Y-Kabel 2x XLR female -> 3.5 Klinke male

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.015
Reaktionen
2.191
Punkte
11.744
Ich suche ein Y-Kabel 2x XLR female -> 3.5 Klinke male um 2 XLR-Mikros an meinen portablen Rekorder (alter iRiver) der nur einen Mini-Stereo-Klinken Eingang hat anschliessen zu können.

Also im Prinzip denk ich das:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kff.htm

oder das (Cordial Variante):
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wff_yaudiokabel.htm

Jetzt hat mich aber dieses review (gleich das erste) zu diesem Kabel auf Amazon verwirrt:
https://www.amazon .com/DISINO-Y-Splitter-Unbalanced-Interconnect-Breakout/dp/B083R5M9Z9

Pin 3 of the XLRs is wired to sleeve which is correct for going FROM the XLR to the 3.5mm. However, a female XLR is usually connected to an output so this is “sort of” wrong. You’re shorting the minus out to ground. Real easy to open and cut the wire so I didn’t ding them a star. If your signal is going from the 3.5 to the XLR, as factory wired it is correct: you want the minus input grounded.

Also meine Frage nun, haben diese Y-Kabel wirklich 'eine Richtung' auf die ich achten muss, und wären die oben von T. verlinkten die richtigen für meinen Anwendungszweck?
 
Kann sein, dass die bei dem Amazon Kabel falsch verdrahtet haben. Bei den snake oder cordial sollte das hoffentlich nicht der Fall sein.
Ich würde zum Cordial raten. Bei Kabeln für Mikros sollte nicht gespart werden.
 
Danke, aber nicht sicher ob hier 'falsch verdrahtet' ein passender Begriff ist?
Es scheint ja, laut dem Review zumindest, einen Unterschied zu machen welche Anwendungsrichtung/Signalfluss damit geplant ist.
 
Ja, irgendwie werd ich aus dem Review da auch nicht so ganz schlau. Ich glaube die Person die das geschrieben hat, weiß das auch nicht so genau, da ja Pin 3 bei XLR der mittlere ist und gemeint war bestimmt Pin 1, der dann spiegelverkehrt mit den Steckern dieser Logik nach auf Pin 2 stößt, was aber falsch ist, da dort dann auch Pin 1 wäre.....Ich würde es bestellen und wenn es nicht funktioniert wieder zurück schicken oder eventuell bei Thomann anrufen.

HIer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:XLR-Belegung.png
 
das cordial kabel von thomann scheint auf jeden fall richtig belegt zu sein, wie man an der 2. bewertung von marvin erkennt. 2 mikrofone an einen stereo miniklinken eingang.
 
im zweifelsfall selber löten...
 
Nachtrag, falls es wen interessiert:
Das Kabel ist mittlerweile angeommen (hab die verlinkte nicht-Cordial Variante genommen, bei der Cordial-Variante war mir die Split-Länge zu kurz), funzt ohne Probleme.
Kann also jetzt ein oder zwei externe (dyn.) Mics anschliessen, Condenser funkttionieren auch, mit ext. Phantomspannung. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben