XLR 5 Polige Boxen

  • Ersteller Anaya_band
  • Erstellt am
A

Anaya_band

Registriert
07.12.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo an alle,

Ich habe letztens 2 etwas ältere Boxen bekommen für den Hausgebrauch und wollte sie an mein Mischpult anschließen. Problem, es kommt nix raus.

Hab sie aufgeschraubt und es sind richtig gut erhalten Speaker und Hochtöner drin.

Da ich keine Ahnung von Boxen habe, suche ich hier Rat.

Also:
Box 1 hat 5 Polige female Steckverbindung und eine 2 polige?? (noch nie gesehen) Steckverbindung. Also diese etwas dünneren 3 poligen XLR verbindungen.

Box 2 hat nur eine 2 Polige.

Box 1: Von der 2-poligen geht ein Kabel zum 5 poligen stecker und jeweils ein Kabel geht zum Speaker dann weiter zum Hochtöner.

Frage: Wo kommt der Strom her?? Ich dachte doch vom Mischpult? Was mache ich falsch bzw. wie werden die Boxen angeschlossen?
Hab viel ausprobiert.

Gruß Chris
 
Frage: Wo kommt der Strom her??

Strom? Das wär doch etwas ungewöhnlich, dass die Boxen über ihren Audio-Anschluss gleichzeitig mit Strom versorgt werden.

Könnte mir aber vorstellen, daß man Dir besser weiterhelfen kann, wenn Du mal sagst, um welche Boxen es sich handelt und gleichzeitig mal Bilder dieser ominösen Boxen (oder besser gesagt: der Anschlüsse) zeigst.
 
Box 1 hat 5 Polige female Steckverbindung und eine 2 polige?? (noch nie gesehen) Steckverbindung. Also diese etwas dünneren 3 poligen XLR verbindungen.
Du meinst aber nicht die 5 polige Din-Buchse Ähnlich Midi.

Die wurden ja früher auch für Audioübertragung genutzt
 
#1
Box 1 hat 5 Polige female Steckverbindung

Also diese etwas dünneren 3 poligen XLR verbindungen.

Bist Du Dir sicher, dass Du XLR meinst und nicht DIN?
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

KuppSteckBuchse.png


Und die zweipoligen, die Du noch nie gesehen haben, sind dann wohl DIN-Lautsprecherbuchsen - auch in dem Wiki-Artikel zu sehen.

Speaker_din_male_and_female.jpg


Zu Guter Letzt:
Diese Boxen sind nicht aktiv, sie haben keinen Verstärker eingebaut, können deshalb auch nicht einfach am Mischer betrieben werden, sondern brauchen einen Amp dazwischen, der ihnen Feuer macht.
 
Jo genau die DIn mein ich, wusste nicht wie die heißen^^ Sorry bin was PA zeugs angeht weng ein Anfänger =).

Die 2 poligen sind einfach nur Din-stecker Male mit 2 polen keine Ahnung was das genau sein soll. Siehe Bilder.

Sind übrigens alte Siemensboxen, die Angeblich noch gingen keine Ahnung.

Hoffe ihr wisst was dazu, sind saugeil vom Style und will die halt benutzen.
 

Anhänge

  • Anschluss1.jpg
    Anschluss1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 114
  • Anschluss2.jpg
    Anschluss2.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 110
  • Box.jpg
    Box.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 123
High,



Zu den Anschlüssen kann ich auch nicht mehr beitragen ,als schon gesagt wurde....evtl.

....ist die eine Buchse ne XLR wo ein PIN entfernt wurde ???


AAAAABER die Dinger sehen wirklich HAMMERGEIL aus,wenn du also mal ne

Espressobar oder ein Eiscafe` eröffnen willst,hast du schon das wichtigste ...



Aber ganz ehrlich,selbst wenn die eingebauten Speaker defekt sind,würde ich die Teile mit alternativen Speakern bestücken,geschlossene Boxen sind relativ tolerant,was das Volumen angeht.




Viel Spass damit





Greetz RALVIEH
 
Ich denke mal, dass die Lautsprecher in Reihe geschaltet wurden. Daher hat der eine nur eine Buchse...
Ist nur eine Vermutung.. ;)
 
Ok denn.
1) Die Kisten sind ziemlich alt. Alleine die Verwendung von DIN-Buchsen lässt drauf schliessen. Die werden nämlich auch bei deutschen Geräten schon seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt
2) Die beiden Anschlüsse sind beide DIN. Der eine ist ne fünfpolige Buchse, der zweite ist ein eigentlich dreipoliger Einbaustecker, bei dem der zweite Pin rausgemacht wurde oder scon immer weg ist.
3) die fünfpolige Verbindung ist für die Verbindung zum Verstärker mit rechtem und linkem Kanal. die dreipolige Verbindung ist die Weiterführung eines Kanals auf den zweiten Lautsprecher.

Noch immer ist unklar, ob das jetzt wirklich aktive Kisten sind.

Fragen:
1) Irgendwelche Bezeichnungen zu finden? Auf den Chassis vielleicht?
2) Kisten aufgemacht? Ausser Lautsprechern, Kabel und Ansclussplatten nix drin?
3) Wenn sie aktiv wären, müssten sie einen Stromanschluss haben bzw. es müsste ein Speiseteil (Netzteil) dabei sein - aber natürlich müßte in der Box dann ein Amp zu finden sein (Das Fehlen von Kühlkörpern aussen ist KEIN Zeichen dafür, dass kein Amp drinsteckt - bei kleinen Leistungen ist sowas aussen nicht nötig).
 
Ich habe sie schonmal aufgemacht, es sind nur Speaker, Kabel und Anschlussplatten drin, aber sieht alles soweit sauber aus, noch alles verlötet usw.

Wie gesagt, das Problem ist, dass die keinen Ton rausbringen -.-... ärgert mich halt total weil die wunderschön sind die Boxen.

Bezeichnungen sind leider keine vorhandenk.

Warum da ein Pin fehlt, weiß ich leider auch nicht.
 
Wie gesagt, das Problem ist, dass die keinen Ton rausbringen
Nein, sorry - auch wenns Dich jetzt hart ankommt: Das Problem ist schlichtweg, dass Du keine Ahnung hast und anscheinend auch keine bekommen willst.
Alles, was Du wissen musst, ist schon geschrieben worden. Also lese das und ziehe Deine Schlüsse!!!

Nochmal, kurz und knapp:
1) Aktivboxen haben einen Amp eingebaut.
2) Deine haben keinen - also sind sie passiv.
3) Passive Boxen brauchen Leistung, sie mpüssen einen Amp vorgeschaltet bekommen.
4) Ein gewöhnlicher Mischer kann keine passiven Boxen antreiben. Er kann aber einen Amp antreiben und der kann passive Boxen antreiben.
5) Wenn Dein Mischer aber ein Powermischer ist, liegt die Sache nochmal anders. In erster Linie aber wäre es dann trotzdem Dein Fehler, wenn wir im Kreis rumsabbeln - weil Du nichts gesagt hättest.
6) Wenn Du es bis jetzt nicht begriffen hast, dann ist Dir nicht zu helfen.

Warum da ein Pin fehlt, weiß ich leider auch nicht.
Meine Güte, das ist doch vollkommen unerheblich.
Der Pin fehlt wahrscheinlich, damit man nicht irgendwelche falschen Kabel anschliesst. Möglicherweise sieht das originale Verbindungkabel für die Box entsprechend aus.
Ist aber unerheblich, denn für die zweite Kiste rbauchts nur zwei Pole.

Bezeichnungen sind leider keine vorhandenk.
Dumm gelaufen.
Da kannst Du dann nur Archäologie betreiben, wenn Du was zu den Kisten wissen willst.
Mach mal ne Connection auf zu den musizierenden Kollegen Deiner Grosseltern - vielleicht wissen die was zu den Kisten......... :D
 
Sind übrigens alte Siemensboxen, die Angeblich noch gingen
Hallo,

Der dir die Info gab muss doch noch wissen, wie die Dinger verkabelt wurden.

Das sieht für mich so aus, als ob da jemand einfach ein Gehäuse um ein anderes Geäuse gebaut hat.
Wenn du die schon mal auf hattest, dann mach doch einfach davon noch mal Bilder. Dann kann man sehen, wie die dinger intern verkabelt sind.
Und ich wette, dass man auch auf den grauen Innengehäusen was zum Anschluss lesen kann.

Wie Ralvieh schon schrieb, wird die sich einer für ein Cafe hergerichtet haben.

Gruss Faltac!
 
High,

Du hast doch bestimmt im Bekanntenkreis jemanden,der sich etwas mit Elektrik auskennt.
Der kann ja erstmal prüfen und messen,ob die Speaker und Weiche elektrisch noch OK sind.

Ist das der Fall,neu verkabeln und Hörtest,dann entscheidet es sich,ob alles auch noch
akustisch funktioniert

Greetz RALVIEH.
 
Mei - ihr stellt Ansprüche.
Er kennt noch nichtmal den Unterschied zwischen passiven und aktiven Boxen und hat keine Peilung, was es zum Betrieb braucht - und ihr wollt dem jetzt Fehlersuche in der Verkabelung aufschwätzen.
Das ist doch schon ziemlich an der Realität vorbei, gelle? :D
 
@ TUBELESS



NEEEE NEEEE,meinte nur,daß er vielleicht jemanden kennt !!
Ich hatte ne kurze Anleitung zum Check geschrieben,die aber aus von dir genannten Gründen dann doch nicht abgeschickt.


Greetz RALVIEH
 
Das ist doch schon ziemlich an der Realität vorbei, gelle?
Ok, daß ausser den Kabeln nichts weiter in den Boxen ist hat er schon im ersten Post geschrieben. Den Punkt hatte ich wohl übersehen.

Aber ich glaube daß er doch nicht mer zurück kommt!
 
Doch doch ich komme zurück, falls es auf mich bezogen war. Hab halt auch noch andere Sachen zu tun^^

@ tubeless Den unterschied zwischen Passiv und aktiv weiß ich wohl *lol*, erklärt sich ja wohl von selbst ;) Nur weil man keine Ahnung von der Verkabelung hat, heißt das nicht das man in anderen Bereichen eine Null ist, war auch übrigens nie die Rede davon ;)

Ich habe halt nur keine Ahnung, was verkabelung angeht, mit anschließen etc. Wir haben zwar einen Verstärker daheim soweit ich das beurteilen kann, aber ka wie ich das ding da anschließen soll mit den Din-steckern, der hat nur diese Kabelklemmen für die Kupferkabel.
Würde dann denke ich mal auf Bastelarbeit rauslaufen.

Hauptfrage war ja nur, ob die den Strom auch über das Mischpult bekommen.

Gruß
 
Den unterschied zwischen Passiv und aktiv weiß ich wohl *lol*, erklärt sich ja wohl von selbst
Soso...
Dann erklär mal, wie Du dann auf die Idee kommst, die Kisten an en gewöhnlichen Mischer anzuschliessen UND zu glauben, die täten dann auch noch nen Ton von sich geben.
Wenn man weiss, wo der Unterschied zwischen Passiv und Aktiv liegt, macht man sowas nämlich eben nicht.............

Wir haben zwar einen Verstärker daheim soweit ich das beurteilen kann
Hmmm.
Was gibts da zu beurteilen? Oder ist diese Antwort wieder so eine wie die, welche den Unterscied passiv / aktiv betrifft?

Hauptfrage war ja nur, ob die den Strom auch über das Mischpult bekommen
Genau solche Fragen stellt man nicht, wenn man den viel besprochenen Unterschied kennt - weil man schlichtweg weiss, dass solche Boxen mit Strom alleine nicht ausreichend zu erregen sind - es muss schon der Strom aus einem Verstärker sein.

Würde dann denke ich mal auf Bastelarbeit rauslaufen.
So ist es. Kabel mit dem Stecker auf der einen Seite und abisolierten Enden auf der anderen Seite.

Nicht dass es mir drum geht, Dich hier für dumm zu verkaufen.
Aber es macht keinen Sinn, Dinge zu den eigenen Kenntnissen zu behaupten, die nicht stimmen - das kommt sofort auf bei den nach solchen Behauptungen meist aufkommenden Fragen, und dann ist man blamiert.
Ausserdem hilfts nicht weiter, weil die Antworten meistens auf dem vermuteten Wissen des Fragenden mit basieren, und dann eben falsche Voraussetzungen als gegeben annehmen.
Das kommt dann immer so weit, dass man die erklärende Antwort auf eine Frage extra nochmal erklären muss..... :D
 
Naja dann frag ich mich eigentlich was ich hier suche, wenn man nichtmal solche fragen stellen darf, warum passive boxen auf ein Mischpult nicht ansprechen.

Naja für mich ist das Thema closed, es wurde das meiste gesagt was ich brauche und der Rest ist nur noch schikane was hier reingeschrieben wird von tubeless. Son mist möchte ich eigentlich nicht lesen wollen in nem Forum wo man Hilfe sucht.
 
Mit Schikane hat das nichts zu tun.

Tubeless hat völlig richtig argumentiert

@ tubeless Den unterschied zwischen Passiv und aktiv weiß ich wohl *lol*, erklärt sich ja wohl von selbst

Da haste gesagt du weißt was der Unterschied ist.

Hauptfrage war ja nur, ob die den Strom auch über das Mischpult bekommen.

..dann fragst du das womit klar ist dass du eben nicht weißt was der Unterschied ist.


Warum da ein Pin fehlt, weiß ich leider auch nicht.
Meine Güte, das ist doch vollkommen unerheblich.
Der Pin fehlt wahrscheinlich, damit man nicht irgendwelche falschen Kabel anschliesst. Möglicherweise sieht das originale Verbindungkabel für die Box entsprechend aus.
Ist aber unerheblich, denn für die zweite Kiste rbauchts nur zwei Pole.

Bezeichnungen sind leider keine vorhandenk.
Dumm gelaufen.
Da kannst Du dann nur Archäologie betreiben, wenn Du was zu den Kisten wissen willst.
Mach mal ne Connection auf zu den musizierenden Kollegen Deiner Grosseltern - vielleicht wissen die was zu den Kisten.........

Das ist Humor mit einem Schuss Ungeduld. Nichts weswegen man gleich eingeschnappt sein muss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben