xlr Splitter

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hey, derzeit tüfftel ich an einen eigen Bau Projekt herum.
Ich besitze ein 16 Kanal Interface das leider nur einen Mix Regler besitzt( DAW-Input)

Das kann auf die Dauer ziemlich nervig sein besonders wenn man Drums oder Sogar die ganze Band aufnehmen will. Die Lautstärke der einzelnen Instrumente für den Kopfhörer Mix kann man da nämlich nur über die Preamps regeln. das ist ja aber eigendlich nicht der Sinn der Sache!

Meine Idee:

ich könnte mir doch einen kleinen Signal Splitter basteln oder? Eine Art Patchbay.

Das ganze soll in ein 19" Rackgehäuse was an der Vorderseite je 8 XLR Eingänge für die Mics und auf der Rückseite pro Kanal einen XLR und Klinke Ausgang besitzt.

Der klinke Ausgang kommt dann logischer Weiße ins Pult rein und der XLR weg in externe Preamps oder direkt ins Interface.

Das ist ja aber alles nur Theorie. Ich habe lange Zeit im Internet geforscht bin aber leider kaum fündig geworden da alles was ich gefunden habe zu teuer war.

Um das "Projekt" zu realisieren bräuchte ich folgende Materialien:

nen Rackgehäuse (2 HE)
8x XLR männlich
8x XLR weiblich
8x Klinke

...und natürlich Kabel

so nun zu meiner Frage:

wie kann ich das Signal was am XLR Input anliegt auf den klinken Ausgang und den XLR Ausgang legen ?

brauche ich dafür ein Splitter Tool oder so ? :D
oder kann ich einfach an dem XLR Input am Signal und Masse 2 Kabel anlöten die zu den jeweiligen Ausgängen gehen ?


über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.! :p
 
Hast du dir mal die Universal Control Software angeschaut? Geht da nix mit Monitormix?
 
Alternative wenn das Interface Einzelausgänge hat:

Sends der Input-Kanäle an Hardware-Ausgange in der DAW erstellen und Headphone-Preamp dran.
 
es hat nur 2 Stereo Ausgänge und die sind schon belegt. Außerdem sollte das ohne Latenz bleiben ;)
 
Hallo, das was du vorhast, wird so einfach nicht funktionieren. Da splitten halt auch bedeutet, das danach nur noch in etwa das halbe Signal zu Verfügung steht. Wir reden vom Pegel/ nutzsignal .
Deshalb gibt es aktive und passive Splitter.
Und wenn du dann noch ein Mikro mit Phantomspeisung nutzen möchtest, könnte es sein das diese durch deinen selbstgebauten Splitter nicht funktioniert.
Also das sind Erfahrungen, die ich selbst so gemacht habe...
 
wenn das Kondensator Mic vorher schon in einen externen Preamp geht und es mit Phantom Speißung betrieben wird?
 
so wie ich das machen möchte wäre das doch eigendlich wie eine passive DI oder ?

der einzige unterschied wäre da ja nur das man schon xlr rein geht und xlr +klinke raus oder?

würde das splitten mehr sound verlust hervorbringen als eine DI?
 
Hmm, also wenn du jetzt vorher in den preamp gehst ist die Kette ja eine andere. Das würde schon so funktionieren.
Allerdings bleibt die pegelhalbierung nach dem preamp vorhanden.
Und da kommt es jetzt wiederum auf die Qualität des preamps an , ob das Signal dann auch noch gut genug ist zum aufnehmen.
Also für den proberaum/ proberaummitschnitt würde ich nen einfachen Splitter empfehlen.
Für professionelle Aufnahmen würd ich nen Profi Splitter empfehlen, alles andere hat mich nur zum verzweifeln gebracht.
Aber vllt. hat ja noch einer ne bessere Idee. Ich hab damals auch lange gesucht und nix gefunden.
 
Aber ich sehe grad das der Samoa mitliest und der hat da deutlich mehr Ahnung als ich.
Mal schauen, ob er da noch eine andere Idee hat.
 
Allerdings bleibt die pegelhalbierung nach dem preamp vorhanden.
Und da kommt es jetzt wiederum auf die Qualität des preamps an , ob das Signal dann auch noch gut genug ist zum aufnehmen.

Der Pegel wird nicht halbiert. Die gängigen Ein- und Ausgangsimpedanzen erlauben es ohne Probleme mal 2-3 Line Pegel Geräte an nen Preamp zu hängen ohne großartig an Pegel zu verlieren.

Mikrofonsignale zu splitten ist da etwas aufwändiger, ausserdem kann man wie bereits gesagt wurde Probleme mit Phantomspeisung bekommen.

Das einfachste ist in deinem Fall wirklich die Mikrosignale erstmal auf Line Pegel (über die Preamps) zu bringen und danach einfach mit Y Kabel in die Eingänge von Pult und Interface zu gehen.
 
Hmm, also wenn du jetzt vorher in den preamp gehst ist die Kette ja eine andere. Das würde schon so funktionieren.
Allerdings bleibt die pegelhalbierung nach dem preamp vorhanden.
Und da kommt es jetzt wiederum auf die Qualität des preamps an , ob das Signal dann auch noch gut genug ist zum aufnehmen.
Also für den proberaum/ proberaummitschnitt würde ich nen einfachen Splitter empfehlen.
Für professionelle Aufnahmen würd ich nen Profi Splitter empfehlen, alles andere hat mich nur zum verzweifeln gebracht.
Aber vllt. hat ja noch einer ne bessere Idee. Ich hab damals auch lange gesucht und nix gefunden.

ich brauch einfach nur an der Buchse an das Signal zwei Kabel anlöten ?

ok wäre ja simple.
wie machst du das derzeit ?
 
Ich besitze ein 16 Kanal Interface
es hat nur 2 Stereo Ausgänge und die sind schon belegt
Tascam us 1800? Tja, wohl zu schnell gekauft...

Meine Lösung für sowas heisst RME Totalmix. Damit kann man pro Ausgangspaar einen unabhängigen Monitormix machen. Hilft dir aber auch net weiter.
 
Im proberaum/ Live mit nem einfachen t.racks Splitter- dafür reicht mir das.
Im Studio habe ich mittlerweile ein Rme ufx, da bin ich mit dem Monitoring über die Software mehr als zufrieden.
Hab vier wirklich gute preamps verbaut, den Rest auch über externe eingeschliffen.
Und dann genügend monitormixe für eine ganze Band.
 
ich brauch einfach nur an der Buchse an das Signal zwei Kabel anlöten ?

Ich hab die Aussage von Sampa so verstanden.
Probier's doch einfach mal aus, aber wenn er das sagt, passt das.
 
Ich besitze ein 16 Kanal Interface
es hat nur 2 Stereo Ausgänge und die sind schon belegt
Tascam us 1800? Tja, wohl zu schnell gekauft...

Meine Lösung für sowas heisst RME Totalmix. Damit kann man pro Ausgangspaar einen unabhängigen Monitormix machen. Hilft dir aber auch net weiter.

was heißt zu schnell gekauft? Ich bin mittlerweile sehr zufrieden damit da das Problem mit den treibern gelöst werden konnte.

bekomme zu dem Preis mal bitte ein Interface mit so vielen Eingängen in dieser Robusten Quallität.
Das Preis/Leistungs Verhältniss ist einfach nur Genial.

Als fehl kauf würde ich das nicht bezeichnen ;)
 
Als fehl kauf würde ich das nicht bezeichnen
Ich schon, wenn man dann da steht und keine Monitormixe machen kann.

Aber verschiedene Meinungen sind ja auch nix Schlimmes
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
J
Antworten
2
Aufrufe
868
juniq123
J
Illusion
Antworten
16
Aufrufe
2K
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben