen [g=398]Dongle[/g]!

Die Sache mit den Rewiren ist halt auch das was mich brennend interessiert, ich will ja weg von [g=539]Cubase[/g], nicht hinn!
 
yeah, ABER soundtechnisch ist der Motif ES, MO oder selbst der Motif classic nicht sooo weit entfernt vom neuen Modell. daher, überleg dir das nochmal und versuch die anderen Modelle auch mal anzutesten, dann kannst du nämlich sehr viel geld sparen. also diesen verbindungs-[g=539]cubase[/g]-kram brauch ich zB überhaupt nicht. ich bin nur heiss auf den waverom :-D
 
@call1

Jo ich werde nächste woche nochmal losziehen und das ganze testen^^

Das ai 4 kann ich doch auch auf [g=539]cubase[/g] essentials 4 upgraden

Das total recall bedeutet doch das abspeichern der sounds im projekt
Wie würde das dann ohne total recall ablaufen???

Wäre dann da alles wieder weg etc...
 
mheadshot schrieb:
Das ai 4 kann ich doch auch auf [g=539]cubase[/g] essentials 4 upgraden

Ja!


Das total recall bedeutet doch das abspeichern der sounds im projekt
Wie würde das dann ohne total recall ablaufen???

Wäre dann da alles wieder weg etc...


Naja, also ich hab mich bisher auch nur schlau gelesen und Videos angeschaut, da ich mit dem XS [g=211]Rack[/g] lieb äugel (Preislich gegenüber dem Keyboard ein Witz :-D )

Aber man kann das bestimmt irgendwie speichern, nur weiß ich nicht wie...
Ging ja früher auch ohne den kram ;-)


Die Rewire variante wäre wohl die beste, allerdings habe ich zugegenermaßen vor, den XS ausschließlich als presetschleuder zu nutzen!



Gruß...
 
Das [g=539]Cubase[/g] AI4 ist glaube ich auf dem Level von [g=539]cubase[/g] essentials 4, wenn nicht sogar auf [g=539]Cubase[/g] Studio 4, aber das bekommst Du durch eine Internetrecherche heraus, auf jeden Fall viel Spass mit deinem Neuen Spielzeug, egal wie Du Dich entscheidest.

Übrigens gibts [g=539]Cubase[/g] AI4 auch zum MO8 mit dazu!

Grüße
Ronny
 
Naja,da das [g=539]cubase[/g] ai dabei ist,ist es ja nicht so schlimm
Falls ich mir dieses motif dann hohle(zu 98 prozent^^) werde ich [g=539]cubase[/g] ai auch nutzen,das kann sicher über rewire irgendwie hingebogen werden so dass ich sonar 7 als hauptsequenzer habe

[g=539]Cubase[/g] 4 möchte ich eigentlich nicht (kann den sequenzer irgendwie nicht leiden^^)
Wenn bei dem [g=539]cubase[/g] ai dieses studio connection teil dabei ist muss es dafür doch eine dll geben die man in andere sequenzer einbinden kann oder irre ich da^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben