Y-Kabel (XLR Splitten) aus Preamp

F

fabiii9

Registriert
19.02.15
Beiträge
42
Reaktionen
4
Punkte
69
Hallo zusammen,

ich besitze mehrer Behringer MIC Ultragain 2200. Anleitung siehe hier:
https://media.music-group.com/media/PLM/data/docs/P0054/MIC2200_M_DE.pdf

Nun möchte ich gerne den Ausgang aufsplitten. D.h. ich möchte den Preamp an zwei verschiedene Aufnahmegeräte anschließen.

Ist das einfach mit einem Y-XLR-Kabel möglich: Wie z.b.: dieses hier: https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

Oder habe ich da dann deutliche Signaleinbußen ich würde für sowas einen richtige Splitter benötigen?

Danke Euch!
Viele Grüße!
 
Ja, Signaleinbußen hast du, aber dafür kannst du ja den Preamp einfach höher aufdrehen. Ein aktiver Splitter würde dasselbe machen. Der Rauschabstand verändert sich natürlich, aber das ist nunmal beim Splitten so...
 
Sind die Signaleinbußen dann aber auf beiden Kanälen gleich oder?

Ich habe nämlich schonmal ausprobiert einmal den XLR Ausgang und gleichzeitig den Klinke Ausgang (Sind laut Anleitung parallel geschalten) in das gleiche Aufnahmegerät zu stecken (Als auf zwei getrennten Spuren). Die KLinke Spur war aber dann ein gutes Stück leiser als die XLR Spur. Sofern ich dann den Preamp aufgedreht habe, hat dann aber die XLR Spur übersteuert....

An was könnte das liegen?
Dürfte ich dieses Problem dann bei einem XLR-Y Kabel auch haben oder nicht?
 
Ich habe nämlich schonmal ausprobiert einmal den XLR Ausgang und gleichzeitig den Klinke Ausgang (Sind laut Anleitung parallel geschalten) in das gleiche Aufnahmegerät zu stecken (Als auf zwei getrennten Spuren). Die KLinke Spur war aber dann ein gutes Stück leiser als die XLR Spur. Sofern ich dann den Preamp aufgedreht habe, hat dann aber die XLR Spur übersteuert....
Du hast vermutlich ein unsymmetrisches Klinke-Kabel benutzt, nimm mal ein symmetrisches, dann dürfte der Pegel gleich hoch sein.
 
Du hast vermutlich ein unsymmetrisches Klinke-Kabel benutzt, nimm mal ein symmetrisches, dann dürfte der Pegel gleich hoch sein.

oder der parallele Klinkenausgang ist schon unsymmetrisch verdrahtet.

Am Besten dann dort, wo der Klinkenausgang das Signal hinschickt nochmal gainen. nicht den Preamp Gain, der vor dem Split hängt!
 
Tatsächlich es lag am unsymmetrischen bzw. symmetrischen Kabel. Peinlich. Sorry. Das hatte ich nicht gesehen, dass das ja ein unsymmetrisches Kabel war...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben