x-trance2 mit neuer basslinie....bitte um feedback!

LBow

LBow

Reaktionen
0
nabend zusammen

es ist extrem schwierig für mich, den [g=118]bass[/g] zu beurteilen mit den kopfhörern.

daher freue ich mich über eure kritik!

gruss und danke

werner

Hallo LBow...
also erstmal zum Positiven: Generell gefällt mir die neue Bassline besser, wegen dem Groove. Hat allerdings viel zu viel [g=108]Hall[/g], das muss erdiger kommen.

Und jetzt leider das Negative:
Jetzt hast du den [g=118]Bass[/g] frequenztechnisch leider total versaut (sorry für den Ausdruck). Der [g=118]Bass[/g] und die Kick sind nicht nur zu viel zu dumpf, sondern fressen sich frequenztechnisch gegenseitig auf. Im unteren Bereich verschwimmt alles zu einem Brei. Das ist übrigens nicht nur auf meinen neuen Monitoren, sondern auch auf meinen 40-Euro-Creative-Speakern zu hören ;-). Es krazt, wenn sich Kick und [g=118]Bass[/g] überscheiden. Da wird wohl nur ein anderer Sound helfen, oder eine andere Kick. Generell solltest du einiges von dem Nachhall aus dem [g=118]Bass[/g] nehmen, damit er nicht so weit "auswabert", was das Problem schon einschränken sllte. Nimm für die Tiefenwirkung dann lieber noch einen zusätzlichen höheren Sound oder so, wenn du das verträumte spährischer willst.

hej dark god

vielen dank für deine konstruktive kritik! du hast absolut recht, wenn du
sagst, das ganze sei breiig!

mit dem frequenzieren des basses tue ich mich extrem schwer!

ich werde dranbleiben und es nochmals überarbeiten.

was meinst du, soll ich warten, bis ich anständige monitore hab?

danke und gruss

werner

Ich denke nicht, dass du auf Monitore warten musst. Zum anständigen mixen wirst du um die wohl nicht drum rum kommen (hab meine auch erst Samstag bekommen), aber um das Gröbste zu beseitigen muss es auch so langen (wie gesagt ich höre das Wummern und Kratzen auch auf den 40-Euro-Creative-Boxen). Hör dir mal einen Song an, der deinem Stil entspricht und hör drauf, wie er auf deinen Boxen klingt. Weil wenn du mit billigen PC-Speakern [g=118]Bass[/g] mischst, bis er knallt, ist er immer (!) zu heftig. Wenn er auf billigen Speakern anfängt präsent zu sein, ist er auf guten Boxen unerträglich.
Dreh in der Kick die Frequenzen unter 80Hz mal was raus und such dir mit einem parametrischen EQ den Höhenanteil (den eigentlichen "Kick") unds dreh den etwas auf, weil eine Kick nicht nur aus [g=118]Bass[/g], sondern auch aus Attack besteht. Dann sollte es schon nicht mehr so dumpf sein.
Beim [g=118]Bass[/g] musst du auf jeden Fall den Delay und Reverb ganz drastisch reduzieren, weil die lange Hallfahne dir die Kick ruiniert (selbe Frequenzen in der selben Mixposition). Wenns gar nix bringt, hilft wohl nur ein neuer Sound.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben