XP Home Dualboot fähig?

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
Moin,
ist Win XP Home eigentlich ohne weitere Bootmanager dual Boot fähig? In XP Professional geht das, also einmal XP Pro auf Partition C und einmal auf Partition D... beim Neustart wird dann direkt abgefragt, ob von C oder D gebootet werden soll.
Ist das bei XP Home also genauso oder funktioniert das bei der Homeedition nur mit nen Bootmanager?
 
Servus,

Ich habs über boot-us gemacht, funzt wunderbar. Die Homeedition is von Hause aus glaub ich net dual boot fähig. Ich glaub auch prof is des net ganz. Hab irgendwo mal gelesen, das bei ner dual installation diverse Datein von beiden Systemen genutzt werden? Wär dann ja nimma getrennt.

Gruß
 
Hi,
ich weiß das auch nicht so genau, da ich nur XP Pro verwende, aber ich würde erst mal probieren,
ob du XP Home zweimal auf verschiedene Partitionen installieren kannst und automatisch
ein Bootmanager beim Starten angezeigt wird. Dann wären wir schon fertig :D .
Sonst musst du schauen, ob es bei Home auch ne Boot.ini im Root-Verzeichnis gibt (also c: oder d: , ist eigentlich bei jedem NT und XP so).
Wenn nicht, dann brauchst du wohl nen externen Bootmanager (vielleicht gehts mit lilo?).
Wenn doch, so sollte da irgendwie folgendes drinstehen:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home" /fastdetect

Eine Beschreibung der Boot.ini gibts noch auf dieser Microsoft-Seite.
In deinem Fall gehe ich mal davon aus, dass du auf einer Platte zwei Partionen hast,
die als logische Laufwerke C und D erkannt werden.
Dann sollte die Boot.ini wahrscheinlich so aussehen:
[boot loader]
timeout=10 <- Zeit in Sekunden bis zum Starten der Standard-Auswahl
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home 2" /fastdetect
Wenn du dagegen zwei Platten hast, auf denn jeweils XP Home auf der ersten Partition
liegt, dann könnte es so aussehen:
[boot loader]
timeout=10 <- Zeit in Sekunden bis zum Starten der Standard-Auswahl
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home 1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Home 2" /fastdetect

Dabei solltest du m.W.n. die Boot.ini von der ersten Partition editieren, im Zweifelsfall
kannst du auch die andere ändern (wenn auf D: eine ist).
Eigentlich sollte das funktionieren, wobei ich ja fest daran glaube, das XP das automatisch
macht. Im übrigen kannst du dann noch die Namen in den Anführungszeichen deinen
Bedürfnissen anpassen.
Hoffe ich habe geholfen.
Gruß
RJ
 
Das funktioniert mit XP Home genauso wie mit Professional. Du brauchst keinen extra Bootmanager. Aber zwei Partition sollte es schon sein ;)

Grüße,
Ingo
 
Würde auch probeweise 2 Partitionen einrichten und XP auf diesen einrichten. Ich vermute das XP home dann bei der 2ten Installation einen Bootmanager mit drauftut.. Wenn nicht, verwende den bereits empfohlenen"Boot-US" :Klein praktisch (quadratisch?) - gut. Ich bin damit Herr über 3 Windosen die friedlich auf einer Platte ihren Dienst verrichten und über die Existenz der jeweils Anderen keine Ahnung haben.

Grüsse
 
Man muss nochncihtmal das WIndows auf 2 Platten oder Partitionen verteilen.
Du kannst einfach Windows XP Installieren, dann nochmal installieren und lediglich ein anderes Verzeichnis angeben. Dadurch ändert Windows die Boot.ini ab und dieses wiederrum ist alles, was benötigt wird, um mehrere Systeme zu starten.

Mitti

p.s. klappt mit w2k, w2k3, wXPhome und wXPpro.
 
Moin,
jo, danke für die Antworten! :D
Hab gestern den Support angerufen. Home Edition is Dual Boot fähig. Es sind aber zwei Windows Lizenzen bei Dual Boot erforderlich... kein Scherz. Ich frag mich zwar was das soll, aber naja, es ist halt so.............
 
Eigenschaften von Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen (Eigenschaften) da kannst du den windoof bootmanager konfigueriern und die boot.ini bearbeiten.

Achtung: Vom Explorer aus siehst du die Boot.ini nicht, kannst aber mit der eingabeaufforderung (cmd) im Root Verzeichnis (c: oder d:...) boot.ini eingeben, und schon öffnet sich der editor und du kannst sie bearbeiten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben