XLR-Splitter durch Phamtomspeisung +48V erweitern

  • Ersteller Musicman1989
  • Erstellt am
M

Musicman1989

Registriert
20.02.07
Beiträge
65
Reaktionen
1
Punkte
87
Hallo,

ich wollte mein [g=15]XLR[/g]-Splitter "THE T.RACKS SPLIT IT! MKII" (https://www.thomann.de/de/t-racks_split-it.htm)
durch [g=76]Phantomspeisung[/g] erweitern.

Wie könnte man dies machen?
Was für Bauteile werden benötigt?
Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?

grüße

Finn
 
Im Idealfall hat doch dein Preamp 48V+ oder?
 
Aber durch den Splitter geht keine [g=76]Phantomspeisung[/g].
 
Wolfgang hat recht, deshalb möchte ich direkt am Input jeden Kanals die [g=76]Phantomspeisung[/g] einbauen
 
Bau dir noch einen direkten Ausgang rein dann kannst du die [g=76]Phantomspeisung[/g] deines Pres nehmen.
 
Das Problem ist, ich möchte mitm [g=116]Mikrofon[/g], was Phamtomspeisung braucht, zuerst auf den Splitter und von dort aus auf mein Mischpult und Audiointerface gehen, daher bräuchte ich am Eingang schon [g=76]Phantomspeisung[/g].
 
Ja, meinte ich doch.
Bau dir noch eine [g=15]XLR[/g] Buchse rein die du direkt mit der Eingangsbuchse verkabelst und so den Trafo umgehst.

So sind auch normalerweise passive Splitter aufgebaut das ein Ausgang direkt verkabelt ist um die [g=76]Phantomspeisung[/g] durchzulassen.
 
ich wollte ja extra über die trafo-splitterausgänge, wenn ich so mache wie du beschrieben, könnt ich genauso die y-kabel die ich zu haus hab dafür benutzen.
 
Musicman1989 schrieb:
...könnt ich genauso die y-kabel...

Nein weil da ist der zweite Abgang nicht Trafosymmetriert.
 
ah, ok
könntest du mir eventuell eine zeichnung schicken, so wie du es meinst?
ansonsten kann ich mal versuchen, wenn ich zeit hab bin samstag ne zeichnung in visio vom innenleben des splitters zu machen
 
Ich sehe gerade, die Kiste hat hinten einen Link out. Bekommst du darueber [g=76]Phantomspeisung[/g]?

Sind die Buchsen innen verkabelt oder ist es auf einer Platine aufgebaut?
 
hinten der link out bekommt [g=76]phantomspeisung[/g], nur die anschlüsse vorne gehen über den trafo

müsst ich morgen mal nachschaun, brauch ja nur das gehäuse zu öffnen
 
Na also, dann geh ueber den Linkout in dein Pult und wenn du weitere Ausgaenge brauchst gehst du ueber die Trafosymmetrierten/galvanisch Getrennten vorne.

Brauchst keine extra [g=76]Phantomspeisung[/g].
 
Die Antwort steht auf der Thomann-Homepage:
Über die beiden isolierten Ausgänge ([g=15]XLR[/g] male) auf der Vorderseite (pro Kanal) wird KEINE Phantompower übertragen. Soll Phantompower übertragen werden, ist einer der beiden Eingänge ([g=15]XLR[/g] female) als Ausgang zu benutzen. Als Steckadapter ist Art. Nr. 105092 möglich, welcher aus der Female-Buchse eine Male-Buchse macht.
 
hab nochn bilder zur [g=76]phantomspeisung[/g] gefunden, wie man diese auch zwischenschalten kann
 

Anhänge

  • phantomspeisung.jpg
    phantomspeisung.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 1.550
  • phantomspeisung2.jpg
    phantomspeisung2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 829
  • phantomspeisung3.jpg
    phantomspeisung3.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 658
welche der 3-möglichkeiten wär die ein fachste möglichkeit?
wie würde sich der strom und die spannung verändern, wenn ich alle 4 kanäle an hätte und nicht nur einzelne?
 
Du sagtest der Link Output wuerde die [g=76]Phantomspeisung[/g] an den Input weitergeben, warum willst du trotzdem eine einbauen?
 
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Die Antwort steht auf der Thomann-Homepage:
Über die beiden isolierten Ausgänge ([g=15]XLR[/g] male) auf der Vorderseite (pro Kanal) wird KEINE Phantompower übertragen. Soll Phantompower übertragen werden, ist einer der beiden Eingänge ([g=15]XLR[/g] female) als Ausgang zu benutzen. Als Steckadapter ist Art. Nr. 105092 möglich, welcher aus der Female-Buchse eine Male-Buchse macht.
[g=116]Mikrofon[/g] in den Eingang. PreAmp oder Mixer mit [g=76]Phantomspeisung[/g] in den anderen Eingang (über Adapter).
Dann hast du noch zwei weitere Ausgänge, an denen du das Signal abgreifen kannst.
 
petaod schrieb:
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole.

Ich auch: Der Link Ausgang macht genau das ohne teuren Adapter.
 
Ich auch: Der Link Ausgang macht genau das ohne teuren Adapter.
Ich bin ja lernfähig. Ich habe inzwischen auch das Bild gefunden.
Merkwürdigerweise ist der Link-Out in keiner Beschreibung erwähnt.
Stellt sich bei mir die Frage: Ist der überhaupt angeschlossen und, wenn ja, übertragerlos?
Wenn ich jetzt die Informationen kombiniere, heisst das für mich, dass beide Eingänge und der Link-Out direkt verdrahtet sind. Würdest du einen Splitter so bauen?
 

Ähnliche Themen

achmenno
Antworten
0
Aufrufe
659
achmenno
achmenno
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben