Yamaha HS 80 M - keine Höhen?

• Ersteller Shadowplay
  • Erstellt am
Shadowplay

Shadowplay

Reaktionen
12
Moin,

endlich hab ich mir Nahfeldmonitore gekauft, nämlich die hochgelobten Yamaha HS 80 M. Mein erster Mix auf den Monitoren klingt da auch ganz gut, aber als ich den Mix jetzt im Autoradio angemacht habe, fielen mir die viel zu lauten HiHats auf.
Gibt es mit diesen Boxen Probleme in dem Frequenzbereich, in dem sich die Hihats befinden oder liegt es an meinem Raum, oder, was natürlich sein kann, an meinen Ohren?

Wie gesagt, über die HS 80 M hatte ich die lauten HiHats im Mix nicht so laut wahrgenommen.

Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, welche Frequenzen eventuell vom Abhörraum verschluckt werden? Die Monitore sollen doch sonst so linear sein.

gruß,

Michael

Hallo,

Die Monitore sollen doch sonst so linear sein.

hast du schon vorher lineare Monitore gehabt? Weißt du wie sich lineare Monitore anhören?

Du kannst doch nicht erwarten, dass dein erster Mix auf einem neuen Monitorpaar gleich super ist.

Gewöhne dich und deine Ohren erstmal an die Monitore.

stell hinten an der box hi trim auf +2db wenn du immer zu viele höhen mischst. sollte dein problem lösen.

lg

Krass... Zu höhenlastig auf den HS80? Ufff, ich fand gerade die Höhen auf den HS80 anfangs viel zu harsch.

Hast du den Raum zufällig im Höhenbereich überdämpft? Passiert häufig bei Teppich an den Wänden, oder Noppenschaum-Overkill.

Hast du den Mix auch bei 83dB gecheckt?

Sonst (aua!) wie von Black Bender vorgeschlagen +2dB, aber auf die Dauer ist es alles andere als gesund für die Lauscher...

Cheers

D.

P.S. Wie Woodstock erwähnte braucht jede Abhöre Eingewöhnungszeit, also nicht verzweifeln...

D.

ich hab auf meinem paar die ersten wochen sogar auf -2dB abgehört, weil ich die höhen ziemlich überbetont fand.

Du solltest erstmal ganz viel gut gemischte Musik auf den Biestern hören, um überhaupt zu wissen, wie ein guter Mix auf diesen Monitoren klingt.
Seine Abhöre zu kennen ist das Alpha und das Omega.

Black_Bender schrieb:
stell hinten an der box hi trim auf +2db wenn du immer zu viele höhen mischst. sollte dein problem lösen.

lg

Masochist!!!
smil451d62b1d6f72.gif

bei mir sind die einstellungen alle auf 0...
ich bin in einer guten alten ostplatte in der stadt aufgewachsen...
ick mag die harschen höhen der yamahas und der genelecs...
smil470009513826a.gif

wenn er die höhen tatsächlich erst bei +2 richtig gut findet dann hat er wohl zu lange im proberaum verbracht
smil451c7211b9e19.gif

+2 is schon echt hammerhart

Rotten schrieb:
Black_Bender schrieb:

lg

Masochist!!!
smil451d62b1d6f72.gif

Hehe.. Eher Sadist...
smil4548558302f37.gif
Black Bender hat ja nie geschrieben, dass er es selbst bei seinen 80ern so macht
smil451c7211b9e19.gif

Wie gesagt wurde, bitte erst mal ein Weilchen dran gewöhnen. Danach sieht die Welt schon anders aus
smil451c7211b9e19.gif

Shadowplay schrieb:
... aber als ich den Mix jetzt im Autoradio angemacht habe, fielen mir die viel zu lauten HiHats auf.
Das wird wohl daran liegen, daß Du die Hihats viel zu laut gemixt hast.

Auf neuen Monitoren muss man sich auch erstmal einhören.
Das geht nicht in 2 Wochen.

Muhaha, danke für die Tipps, die neuen Monitore sind wohl erstmal gewöhnungsbedürftig.

wenn er die höhen tatsächlich erst bei +2 richtig gut findet dann hat er wohl zu lange im proberaum verbracht

stimmt, der Ohrenarzt hat bei mir schon vor 10 Jahren einen rapiden Abfall bei 6 khz festgestellt.

Das wird wohl daran liegen, daß Du die Hihats viel zu laut gemixt hast.

Yoda hat er recht, selbst auf Kopfhörern zu laut, wie ich jetzt feststellen muss
smil451d62b1d6f72.gif
Wie gesagt, es fiel mir beim Abhören auf den Lautsprechern nicht auf.

Hast du den Raum zufällig im Höhenbereich überdämpft? Passiert häufig bei Teppich an den Wänden, oder Noppenschaum-Overkill.

nee, nur die guten alten Rauhfasertapeten.

Hast du den Mix auch bei 83dB gecheckt?

Sonst (aua!) wie von Black Bender vorgeschlagen +2dB, aber auf die Dauer ist es alles andere als gesund für die Lauscher...

Ja, den HighTrim hab ich erstmal auf +2 dB gesetzt, mal schauen, wie lange ich es aushalte
smil451d62b1d6f72.gif

Dazu mal eine Frage, woher weiß ich, wann 83dB anliegen?

///
stimmt, der Ohrenarzt hat bei mir schon vor 10 Jahren einen rapiden Abfall bei 6 khz festgestellt.
///

Den hast du im Auto aber auch und nicht nur vor den Monitoren...

Wie gesagt, über die HS 80 M hatte ich die lauten HiHats im Mix nicht so laut wahrgenommen.
hört sich denn der mix auch heute noch auf den monitoren gut an? wenn das ein "schnellschuß" in einer session war kann es schon sein, daß du nach und nach immer mehr höhen reingedreht hast - ich kenne das verhalten. da helfen regelmäßige pausen und ein referenztrack, den man immer mal wieder zwischendurch hört.

ansonsten wie gesagt wurde: die boxen kennenlernen, das braucht seine zeit. womit hast du vorher gemischt?

ach, noch was:
ich bin zwar nicht so in dem genre zu hause, aber mir scheint nach dem besuch deiner myspace-seite, daß du die hihats vorher eher zu leise gemischt hast (?) zumindest bei den zwei oberen stücken... lad doch mal ein stück von deinem aktuellen sorgenkind hoch.

ansonsten wie gesagt wurde: die boxen kennenlernen, das braucht seine zeit. womit hast du vorher gemischt?

also die beiden ersten Stücke von der Myspace-Seite habe ich über Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770) gemixt. Das aktuelle Sorgenkind habe ich leider jetzt schon wieder verändert. Da fehlten jetzt auf einmal die Bässe. Da muss ich mich wohl nochmal ransetzen. Es kann nur besser werden...
smil451d62b1d6f72.gif

Ich kann dann ja mal das Stück hochladen und im Feedback einen Fred eröffnen.

Kuno schrieb:
Du solltest erstmal ganz viel gut gemischte Musik auf den Biestern hören, um überhaupt zu wissen, wie ein guter Mix auf diesen Monitoren klingt.
Seine Abhöre zu kennen ist das Alpha und das Omega.

@ kuno: absolut richtig!!!
nur der der sein auto kennt, fährt gut.

als referenz solltest du nur geile mix hören.
mit der zeit wirst du dann die fehler raushören.

ich glaub mein komponist hat die dinger auch gehabt.
der grösste schrott!
der bass war super, aber ich konnte nie die stimme raushören
wie sie wirklich ist.
so haben seine mixe auch geklungen, scheisse.
mussten wg einem wettbewerb mit meinen mischen.

Shadowplay schrieb:

Das aktuelle Sorgenkind habe ich leider jetzt schon wieder verändert. Da fehlten jetzt auf einmal die Bässe. Da muss ich mich wohl nochmal ransetzen. Es kann nur besser werden...
smil451d62b1d6f72.gif

genau das meinte ich mit den bässen!!!
du glaubst du hast einen geilen bass.
der ist richtig laut.
in wirklichkeit passt es nicht.
also seit mein kumpel geneleg hat,
mischt er auch viel besser!

lg