Bitte um feedback für song "Dancer"

Ennah

Ennah

Registriert
06.06.21
Beiträge
343
Reaktionen
326
Ort
Stuttgart
Punkte
1.347
Hi, gestern und heut hab ich nen Song gebastelt und wollte Euch bitten, ihn anzuhören und mir feedback zu geben. Was ist gut / schlecht, was könnte man besser machen am song und beim Mix?
Gebaut auf cubase pro 12, Gitarren sind fortin nameless suite, ample guitar lp, drums vd brute, Bass ist waves bass fingers. orgel ist collaB3, und ein synthmaster2.
Songtext ist von chatGPT ;-)
Vielen Dank und Euch allen einen guten Rutsch
 

Anhänge

  • Dancer-02.wav
    25,6 MB
Man würde sich wünschen, dass zwischendurch rhythmisch mal etwas Ruhe reinkäme. Es würde dem Song gut tun. Es wirkt andernfalls sehr nervös.
 
Danke. Hab vergessen, im Titel das Genre anzugeben, sorry. Ich würde sagen, es ist Rock / melodic crossover / Metal, auf jeden Fall Brettmusik :). Mich würde insbesondere interessieren, wie die vocals so ankommen.
 
Gitarren sind schwer auszumachen im Mix, klingen künstlich, ach ja, schreibste ja auch :-D

der permanente Evertune Einsatz auf den Vox fremdelt mit mir

auf jeden Fall bleibt er im Ohr, gefühlt besteht er aus Bridge und Refrain :)

Sound: wie geschrieben klingen die Gitarren doch sehr nach Dosenfutter, das Drumkit ist aktuell zu weit weg im Mix, ich denke da kann man noch einiges machen, Bassgitarre habe ich nicht wirklich gehört beim erstmaligen anhören
 
Gitarren sind schwer auszumachen im Mix, klingen künstlich, ach ja, schreibste ja auch :-D

der permanente Evertune Einsatz auf den Vox fremdelt mit mir

auf jeden Fall bleibt er im Ohr, gefühlt besteht er aus Bridge und Refrain :)

Sound: wie geschrieben klingen die Gitarren doch sehr nach Dosenfutter, das Drumkit ist aktuell zu weit weg im Mix, ich denke da kann man noch einiges machen, Bassgitarre habe ich nicht wirklich gehört beim erstmaligen anhören
Danke. Autotune, in meinem Fall variaudio, kam außer bei 3 Noten in der bridge nicht zum Einsatz
 
Der Mix an sich ist gut, dürfte lediglich für meinen Geschmack noch etwas transparenter sein.
Großes Problem sehe ich in deiner Instrumentenauswahl, besonders diese Drums klingen nicht gut und sicher gibt es auch bessere Bass Librarys. Den Gitarren fehlen eine gewisse Lebendigkeit, aber gehen für ein virtuelles Instrument in Ordnung.
Beim Gesang (der recht gut ist) meine ich noch einige Resonanzen zu hören, welche man noch etwas rausziehen könnte.
Der Song an sich ist sicher Geschmacksache, da würde ich aber auf jeden Fall so arrangieren, dass der Chorus "auf geht", sich also mehr absetzt. Insgesamt gute Arbeit!
 
Beim Gesang (der recht gut ist) meine ich noch einige Resonanzen zu hören, welche man noch etwas rausziehen könnte.
Danke dir. Betrifft es den Chorus? da hab ich gedoppelt, vielleicht liegt's daran
 
Danke dir. Betrifft es den Chorus? da hab ich gedoppelt, vielleicht liegt's daran
Mal nachgeschaut...bei 8,2 kHz sitzt diese Resonanz, da mal mit einem EQ nachschauen und z.B. dynamisch nachregeln

Unbenannt.PNG
 
Mich würde insbesondere interessieren, wie die vocals so ankommen.
Die stehen für mich etwas zu weit hinten. Da ist ordentlich Nase drin. Ich würde versuchen, das Nasale etwas rauszuziehen (dadurch werden sie sicher angenehmer) und dann die Vocals weiter nach vorne zu holen.
 
Die stehen für mich etwas zu weit hinten. Da ist ordentlich Nase drin. Ich würde versuchen, das Nasale etwas rauszuziehen (dadurch werden sie sicher angenehmer) und dann die Vocals weiter nach vorne zu holen.
Danke dir. Hast Du eine Idee, wie man die Nase reduziert?
 
Danke dir. Hast Du eine Idee, wie man die Nase reduziert?
Ich würde mal mit einem schmalen EQ die Vocals durchsweepen und da, wo es grässlich wird, etwas breiter ein paar db rausnehmen (geschätzt irgendwo zwischen 1 und 2 kHz).
 
Ist ja ulkig, dass der Text von einer KI stammt. Bin gespannt, wie das weiter geht. o_O
Der Song versprüht Anime-Vibes. Die Melodien sind sehr eingängig, gut gemacht.
Das Arrangement ist momentan die größte Baustelle, jedenfalls für mein Verständnis.
Nach 9sek. haust du schon den Refrain raus... dadurch wird alles andere nicht einfacher.
Vielleicht doch mal einen klassischen Songaufbau verwenden? Intro (da würde ich auf 8 Takte gehen), Strophe, Prechorus um wieder etwas Ruhe reinzubekommen, um dann den Refrain zu rocken?

Versuch doch ein paar weitere Parts zu schreiben, um so mehr Variationen dem Hörer anzubieten. Eventuell reicht es ja schon die bestehenden Akkorde etwas anders zu interpretieren.

Die Midi-Gitarren hören sich etwas statisch an. Ich weiß nicht wie du da genau vorgegangen bist. Selber verwende ich auch nur Midi-Gitarren (jedoch Shreddage 3) und versuche dann durch verschiedene Artikulationen davon abzulenken, dass es unechte sind. Manchmal klappt das sogar. 😄
Aber auch durch Anpassen der Anschlagsstärke kann man schon etwas mehr Feeling reinbringen. Wichtig ist auch das Zusammenspiel Bass und Gitarre.
Bleib dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ulkig, dass der Text von einer KI stammt. Bin gespannt, wie das weiter geht. o_O
Danke dir. Die Arrangement - und Gitarren- humanize Anregungen werde ich checken. Der KI - Text ist nicht das einzige an dem Song, was ulkig ist :D . Bei der Bitte um feedback hier hatte ich nämlich auch noch einen hinterlistigen Hintergedanken :D. Nämlich zu testen, ob alle sofort merken bzw. hören, dass in diesem Song keine einzige Silbe gesungen wird, weil die vocals mit Keela von emvoice 1 gebastelt sind. Gewürzt wurde die Keela mit Nectar 3. Na ja, ich hab den Ehrgeiz, die vocals noch zu perfektionieren, aber für den 1. Versuch finde ich es eigentlich recht gelungen. Emvoice taugt jedenfalls meiner Meinung nach nicht nur für blecherne Computervocals. Lieber Gruß und feiert alle schön heut nacht.
 
, weil die vocals mit Keela von emvoice 1 gebastelt sind
daher wohl mein obiger Einwand des permanenten Melodyne Einsatzes, die Vox klingen künstlich, so oder so :)
warum hast du bei den künstlichen Vox noch mal, hier und da wie du schreibst, variAudio eingesetzt?
 
Na weil die langen Töne in der bridge in meinen Ohren eben out of tune klangen
ok, mich wundert halt nur das DosenVox outoftune klingen können, hab da keine Erfahrung mit, daher mein Gedanke das man hierbei doch "nur" richtig programmieren muss, oder so :-D
 
ok, mich wundert halt nur das DosenVox outoftune klingen können, hab da keine Erfahrung mit, daher mein Gedanke das man hierbei doch "nur" richtig programmieren muss, oder so :-D
Ob ich immer alles richtig programmiere, sei dahin gestellt, aber es ist zu beobachten, dass eine mit emvoice generierte und als wav gerenderte Stimme in variaudio nicht von vorne herein bei 100% tune ist. Und ohne variaudio klangs schiefer. Es kommt ja auch bissel drauf an, in welchem harmonischen Kontext das ganze ist.

edit: Gerendert stimmt nicht, die emvoice - Kanäle wurden aufgenommen, da bei emvoice die "render in time" - Funktion nicht geht. Logisch, es findet ja alles im plugin statt, der Kanal ist ja leer bzw. ohne Midinoten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ennah
Antworten
5
Aufrufe
811
Entone
Entone
TomvonPersebeck
Antworten
4
Aufrufe
467
SecondLevel
SecondLevel
magicmusikmaker
Antworten
16
Aufrufe
1K
bollili
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben